Posts by Floppy012
Wie am 01.07.2022 bereits über unser Forum und Socialmedia Kanälen angekündigt, befindet sich das TheLotus Network seit dem 15.07.2022, 23:59 Uhr für unbestimmte Zeit in Wartungsarbeiten. Alle Premium-Ränge werden während der Wartungsarbeiten selbstverständlich pausiert. Bereits gekaufte Ränge werden NICHT erstattet! Weitere Informationen findet ihr hier: Zur News
Vielen Dank für euer Verständnis!
-
-
Bin leider gebannt :/ Werde ich jetzt entbannt oder krieg ich die Sachen auf nem alt?
Nein.
-
-
Aus Farben Änderungen Der Ränge
Heyy
Ich schlage es so vor:
Admin, DunkelRotSenior Builder, Gold
Senior Content, DunkelAqua
Senior Developer, Blau
Senior Moderator, Rot
Builder, Gelb
Content, Dunkelblau
Developer, Aqua
Moderator, DunkelGrün
Supporter, HellGrün
VIP: SchwarzUserRang1: DunkelGrau
UserRang2: HellGrau
UserRang3: Weiß
So sinmd Teamränge und Userränge auch klar getrennt ^^(Bestimmt wird das bei den Usern, die mir einem PremiumRang auffallen/angeben wollen, nicht so sehr auf Anstoß treffen)
Das mit der Abstimmung zu Mods und Sups war bereits ein Vorschlag, Flöppy
LG Waebeii
Ich finde die ganz alten Farben wie sie vorher waren besser.
Admin: Dunkelrot
Developer: Cyan (helles türkis?)Content: Aqua (dunkles türkis?)
Builder: BlauModerator: Dunkelgrün
Supporter: Hellgrün
VIP: Lila
Premi+: Pink | oder nicht getrennt, wie aktuell
Elite: Gelb
Premi: OrangeUserRang1: DunkelGrau
(?)UserRang2: HellGrau
(?)UserRang3: Weiß
Evtl Elite und Premi getauscht idk
* An Waebeii, ich denke man braucht nicht für jeden einzelnen Seniorbereich nochmal eine extra Farbe.. man könnte einfach [SrB] [SrDev] etc. mit in die Klammern schreiben.Ich bin der Meinung man sollte die Farben nach der vorherrschenden Meinung verteilen:
Administration: DunkelrotSeniors: Rot
Entwicklung: Helltürkis
Contents: Aqua
Moderation: Dunkelgrün
Supporter: Grün
Builder: Gelb
Premium: Orange -
Kurze Erinnerung an das Thema, ich wollte eben fragen, ob das umgesetzt bzw. irgendwann angesprochen wird.
Es ist bereits ein neues Rangsystem in Planung. Wir können das intern ansprechen aber es sind hier noch zu wenig (vollständige) vorschläge. Ich werds mal auf die Liste der Ansprechpunkte packen. Ggf. können wir uns auch Gedanken machen und die hier vorschlagen.
Grüße
Floppy
-
Hotfix 10.12.2021
Netzwerk
- Hotfix für kritische, serverseitige Sicherheitslücke
- Chatnachrichten mit bestimmtem Inhalt werden blockiert um das Ausnutzen einer Clientseitigen Sicherheitslücke bestmöglich zu mitigieren
- Derzeit ist es möglich über den Chat bei alten Minecraft Versionen Schadcode auf der Clientseite auszuführen. Viele der größeren Netzwerke mitigieren dies bereits. Solange Mojang die alten Minecraft Versionen nicht aktualisiert, müsst ihr vorsichtig sein auf welchen Servern ihr spielt.
- Ihr könnt den Parameter -Dlog4j2.formatMsgNoLookups=true in eure Start-Argumente packen. Allerdings ist dies keine 100%ige Absicherung.
Network
- Hotfix for critical, serverside vulnerability
- Chat messages with certain content are blocked to best mitigate the exploitation of a client-side vulnerability
- Currently, it is possible to execute malicious code on the client side via chat on old Minecraft versions. Many of the larger networks already mitigate this. Until Mojang updates the old Minecraft versions, you have to be careful on which servers you play.
- You can add -Dlog4j2.formatMsgNoLookups=true to your client's start-parameters. However this is not a 100% fix for the issue.
-
Das Problem wurde behoben.
Grüße
Floppy
-
längere Zeit immer mehr herauskristallisiert hat ist, dass ihr absolut keinen Wert auf 1.8 Spieler mehr legt.
Die 1.8 Spieler sind die, die das hier möglich machen. Wir legen Wert auf die Spieler, allerdings müssen wir überhaupt erstmal konkurrenzfähig werden. Ich habe in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, dass es aufgrund des CrowdFundings keine Möglichkeit gab alles im Hintergrund vorzubereiten und das Netzwerk dann mit 1.8 und 1.17 zu releasen und beide gleichermaßen zu supporten. Ich werde weiter unten noch etwas zu meinen 1.8 aussagen erklären.
Leider hat durch diesen Fehler kaum ein casual Spieler davon mitbekommen
Nehmen wir mal dein Musik Beispiel: Du gehst durch die Radiosender und landest auf einem Sender der Musik spielt, die dir nicht gefällt. Also wechselst du wieder den Sender. Irgendwann stehst du in der Stadt und siehst Werbung für den Radiosender. Du ignorierst die Werbung, weil du den Sender als "gefällt mir nicht" abgestempelt hast. Das ist ein Grund warum wir z.B. aktuell nicht sonderlich viel Werbung machen.
Der Grund damals war ein komplett anderer. TheLotus ist quasi aus dem nichts entstanden. Es gab keine große Planung vorher. Allerdings gab es CowNetwork. Das Minecraft Projekt von den ehemaligen Admins (-TZimon). Als die von dem Vorhaben mitbekommen haben, dass Unhi RewisServer aufkaufen will, waren die logischerweise not amused. Wir haben uns auf fair play geeinigt. Da viele aber damals nicht sonderlich gut auf die Administration zu sprechen waren, haben sie quasi mit dem Bewerben von Unhitius Projekt den leuten von Cow eins reingewürgt. Sie haben keine Werbung für CowNetwork gemacht.
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn CowNetwork so vorgegangen wäre wie es manche user gemacht haben um TheLotus zu bewerben, dann wäre das eine komplette Shitshow seitens der User gegen Cow geworden. Nicht gerade fair play. Und weil wir es uns nicht direkt am Anfang mit der "Konkurrenz" vermiesen wollten, haben wir dahingehend nicht groß auf die Kacke gehauen.
Und dann war da ja noch der Fakt, dass nicht mal direkt fest stand ob wir überhaupt so viel Geld zusammen bekommen würden.
änderten sich die Ziele des Servers immer drastischer und radikaler.
Unser Ziel (das der Administration) war von Beginn an klar. Wir wollen den Flaire von RewisServer beibehalten. Die Art der Spielmodi. Zeitgleich aber das Netzwerk voran bringen. Und das nunmal im Sinne von latest version support. Die RewisServer community ist stark 1.8 lastig und leider auch nicht durch Worte von allem größer 1.8 zu überzeugen.
Zum Teil ist das richtig ja, aber die aktuelle Richtung, in die der Server zusteuert liegt komplett in der Kontrolle der Admins.
Würden wir die Community entscheiden lassen, so würde ein Großteil dafür stimmen, dass wir uns hauptsächlich um den 1.8 Content kümmern und neue Modi für die 1.8 erstellen. Zeitgleich hätten wir allerdings durch die verbaute Software keine Möglichkeit "einfach" neue Versionen zu unterstützen, da Plugins wie ViaVersion nicht funktionieren. Wir würden somit nur weitere 1.8 Spieler dazugewinnen, da die 1.16/1.17/1.18 Spieler nicht aufs Netzwek können. Und da können wir noch so tolle 1.8 Modi programmieren. Die Community würde sich nicht ändern. Wann würde deiner Meinung nach der Zeitpunkt kommen wo die 1.8-Only Community sagt. Wir geben euch X Monate Zeit um das Netzwerk so umzubauen, dass auch Spieler mit höheren Versionen beitreten können?
kein Content in der 1.8 produziert wurde und der Fokus zu 100% Prozent auf dem Anticheat und der 1.17 liegen.
Wir haben derzeit 7 Devs (mich eingeschlossen) die im Java/Minecraft Bereich tätig sind. Ich bin aktuell der einzige, der an etwas arbeitet, was das Netzwerk auf die 1.17 vorbereitet. Alle anderen sind bisher immer nur mit Bugfixes oder Events beschäftigt. Wir haben nichtmal 2 Monate offen und mussten in dieser Zeit bisher 2 Saisonale Events bringen. Das "vorbereitet" ist fett, denn ich arbeite derzeit an nichts was direkt mit der 1.17 zutun hat. Ich baue gerade eine neue Serversoftware auf Minecraft 1.8 Basis auf, damit wir hoffentlich bald Plugins wie ViaVersion und ein ordentliches, funktionierendes AntiCheat verwenden können.
Diese Serversoftware soll dann relativ einfach featuretechnisch auf eine neue Minecraft version aktualisierbar sein. Auf dieser neuen Serversoftware sollen dann auch ein neues Replay System aufbauen, was alle Minecraft Versionen unterstützen kann, sowie zurückspulen und viele weitere Dinge die sich auch zu RewisServer Zeiten gewünscht wurden.
Der genaue Grund wieso Rewi letztendlich wirklich schließen musste war der, dass es Streitigkeiten zwischen Teamlern gab und letztendlich niemand mehr zur Verfügung stand, der sich um das Netzwerk richtig kümmern
konnte/wollte
Das stimmt so nicht. RewisServer wurde damals von Rewi zusammen mit TZimon und Niggo (habe alle weg gelassen die hierfür nicht relevant sind). Zu beginn lief das Netzwerk über Niggo's Privatunternehmen "Xtream-Server". Und rein rechtlich gesehen gehörte alles ihm. Die Server, die Konzepte, der Code, das Geld. Irgendwann beschloss man dann eine UG zu gründen. Mit Rewi, Niggo und TZimon als Anteilhaber. Mit Gründung der UG wurde die Hardware, Konzepte und Code an die UG überschrieben. Nicht jedoch die Einnahmen von vor der Gründung (Betrag X). Die UG hielt sich also mit dem Stammkapital und dein Einnahmen von RewisServer über Wasser zu Beginn war das kein Problem. Es gab diverse Entwickler die vollzeit oder auf Minijob Basis eingestellt waren. Monatliche Kosten für Traffic von über 1000 Euro waren auch kein Problem.
Irgendwann gab es eine Admin Besprechung in der es darum ging einen 2. Branch auf zu machen. Die Wahl stand zwischen Citybuild und einem RPG (Bellaza). Die Entscheidung ist dann auf das RPG gefallen. Ich bin als Vollzeit Dev zu Bellaza gewechselt und zwei weitere Devs (einer davon Microsamp) wurden auf Minijob Basis dort ebenfalls bezahlt. Von den Einnahmen von RewisServer. Nicht zuletzt weil man immer dachte, dass man ja Betrag X noch hat (was aber meines Wissens zu keiner Zeit irgendwo vertraglich festgehalten wurde).
Irgendwann verschwand jedoch das Interesse von Rewi an Minecraft. Und dank Fortnite und anderen Games die über einen Zeitraum weiter gehyped wurden, sanken die Spielerzahlen. Nicht nur bei uns. Bei allen Netzwerken. Gomme z.B. ist von täglich 25k auf irgendwo zwischen 7k und 8k gedropped. Durch die massiv sinkenden Zahlen sind auch die Einnahmen stark gesunken ...
*Hier würde es jetzt weiter gehen, aber ich darf rechtlich nicht darüber sprechen*
>> Fast forward zu 2019 wir erhalten unsere Kündigungen, Bellaza wird eingestellt
RewisServer leidet immer noch unter niedrigen Spielerzahlen und die ServerSoftware die uns dazu verholfen hat einer der ersten Netzwerke mit 1.9 Support zu sein, sorgt nun dafür, dass neuere Versionen nicht ohne großes Know-How unterstützt werden können. Howaner hat sein Wissen an dahendriik weitergegeben, der kurze Zeit später (ohne große Übergabephase) kündigt/entlassen und gebannt wird. Technisch gesehen haben seine Nachfolger nicht viel In-Depth Wissen über die Infrastruktur oder den Code. Es gelangt viel Programmcode in Production, der die Systeme stark beeinträchtigt (Beispiel: Jedes Mal wenn ein Spiel beendet wurde, wurde eine Suchanfrage an die Datenbank gesendet in der die Replays liegen. Die Suchanfrage löste jedes Mal ein Durchsuchen der gesamten 8TB Daten aus, was die Festplatten quasi schredderte. Ist keinem aufgefallen). Durch mangelnde Serverwartungen (Hardwaretechnisch) fallen immer mal wieder einzelne Server aus und die Last muss auf andere Server verteilt werden.
In the meantime kommt Rewi mit großen Ideen wie MontagsMaler, MeisterBauer, TNTWars, PaintIt an und meinte, das wäre der nächste hit und er würde dafür sorgen, dass das Netzwerk beworben wird. Da er in der UG die Mehrheitsrechte hat, wird das umgesetzt. Das Ende vom Lied ist, dass er 1 oder 2 runden Spielt und dann nie wieder.
Von der versprochenen Promo kam auch nichts rum. Zu der Zeit habe ich mehrfach der Administration meine Hilfe (ohne Gegenleistung) angeboten, welche jedoch abgelehnt wurde. Nichtsdesdotrotz haben Howaner und ich immer mal wieder ausgeholfen, wenn es um Crasher oder besagte Datenbankprobleme ging.
Silvester 2019: Ich hüpf casual auf den TS und werde prompt von Teammitgliedern informiert, dass Dinge sich Ingame komisch verhalten. Spieler sind online aber können nicht gekickt oder gebannt werden. Es waren 3 Admins im TS die etwas hätten unternehmen können. In Discord gibt es einen #bugreport channel in dem das Team kritische Bugs reporten kann die umgehend gefixed werden sollten. Es hat sich keiner drum gekümmert. Ich habe mich dann in den VPN eingewählt um selber zu schauen. Resultat: Ein Proxy war 2x gestartet und hat quasi Nonsense ins System geballert. Zeitaufwand: 5 Minuten.
Anfang 2020 hat man sich dann entschlossen zu Hetzner zu wechseln um zum einen die immer weiter ausfallende Hardware "loszuwerden" und um Kosten zu sparen. Unhitius, Howaner und ich haben technisch den Umzug geplant. Und eines vormittags werde ich (der nicht im Team ist und auch nicht angestellt ist) informiert, dass das Netzwerk offline ist.
Aufgrund der alten Hardware und weil damals nichts dokumentiert wurde, war haben TZimon, Howaner, Unhitius und ich ca. 5 Stunden gebraucht um nur die Kernkomponenten wieder zum Laufen zu bekommen, sodass wir an die Daten kamen die wir für den Umzug benötigten. Wir haben dann quasi bis abends um 23:30 Uhr alles zu Hetzner umgezogen. Einen Monat früher als geplant. Ich weiß bis heute nicht, was die anderen Admins damals gemacht haben. Geholfen haben sie jedenfalls nicht.
Ich habe dann den Rest des Jahres etwas mehr Abstand zu RewisServer genommen. Hauptsächlich musste ich aufgrund von Corona überstunden schieben weil Homeoffice und VPN in Deutschland neuland waren.
Gegen Ende 2020 wurde RewisServer dann intern mit dem Codenamen Odyssey (syn. lange Irrfahrt) versehen. Und das auf die Erwachsenste Art und Weise:
Ich schließe daraus, dass seitens der Dev-Leitung und Technischen Leitung spätestens seit Ende 2020 keinerlei Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Wertschätzung mehr für das Projekt und die Arbeit von über 85 Leuten vorhanden war.
Dennoch wurden irgendwann um den Zeitraum Angriffspläne geschmiedet, die nach den Wohnorten von Howaner, Unhitius und mir benannt wurden. Der Inhalt war übersäht mit kindischen anspielungen auf sexuelles oder anderes was man in einem Konzept/Plan nicht finden sollte.
Anfang 2021 habe ich dann mitbekommen, dass die Dev-/Tech-Admins und Anhang sogar vollständig beim Großteil des Teams verschissen hatten.
Kein wunder also, dass die keinen Bock mehr hatten. Letztlich war dann da noch TZimon der als Geschäftsführer der Volix für das Geschäft verantwortlich war. Ohne Gegenleistung. Da gibt's noch einen wichtigen Punkt, der aber auch unter Verschluss steht. Jedenfalls kann ich auch ihn voll verstehen, wenn er keine Lust mehr hatte.
Wie man liest, haben viele Faktoren zu dem Ende beigetragen. Begonnen hat es mit einer Sat in dem Abschnitt den ich hier nicht schreiben kann. Das ganze hat seinen Lauf genommen. Bis es zum Ende kam.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Floppy, diese Stellen als eine Argumentation gegen die 1.8 verwendet hast.
Ja. Habe ich sicherlich. Und ich gebe zu, dass meine persönliche Meinung da auch mit rein spielt. Aber auch hier: Um es in die Musik Perspektive zu verwandeln. Ihr hört alle Klassik, zieht aber nicht mal EDM in Betracht weil ihr einmal Splittercore gehört habt.
Was ich damit eigentlich immer sagen will ist, dass sich seit der 1.8 so viel getan hat. Es ist so viel dazu gekommen, so viele Möglichkeiten haben sich eröffnet, die man mit der 1.8 Client-Technisch nicht machen kann. PvP mal außenvor gelassen, es sind so viele neue Blöcke hinzugekommen die den Buildern zugute kommen. Die Minecraft Welt hat sich verändert. Es gibt neue Mobs, Tiere usw. Man kann mit ResourcePacks eigene aufwändige Models zur Verfügung stellen und den Client defacto komplett umbauen.
Das mag alles Schnickschnack sein, was die Hardcode PvP Spieler nicht interessiert. Aber was ist mit anderen Leuten? Leuten die gerne Bauen wollen? Leute die auch mal was anderes machen wollen als nur PvP, JnR, CrimeTime zu spielen? Es wurde Arcade gebracht. Es hat literally nichts mit Minecraft zu tun. Ihr seht ein emuliertes Spiel auf einer Map in einem ItemFrame.
Unabhängig davon ist auch das Entwickeln von Plugins einfacher geworden. Ein Beispiel: Das Generieren von Revo Maps erfordert lauter hacky lösungen um nur ansatzweise zu funktionieren. Die Alternative wäre gewesen, dass man einen komplett eigenen WorldGenerator programmieren muss. Mit der 1.12 hat sich das geändert. Da ist das super einfach zu machen.
Letztlich wissen weder wir noch ihr wie sich PvP bei uns in der 1.17 verhalten wird. Was Knockback angeht, wird dieser bei uns sowieso komplett anders berechnet als es auf Vanilla oder Gomme der Fall ist. Das wird auch in der 1.17 so sein. In verbindung mit NoHitDelay wird das Kampfverhalten komplett anders enden. Und sollte es ein Clientseitiges anderes Gefühl sein, so wird LabyMod da bestimmt was parat haben.
Ich finde das Konzept, das ihr gerade nachgeht wirklich sehr fragwürdig.
Wie oben gesagt: Das Konzept stand schon so zu Anfang. Und vielleicht hat dir der bisherige Text da ein paar Fragen beantwortet. Um es aber dennoch einmal zusammenzufassen: Wir wollen auf jeden Fall die 1.17/latest version supporten. Würden wir die jetzige Community zu Rate ziehen, würde es keinen Zeitpunkt für solche Dinge geben, da alles über 1.8 als überflüssig angesehen wird. Zusätzlich dazu haben wir noch Aufräumarbeit zu leisten, weil der Code einfach entweder stark veraltet, verkommen oder verschandet ist. Und als Extra Bonus wollen wir nicht so Finanziell von den Shop Einnahmen abhöngig sein wie es Rewi war. Unsere Infrastruktur ist aber nicht daruf ausgelegt flexibel oder Sparsam zu sein. Das muss sich ändern und leider muss auch dafür eine Menge um/neuprogrammiert werden. Das steht aber alles größtenteils hinten an weil die Neue Serversoftware (ja, die 1.8er) Prio 1 hat.
Zu den Zeiten als Lotus noch in den Startlöchern stand, war die 1.17 nie so ein großes Thema wie es jetzt ist.
Die 1.16 / 1.17 und 1.8 war schon immer ein Thema. Es kommt nur jetzt verhäuft vor, weil ich es vermutlich in letzter Zeit sehr oft geschrieben habe und es hier nicht so schnell untergeht wie in Discord:
Ich habe zu der Zeit damals sogar einen kleinen Testserver aufgesetzt um mit ein paar Leuten aus der Community zu testen wie sehr der Unterschied zwischen 1.8er Server und 1.16er Server zu bemerken ist. Auch damals habe ich schon gefragt was die Leute von 1.16 Only halten oder 1.16 mit Backwards Support.
Auch die Spenden wurden eher für andere Aspekte getätigt.
Die Spenden wurden dafür getätigt, dass wir die Serversoftware kaufen. Wir haben unser Vorhaben vielleicht nicht in den Ankündigungen ausführlich klar gemacht. Aber im Gegenteil haben wir auch nicht gesagt, dass wir 1.8-Only bleiben. Wer in Chats mitgelesen hat, dem sollte recht bewusst geworden sein, wo wir damit hin wollen. Es wurde auch mehrfach auf solche Fragen geantwortet. Oder in den Weekly Updates über 1.16 Features und Planungen berichtet.
Selbst wenn wir versprochen hätten auf der 1.8 zu bleiben und neuen Content für die 1.8 zu bringen, wären wir auch jetzt noch genau auf diesem Kurs. Es ist als hätten wir einen Oldtimer gekauft und müssen den jetzt erstmal restaurieren. Über Rost zu lackieren hält nicht lange.
Ihr habt den Server nur in der 1.8 rausgebracht um nachzuweisen, irgendetwas für die Community gemacht zu haben.
Das Stimmt teilweise. Dass wir den Server auf 1.8 lassen müssen stand für mich spätestens nach meinem Vorschlag die 1.8 zu droppen fest.
Wir lassen das Netzwerk auf 1.8 weil die Community eben noch auf der 1.8 spielen möchte. Wir haben den Server entsprechend früh "rausgebracht" damit die Community versteht, dass wir ihr Geld nicht in einen 2-Wöchigen Urlaub in der Domrep stecken. Alles in Ruhe vorbereiten war, wie in anderen Beiträgen erklärt, keine Option.
Allerdings stand der Wunsch der Community von damals mit dem euren in keinem Vergleich mehr.
Die Community hat viele Wünsche und Vorstellungen. Manche mehr akzeptiert, manche weniger, manche in Grund und Boden gehated. Wir wollten einen Mittelweg finden. Und ich finde den haben wir damit getroffen, dass wir Zweigleisig fahren und sagen wir bieten 1.8 für die Hardcode PvPler und die latest version für Leute die gerne das neue PvP oder PvE spielen oder einfach nur bauen wollen.
Zusätzlich bietet die neue Version leuten wie mir mit einem recht niedrigen PvP Skill Level die Möglichkeit, wieder Spaß an dem Spiel zu gewinnen.
dass das Geld in die 1.17 fließt.
Das Geld ist in das Geflossen was man jetzt gerade sieht. Minus neue Lobby, Minus Neue Wartelobbies, Minus Halloween Event, Minus Winter Event. Wir Admins haben zwischendurch eigenes Geld als Puffer bezahlt weil der Spendenüberschuss nicht bis zum Release gereicht hat. Hat glaube bis Juni/Juli gereicht. Von dort an haben wir Admins alle Kosten getragen.
Und ansonsten fließt auch das Geld aktuell nirgendwo hin. Es gammelt auf einem Konto und deckt die Serverkosten.
Somit hättet ihr gleich einen komplett neuen Server starten können, der direkt aktuell ist, ohne die ganze Arbeit mit dem Rewi Code.
Dafür aber die ganze Arbeit alles von Grund auf an neu zu programmieren. Und neue Konzepte auszudenken. Sonst wärs ja nur ein Rewi BedWars abklatsch. Wie gut das ganze funktioniert sieht man an CowNetwork.
Der Aufwand den man bräuchte um da hin zu kommen wo wir jetzt sind (selbst mit dem problematischen Code von Rewi) ist viiiiel zu groß.
dass die 1.8 KOMPLETT im Hintergrund steht
Das ist fürs Erste auch korrekt. Denn wir müssen erstmal eine Grundlage schaffen mit der wir arbeiten können. Wie gesagt: Über Rost zu lackieren bringt auf Dauer nichts. Im Blog Post https://thelotus.blog/make-thelotus-great/ sind AntiCheat und Serversoftware 2 der längsten Teile.
Wenn wir die Grundlage haben, kann man einfacher Features programmieren, sodass man sich in Zukunft auch den Umsetzungen von Vorschlägen für die 1.8 widmen kann.
keine neue Community in der 1.8.
Das ist ebenfalls korrekt. Wir sind derzeit nicht Konkurrenzfähig. Das macht es noch schwerer eine 1.8 Community aufzubauen. Gamer sind Gewohnheitstiere. Ein Gomme Stammspieler wird nicht zu uns wechseln nur weil wir ein neues Feature in BedWars bringen.
Zusätzlich würden eben beim Bewerben der 1.8 alle Spieler, die mit höheren Versionen spielen, abgeschreckt werden.
Bei so einer Menge wird ein "Stempel" schneller weiterverbreitet als euch wirklich bewusst
ist.
Geh mal davon aus, dass viele der "Neuen" Spieler. Alt-Accounts sind. Und wir wollen auch nicht nur in Deutschland bleiben. Der Markt ist noch groß genug.
Für ein ausgemaltes, angesehenes Zukunftsbild des Servers, den aktuellen Server so schleifen zu lassen ist für mich ein großer Fehler, der auch realitätsfern ist.
Auch hier hoffe ich, dass ich dir "beweisen" konnte, dass wir den Server nicht schleifen lassen. Man sieht unsere Arbeit aktuell nur nicht.
Laut den Aussagen suggeriert er also, die in meinen Augen sehr dämliche und auch fragwürdige Strategie, den Server in der 1.8 sterben zu lassen um ihn in der 1.17 wieder neu aufblühen zu lassen.
Das war nicht meine Intention. Ich möchte gerne, dass wir auf der 1.17 neue Modi aufbauen können, die die Features der 1.17 verwenden. Ich möchte, dass wir Dinge bauen, programmieren und releasen können, die nicht nur darauf basieren, dass man sich mit Schwertern oder holzstöckern verkloppt. Ich möchte gerne Modi bringen, die die Spieler zusammenbringen statt sie zum Tilten und Doxxen zu bringen.
Weil ich aber respektiere, dass es Spieler gibt die eben die 1.8 Spielen wollen arbeite ich gerade daran, dass wir das ermöglichen können. Ich arbeite daran, dass wir BedWars möglichst effizient 2-gleisig laufen lassen können ohne, dass wir 2 Plugins maintainen müssen. Je näher ich dort ran komme umso einfacher ist es Modi zweigleisig aufzubauen (zumindest die aktuell bestehenden).
1.8 und 1.17 bedeutet sowieso schon doppelten Aufwand.
Ich habe in den letzten 4 Wochen 118 Features in die neue Server Software reinprogrammiert. Das sind insgesamt 21.871 geänderte Zeilen in 499 Dateien (20942 Hinzugefügt, 929 entfernt). Da sind Externe Libraries, die ich dafür auch noch programmiert habe, nicht mit gezählt.
Glaubst du ich würde annähernd meine ganze Freizeit da rein stecken, wenn ich die 1.8 sowieso sterben lassen würde?
Dieser Plan überschneidet keines Wegs mit dem Wunsch der Community, die sehr viel Geld dafür gespendet hat.
Nein. Natürlich nicht. Zumindest nicht mit dem Großteil. Aber irgendwo/irgendwann müssen wir anfangen. Sonst würde es nie passieren. Die Community hat uns das Projekt in die Hände gelegt, in der Hoffnung, dass wir was draus machen. Wenn wir jetzt nur weiter auf der 1.8 gammeln, mit der alten Software, dann wäre das genau das was man nicht wollte. Low Effort. Server grad so am laufen halten. Und vierteljährlich mal nen Modus Update oder einen neuen Modus bringen, den dann keiner spielt weils zu wenig PvP beinhaltet.
JumpDown ist ein gutes Beispiel. Wir mussten GetDown programmieren was nichts anderes ist als JumpDown mit nem fancy Deathmatch. Siehe da, das Spiel wird von der Community akzeptiert.
Mein Vorschlag ist, Kleinigkeiten die momentan stören und die Community unzufrieden machen zu beheben um die Community etwas zu beruhigen.
Das Problem ist, dass alle kleinigkeiten zusammen ein riesiger Berg Arbeit ist, den wir mindestens zu 50% nochmal abarbeiten müssen wenn wir auf die neue Serversoftware umstellen. Allem voran AntiCheat. Was eben nicht ohne neue Serersoftware zu beheben ist.
Dann wird es einen guten Server geben, der aber keinerlei Basis besitzt. (Community)
Das wäre natürlich schade. Aber wir könenn uns nicht jeder vierteilen. Wir arbeiten so schnell wie es geht daran die Roadmap umzusetzen. Nebenbei fixen wir noch bugs und versuchen mini updates umzusetzen, welche die contents aus euren vorschlägen zusammengestellt haben.
Was ich abschließend noch zu meinen 1.8 Äußerungen sagen will ist, dass es natürlich nicht bedeuten soll, dass wir niemals neuen content für die 1.8 bringen. Die Aussagen beziehen sich eher auf Vollwertige Spielmodi. Aber auch da kann man logischerweise ausnahmen machen, wenn man sieht, dass es der Community wirklich wichtig ist. Aber bisher habe ich noch keinen Spielmodus Vorschlag gesehen, der nicht in der Luft von den Leuten hier zerrissen wurde.
Jetzt bin ich schon bei 3600 Wörtern. Mehr als ich gedacht hatte. Wollte eigentlich nur kurz was schreiben, aber ist dann wohl mit 23 Zitaten und einer Zeitreise in die Vergangenheit von Volix etwas eskaliert.
Grüße
Floppy
-
Ihr redet euch nur noch aus jeder Kritik raus und lasst es so passend da stehen, wie es euch gefällt.
Ich sehe das jetzt nicht als rausreden an. Was erwartest du? Dass ich meinen Job kündige und 24/7 bei Lotus knechte, damit ich mir von dir jeden Tag den gleichen Mist anhören kann?
Du hast jetzt zig mal gesagt, dass das AC kacke ist. Ich habe zig mal gesagt, dass wir es grad nicht ändern können.
Wenn ihr so einen extremen Bug nicht auf die Kette bekommt, wieso habt ihr dann diesen Server eröffnet?
Weil die Leute es gefordert haben. Ich habe im März/April vorgeschlagen, dass wir das Netzwerk veröffentlichen wenn wir die Serversoftware fertig haben. Und habe gleichzeitig auch gesagt, dass es mindestens bis Ende 2021 dauert. Dagegen standen jedoch Teammotivation und der Fakt, dass die Leute das wollten, wofür sie bezahlt haben. Also Veröffentlichung mit dem alten kram ab Oktober. Und du kannst jetzt hier schreiben, dass es ja auf Rewi nicht so rumgebuggt hat. Kann sein, wir haben allerdings nichts verändert. Kann gut sein, dass das AC auf Rewi auch einfach nicht funktioniert hat.
Prunella hat ja bereits vorgeschlagen, dass wir das AC einfach aus machen. Wir werden das intern mal erörtern und schauen welche Flag das genau ist. Du kannst dich gerne da mit integrieren und uns dummen devs zeigen wo du zurückgebuggt wirst.
Da wundert es mich nicht, wieso zu 98% die Runden leer sind und man jeden Tag nur die selben Spieler seht.
Denkst du wir haben erwartet, dass wir das Netzwerk mit literally dem selben Code online stellen, mit dem RewisServer offline gegangen ist und erwarten, dass das alles wieder gut ist, nur weil der Name ein anderer ist? Das Netzwerk performt aktuell für das, was es bietet besser als wir erwartet haben. Ich persönlich hatte erwartet, dass wir nach Oktober die Kosten fürs Netzwerk wieder aus eigener Tasche zahlen müssen. Mittlerweile sind wir kostentechnisch mindestens fürs nächste halbe Jahr sicher.
Mhh bei so einem Anti Cheat, wo man als Antwort bekommt, es ist nicht fixbar, wer soll da bleiben, hast du Bock auf nen Game bzw Server, wo es so extrem verbuggt ist?
Hast absolut recht. Den Punkt habe ich vergessen. Aber ist auch nicht schlimm, denn selbst wenn das AC so läuft wie es soll, sind da noch die anderen Punkte.
Jaja 1.8 macht kein Spaß mehr kommt jetzt wieder von dir, wie immer.
Jop. 1.8 macht auch keinen Spaß
Wie oft hat man damals so eine Antwort bekommen?
Ich weiß nicht auf was du dich da genau beziehst. Wenns um deinen Ersten Beitrag in dem Thema geht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder User das anders formuliert hätte. Du schreibst den Text doch schon komplett negativ zu Beginn "ich weiß ja nicht ob ihr es immer noch nicht gemerkt habt, aber ..." und mittendrin "Es wäre mal schön, wenn man danach endlich mal schaut und es sich etwas bessert,"
Ich weiß ja nicht, ob du es immer noch nicht gemerkt hast aber das Team besteht nicht mehr nur aus 15-Jährigen, die bis 13 Uhr Schule haben und sich danach nochmal 8 Stunden ums Netzwerk kümmern können. Es wäre mal schön, wenn du endlich mal begreifst, dass wir alle Arbeiten und es aktuell versuchen der Community und vorallem DIR (welcher mit am lautesten und unfreundlichsten über jede Kleinigkeit heult) recht zu machen (dazu zählt auch das Antworten auf deine größtenteils unfreundlichen Beiträge), während wir im Hintergrund das Komplette System erneuern, damit wir nicht mehr auf der 1.8 hängen und all die Dinge aufzuholen die Netzwerke wie AntiAC, Timolia, Cytooxien und Gomme umgesetzt haben während RewisServer gepennt hat. Und das alles ohne einen einzigen Cent zu sehen.*
* Dieser Satz ist bewusst unfreundlich geschrieben um den Ton aus dem von dir verlinkten Thema zu treffen
obwohl der Server immer mehr an den Abgrund rutscht.
Du siehst das aus der falschen Richtung. RewisServer ist in den Abgrund gerutscht. Wir sind aktuell dabei da wieder raus zu kommen und machen bewusst keine Werbung, damit nicht allzu viele Leute das Netzwerk im aktuellen Zustand sehen. Der plan ist es das Netzwerk richtig zu bewerben, wenn wir auch wirklich konkurrenzfähig sind. Sonst macht das 0 Sinn (siehe Bellaza).
Wenn ihr mir jetzt sagt, ihr wurdet von der Zeit her gedrängt von der Community etc. dann sollte man sich mal Fragen was man falsch gemacht hat, nur um den Server schnell zu releasen.
Was bringt einen ein Release, wenn der Server dann weiterhin am Abgrund steht?
Dann denk doch mal selber ein bisschen weiter.
- RewisServer macht dicht.
- Unhitius würde jedoch gerne das Netzwerk weiter machen und voran bringen (im sinne von 1.17).
- Volix verlangt 5500 Euro für den Source code
- Unhitius hat dafür keine 5500 Euro
- Wie kommt man an 5500 Euro?
- Investoren -> Die wollen meistens ihr Geld wieder haben und schieben das gerne in den Vordergrund, was bei Lotus aber keine Rolle spielen soll -> Also eher nicht
- CrowdFunding -> Der Community die "Entscheidung" in die Hand legen. Kommt genug Geld zusammen, wirds gekauft, wenn nicht bekommen alle ihre Einzahlungen wieder -> Hat nicht mal 12 Stunden gedauert
- Ab diesem Tag lief nunmal die Uhr. Wir sind nicht hergegangen und haben irgendwas groß angekündigt
- Aussagen wie "wie schwer kann es denn sein, RewisServer lief ja gestern noch" waren quasi vorprogrammiert
Wenn du ein bisschen Ahnung von unserer Seite hättest, dann wärst du da selber drauf gekommen. Aber die hast du scheinbar nicht.
Man hätte sich doch etwas mehr Zeit lassen können und so der Community zeigen können, des die Vorschläge euch doch am Herzen liegen und die besten übernommen werden.
Ja. Bin ich voll bei dir. Aber, ohne den Leuten, die das erarbeiten einen Motivationsgrund (aka. Geld oder Publicity) zu geben, lässt sich sowas nicht lange machen. Es gibt die Leute, die an die Sache glauben und es deswegen machen. Und dann gibt es eben Leute die sich sagen "warum sollte ich meine Zeit hier investieren, wenn ich auch bei Netzwerk X sein kann". Und wie bereits auch gesagt, wollen wir eben weniger in die 1.8 investieren. Auch wenn die aktuelle Community 1.8 lastig ist. Fakt ist, wir sind nicht Rewi und wir wollen davon weg. Der beste Weg ist eben damit aufzuhören den 1.8ern tag täglich neue features zu bringen, und eine neue Community auf der basis community aufzubauen, die auch gerne die 1.17 spielt. Aber auch das ist was, was du nicht verstehst. Das haben wir ja schon in unserer Diskussion in der Shoutbox feststellen können. Also werde ich jetzt mal aufhören, gegen eine Wand zu reden.
Wird in der Zukunft nicht mehr wieder vorkommen, obwohl es doch wieder vorkommen wird.
Naja. Es sind halt alles Menschen. Fehler passieren. Ich kann dir sagen was da gelaufen ist: Ein Content hat ein Konzept geschrieben, dass man Stats verstecken kann. In diesem Konzept stand nichts davon, dass es auf der Webseite auch verstecken können soll. Ein Dev hat das Feature umgesetzt und es wurde zusammen mit einem anderen Dev auf dem Testserver unzureichend getestet (Gedankengang: Ist ja eh nur ein Command was soll da groß falsch laufen). Und dann wurde es veröffentlicht. Was ist falsch gelaufen? Es wurde nicht von "normalen" leuten getestet. Es gibt einen Grund warum QA-Teams aus "normalen" leuten bestehen, die etwas einfach nur benutzen sollen und nicht im Kopf darüber nachdenken, wie etwas funktioniert.
Wäre das ganze mit einem nicht-dev Teammitglied getestet worden, dann wäre z.B. direkt aufgefallen, dass man trotz ausgeblendeter Stats das noch sehen kann. Und wenn es nicht mitten in der Nacht getestet worden wäre und von mehr als nur einer Person, dann wäre sicherlich auch aufgefallen, dass man das ganze mit den Stats im Web umgehen kann.
Wie hätte es besser laufen können? In unserem geplanten System (so wie es in Zukunft laufen soll) hätte man das Verstecken der Stats an nur einer einzigen Stelle umsetzen müssen und Web sowie Netzwerk hätten sich automatisch "angepasst". Das aktuelle System läuft aber nicht so.
So ein einfaches Update schnell zu bringen? Nein warum auch...
Genau wegen dem, was oben steht. Nicht alles, aber vieles, was für euch als User nach außen super einfach erscheint ist eben intern (gerade mit dem aktuellen Programmcode) nicht mal "einfach" umgesetzt.
Noch ein Beispiel: Du teleportierst dich aus der Lobby zu Zgaa die in einer SG runde ist:
- Die Lobby schickt eine TP-Anfrage an den Zentralserver
- Der Zentralserver checkt wo Zgaa grade ist
- Der Zentralserver schickt eine Information an Zgaa's server, dass du demnächst verbindest und dass der Server dich an die Positon von Zgaa teleportieren soll
- Der Zentralserver checkt auf welchem Proxy du bist
- Der Zentralserver schickt eine Information an den Proxy, dass er dich mit dem Server von Zgaa verbinden soll
- Der Proxy verbindet dich mit dem Server
- Der Proxy aktualisiert deinen Datenbank Eintrag damit alle Systeme wissen, dass du jetzt nicht mehr auf Lobby-1, sondern auf SG8-2 bist
Um dich also zu Zgaa zu bringen muss weit mehr passieren, als sich ein normaler user denken kann. Kann man den obigen Prozess vereinfachen? Ja. Haben wir das vor? Ja.
Vorerst müssen wir aber damit leben.
weil niemand im Team die richtige Erfahrung besitzt oder überhaupt keine Modi spielt
Dieser Satz ist nun mehrfach gefallen. Da du und Zgaa ja selbst ernannte "am leben erhalter" seid: Hättet ihr denn lust auf ein QA Team? Wenn sich leute dafür finden, dann würde ich das durchaus gerne ansprechen und sowas aufbauen. Dann könnt ihr immer direkt eure Meinung zu Dingen sagen und auf Probleme aufmerksam machen.
Bei der jetzigen Situation brauchst du dich nicht wundern, wieso so ein Feuer angeflogen kommt.
Das "Feuer" kommt in den allermeisten Fällen von Dir, Zgaa oder Prunella (in absteigender Reihenfolge). Und bei dir sind das meistens Dinge, die sich wiederholen (z.B. die AntiCheat sache).
-
Habe den Beitrag nur überflogen (grad nicht viel Zeit). Würde aber von dem was ich aufgefasst habe die Weekly Updates in eine eigene Kategorie packen und aufm Blog veröffentlichen.
Zum einen haben wir dort die Möglichkeit, dass mehrere Leute einen Beitrag bearbeiten und zusätzlich würde das Traffic auf den Blog bringen und so auch den anderen (kommenden) Beiträgen die Möglichkeit geben, gesehen zu werden.
Grüße
Floppy
-
Hab es nur zugestimmt, was geschrieben worden ist, ich bitte dies wieder herzustellen.
Posts die nur beinhalten "Stimme ich zu/Bin ich auch der Meinung", hierzu sollte die “Gefällt mir (-nicht)” Funktion genutzt werden.
-
Ihr habt ja gesagt, dass ihr euch die alten Vorschläge angucken wollt. Diese sind doch hauptsächlich für die 1.8 gedacht? Oder kann man diese auf die 1.17 übertragen? Ganz viele Vorschläge sind für die Modi, wo PvP eine wichtige Rolle spielt. Wie ihr ja bekanntlich wiest, ist das PvP in den höheren Version nicht mehr so schön.
Also wie würde so etwas dann umgesetzt werden?Kommt auf den Vorschlag an. Neue Spielmodi definitiv nicht. Ein Feature für BedWars könnte ich mir da schon eher denken. Es werden unsererseits jedenfalls weniger Updates für den 1.8er kram kommen als für den 1.17er/1.18er. Wenn ein Vorschlag aus der Community für ein 1.8er BedWars Feature kommt, dann kann man da auch in Zukunft sicherlich was machen.
Was aber zwangsweise passieren wird ist, dass 1.8er BW und 1.17er BW früher oder später voneinander abweichen, da 1.17er BW mehr und andere (neuere) Updates erhalten wird als das 1.8er
-
vielleicht würde uns Usern helfen, mal wieder ein Update zu bekommen, wie es gerade um den Server steht und an was ihr im Moment arbeitet. Ich denke, dass wäre mal wieder ein guter Zeitpunkt, da es viele Unverständlichkeiten gibt. Zu sehen wie viel Arbeit ihr in manchen Projekten investiert, würde unsere Denkweise, dass ihr euren Server vernachlässigt, vielleicht ändern und so Streitigkeiten verhindern.
Ein Update zu posten ist keine schlechte Idee. Ich arbeite auch bereits daran (kann nur ich weil vieles gerade im Dev Bereich passiert und davon abhängt) allerdings versuche ich gerade die neue Serversoftware voran zu bringen, da z.B. ein dauerhaftes Bauevent geplant ist, welches vom Netzwerk aus betretbar sein soll und auf welchem WorldEdit laufen soll. Die letzten beiden Punkte sind z.B. mit der aktuellen Serversoftware nicht umsetzbar. Dann ist da auch das AntiCheat. Wir haben bereits vorbereitungen getroffen und wollen dann auch mit der community die unterschiedlichen ACs durchtesten. Aber auch hierfür brauchen wir die neue Serversoftware.
Die Software muss natürlich die Features von der aktuellen Serversoftware beinhalten (z.B. Anti Knockback-Reduce). Bisher bin ich zu 75% mit der neuprogrammierung der Features fertig (nein man kann die nicht einfach kopieren). Das beläuft sich auf aktuell 21000 Zeilen Code. Pro Tag sind das 350 (wenn man die beiden Monate seit Release als Zeitgrundlage zählt). Ich arbeite auch noch also kann man davon ausgehen, dass ich pro Tag so um die 1000 Zeilen code schreibe Für Arbeit und Lotus.
Warum mache ich das alleine? Weil die anderen Devs mit Bugfixes, Events und Mini-Updates beschäftigt sind.
Ein weiteres Beispiel: Die Moderatoren sollten seit Existenz des Hubs die Möglichkeit haben sich per Klick im Hub in ein Replay an die angegebene Zeit zu teleportieren. Das ganze ist auch fertig programmiert, hat aber nie funktioniert. Warum? Weils komplett scheiße Programmiert wurde von jemandem der keine Ahnung davon hatte wie man das macht.
Wir finden auch heute immer noch code-teile wo sowas wie "I dont know why but this works" drin steht. Weil die Person, die es programmiert hat auch absolut 0 Plan gehabt hat und wahrscheinlich so lange rumprobiert hat bis das gewünschte Ziel erreicht wurde. Das sind die Teile die uns unnötig Zeit rauben, weil in den Teilen die meisten Bugs stecken.
Wir mussten z.B. den Service, der für die Kaufabwicklung wichtig ist komplett neu schreiben weil der alte Service kompletter Spaghetti-Code und somit unwartbar war.
Die Events sind auch so eine Sache. Sie wurden nicht so programmiert, dass man die Grundlage davon jedes Jahr wieder problemlos einsetzen kann. Ich vergleiche das mal mit BedWars: BedWars-8x1 und BedWars-4x8 sind das selbe Plugin. Event Plugins sind meistens auf ein Jahr angepasst. Würde man z.B. ohne Veränderung dieses Jahr Event Kisten verschenken, so würde die Event Kiste vermutlich irgendwas mit "Weinhachtsevent 2019" heißen.
Alles kleinkram der unnötig aufhält.
Aber bevor ich hier noch weiter rante, schreibe ich mal am Blog Post weiter ...
-
ihr möchtet euch unbedingt von dem 'ach ist ja eh rewi" distanzieren hm?
Ja. Das ist, dadurch dass wir den code von RewisServer verwenden, nicht so einfach. Und, dass viele es nicht verstehen, dass wir vorrangig darauf hin arbeiten, das Netzwerk auf die 1.17/1.18 zu bringen, macht es auch nicht einfacher.
Man bekommt das Gefühl dass ihr euch extrem darauf ausruht ein neuer Server zu sein.
Vermutlich weil du keine Veränderung siehst? Das liegt auch eben daran, dass wir erstmal Vorbereitungen treffen müssen um große Änderungen zu veröffentlichen. Wir wollen keinen neuen Content mehr für die 1.8 bringen. Würden wir jetzt dauerhaft Vorschläge und Content für die 1.8 bringen, hätten wir 0 Kapazitäten um das Netzwerk voran zu bringen und würden in der selben Endlosschleife hängen wie RewisServer.
Es scheint mir so als würdet ihr glauben, dass neue Spieler von alleine joinen.
Es joinen jeden Tag immer so um die 130 Leute aufs Netzwerk, die vorher noch nicht darauf waren. Warum bleiben die nicht?
- Weils nichts neues gibt
- Weil die Modi langweilig sind
- Weil die Modi nicht gespielt werden
- Weil die Community toxic ist
- Weil man als non-profi komplett umgeschwitzt wird
Wir wissen schon wo die Probleme sind. Wir wollen keine neue Community auf der 1.8 aufbauen. Hauptsächlich weil die 1.8 steinalt ist und sich (wenn überhaupt) nur noch für PvP Modi lohnt. Andererseits aber auch wegen der letzten beiden Stichpunkte. Das Netzwerk ist aktuell nur online um es der bestehenden Community zur Verfügung zu stellen. Würden wir jetzt überall Werbung fürs Netzwerk machen, dann würden alle, die noch nicht von uns gehört haben, uns den 1.8 Stempel aufdrücken und uns damit abschreiben.
Wer sich kleine Events wie Big sg oder Serverstreams erwartet wird gnadenlos enttäuscht. Es wird euch sicherlich schwer fallen darauf eine passende Antwort zu finden, nie wieder gestreamt zu haben.
Ist tatsächlich nicht schwer darauf eine Antwort zu finden: Ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich werde intern mal fragen. Ich kann nur vermuten, dass es auch daran liegt, dass sich nicht viele für jene Events begeistern lassen.
Prunella Für den Rest musst du ein paar Beispiele bringen. Vielleicht ja, wie du schriebst, in einer eigenen Kritik.
---
Der Server schießt sich derzeit selbst ins leere.
Aus deiner Sicht schießen wir uns ins Leere, seit wir den Code vom Netzwerk gekauft haben.
Ich kann allen hier nur Recht geben und ich würde selbst von meiner Seite aus, den Server noch schlechter reden, als es schon getan wurde, aber hier noch weitere Energie reinzustecken, ist absolut sinnlos, von der User Seite aus.
Du sagst es in dem Satz selber. Du redest den Server schlecht. Du bringst kaum (ich vermute jetzt mal, dass du irgendwo mal einen Vorschlag gemacht hast, ist bei deinen größtenteils negativen Beiträgen allerdings schwer zu finden) was, was sich zur Verbesserung nutzen lässt. X ist scheiße; Y ist scheiße; Z ist scheiße. Du schreibst dauerhaft alles schlecht. Warum bist du dann noch hier? Du hast offenbar keinerlei Interesse daran, das Netzwerk auch nur irgendwie voran zu bringen. Du gehst in jedes Thema mit einer negativen Voreinstellung rein. Du gibst uns keine Chance uns zu beweisen. Ein kleines Beispiel ist das hier:
Habt ihr so eine große Unstimmigkeit im Team oder weiß niemand was er überhaupt tun soll?
Für Dich kommt nicht mal in Frage, dass wir andere Dinge über die Entwicklung des LabyMod Addons stellen (was ja sogar in deinem Interesse wäre). Bei dir gehts direkt auf schlechte Organisation und Unstimmigkeit.
Andererseits ist auch das Thema selber eine Aussage für sich. Die Mehrheit der aktuellen Spieler (und ich vermute auch mal stark, der Leute hier im Forum), nutzt LabyMod. Dann machen wir ein Thema auf, in dem wir nach euren Vorschlägen fragen und es kommt nicht eine Antwort. Aber hauptsächlich dann immer als Argument bringen, dass wir eure Vorschläge nicht umsetzen würden.
Es kommt mir so vor, als hättet ihr in Team keinerlei Erfahrung, was man umsetzen sollte und besser machen kann.
Wie schon gesagt, konzentrieren wir uns erstmal auf die 1.17/1.18. Allerdings wollen wir das Netzwerk auch nicht komplett ohne Updates lassen, weswegen einige Devs an Mini-Updates arbeiten. Oder der Fakt, dass wir in den letzten 2 Monaten, die das Netzwerk online ist, 2 Saisonale Events vorbereiten mussten. Wo z.B. viele Teile umgebaut oder neu programmiert werden mussten, weil es von den Obrigkeiten bei RewisServer einfach komplett scheiße programmiert wurde.
Oder überhaupt selbst dieses extreme Zurückbuggen auf dem Server zu merken und zu beheben.
Nach 3 Monaten sollte man doch endlich mal in der Lage sein, das AntiCheat zu fixen, sodass es wie damals auf rewi vor Schluss lief.
Ich habe schon an mehreren Stellen geschrieben, dass man so Dinge wie das AntiCheat was euch zurückbuggt nicht einfach ersetzen kann. Wir arbeiten gerade daran, genau das zu tun. Es setzt jedoch eine Serversoftware voraus, auf der normale Spigot Plugins laufen. Das ist aktuell nicht der Fall, weswegen wir nicht einfach auf ein anderes AC umsteigen können. Du bringst dieses Thema immer wieder an und wirst, solange es das alte AC gibt auch immer wieder die selbe Antwort erhalten: ES IST AKTUELL NICHT MACHBAR. Der einzige Weg, das zurückbuggen 100%ig zu verhindern, wäre dass man das AntiCheat komplett deaktiviert.
Mein Teil sei gesagt, macht jetzt das beste drauß
Aus deinem "Teil", der sich seit deinem ersten Beitrag hier immer gleich liest und auch immer wieder auf das gleiche zusammenfassen lässt, kann man leider nicht mal das schlechteste draus machen.
Und setzt nicht so nen Müll wie Hidestats um, wo man es eh mit dem /stats ... #1 umgehen kann, oder man einfach im Forum nach den Stats schaut
Die Umsetzung dieses Features ist absolut katastrophal gewesen. Wir haben auch genau darüber bereits gesprochen und unsere internen Testabläufe und Update-Prozeduren nicht-kritischer Updates so angepasst, dass sowas nicht mehr passieren sollte. Was das Konzept selber betrifft, kann dir vermutlich das Content-Team mehr dazu sagen.
Liebe Grüße
Floppy
-
Da es Absicht ist den Beitrag ohne persönliche Interpretation zu belassen, schließe ich mich mal Floppy an, und interpretiere selbst ein bisschen:
(Wenn ich von Teammitglied schreibe, kann sich das auch nur auf die aufgelisteten Teammitglieder beziehen)
Kein Teammitglied hat ein Beitrag eines Admins gedisliket (wobei bei Unhitius die Zahlen fehlen) - Ein internes unausgesprochenes Verbot ?
_Delu_ hat eine ausgewogenere Like/Dislike-Verteilung von Usern und Team. _Delu_ ist zudem das einzige Teammitglied, das ein Beitrag von einem Teammitglied gedisliket hat
Angeber_Philipp, Chaotischer, traeumend und Licento haben über 2/3 ihrer Likes vom Team
47% der Likes auf Teambeiträge stammen vom Team selbst
6% der Dislikes auf Teambeiträge stammen vom Team selbst
45% der Likes vergibt das Team für TeamBeiträge
20% der Dislikes vergibt das Team für TeamBeiträge
Die Bauleitung vergibt in Prozent der gesamten Reaktionen die meisten Dislikes: 20% von Montopias Reaktionen sind Dislikes für Userbeiträge, 40% von Domolos Reaktionen sind Dislikes für Userbeiträge, 75% von Licentos Reaktionen sind Dislikes für UserbeiträgeDieser ganze Text basiert nicht auf der Interpretation des ersten Beitrages. Denn aus diesem Beitrag ist nicht zu entnehmen, wie die Likes/Dislikes auf Beiträge verteilt sind. Also ist die Aussage, dass du das interpretiert hast falsch. Du bist die Beiträge durchgegangen und hast nachgezählt.
Teammitglieder sind auch User des Netzwerkes und haben dementsprechend auch ein Mitspracherecht. Wenn ein Vorschlag von 20 Usern geliked wird und von 30 Teamlern disliked wird, dann tut es nichts zur Sache, ob es nun Teammitglieder sind oder nicht.
Ich nehme dir jetzt mal die Unterstellung, dass wir Admins die Teammitglieder dazu zwingen in unserem Sinne zu liken oder zu disliken vorweg. Das ist schlichtweg falsch.
Ein internes unausgesprochenes Verbot ?
Was soll das eigentlich? In erster Linie liegt es daran, dass wir ein Team sind. Entscheidungen werden meistens von der Mehrheit des Teams unterstützt. Wir verbieten niemandem das Disliken von Teamler Beiträgen. Und es gibt auch durchaus Entscheidungen wo eben nicht das ganze Team dafür ist. Diese Leute nutzen aber alle die Möglichkeit das direkt zu klären. Ob sie was disliken oder nicht, ist doch komplett ihre entscheidung.
Dann hat das auch noch etwas mit Respekt zutun. Wenn ein Kollege (muss nichtmal eine höhere Position hat) irgendetwas vor Kunden präsentiert und es gefällt dir nicht, dann widersprichst du ihm nicht vor den Kunden. Das untergräbt die Autorität des Kollegen.
Dann postest du hier screenshots von irgendwelchen Like/Dislike stats, aber lässt den Kontext komplett weg. Wie soll man darauf reagieren, wenn man nichtmal weiß worum es geht?
Ich bring auch mal ein Beispiel:
Hey,
Erst einmal vielen Dank für deinen Vorschlag!Wir haben uns dazu entschlossen deinen Vorschlag nicht umzusetzen. Grund hierfür ist, dass sich die genannten Modi im EoS befinden und wir für diese nur minimal Resourcen aufbringen möchten. Seperate Pre-Lobbys hätten wieder viel Zeit in Anspruch genommen, die möchten wir gerne in andere Projekte investieren.
VgTim | Montopia
Er hat ganz normal erklärt, dass wir Ressourcen nicht in EoS Modi stecken. Du hast es einfach disliked. Warum? Vielleicht hast du ja was gegen Montopia. Vielleicht ist es aber auch einfach nur, weil du dir gerne gewünscht hättest, dass es separate Pre-Lobbies gibt.
Dann dieses Bild:
(Bezieht sich übrigens hierauf: RE: Meine Ansicht zum Server)
Montopia hat eine Antwort geschrieben, die von der Bauleitung kommt. Und du unterstellst ihm im ersten Satz, dass 95% seines Beitrages schwachsinn ist und stellst weiter unten gegenargumente auf. Das Bauteam hat es disliked, weil ihnen das nicht gefällt. Montopia hat dir sogar darauf geantwortet.
Versuch doch bitte mal ganz klar auszudrücken, was du möchtest. Ansonsten macht es keinen Sinn hier weiter über irgendwelche Proxythemen zu diskutieren die absolut nicht Zielführend sind.
Grüße
Floppy
-
Hallo!
Über die Zeit entstanden viele Komplikationen in Bezug auf die Kommunikation zwischen User und Team und untereinander. Ich verstehe, dass es Probleme hier und da gibt. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Niemand ist perfekt. Auch unsere Vorschläge, Lobe und Kritiken nicht. Ich denke wir alle möchten nur, dass man sich bei euch meldet, wenn es irgendwo ein Problem gibt. Man möchten nicht verurteilt werden, wenn man sich mal etwas kritisch äußert. Bei fast jeder Kritik ist eigentlich klar: Klärende Gespräch mit dem Team sind meistens willkommen. Leider wird dies nur selten umgesetzt, was sehr schade ist. Wenn es ein Problem gibt ist sachliche Kritik meist der einzige weg, dies mitzuteilen, jedoch trifft man nur selten auf ein offenes Ohr und andere, an die man sich wenden kaum, haben selbst kaum mehr Möglichkeiten. Wir können gemeinsam dieses Netzwerk voranbringen und Ziele gemeinsam besser erarbeiten. Es ist gut, wenn man seine eigene Meinung hat, aber eine Community lebt erst dadurch, dass man diese äußert. Ich hoffe, wir finden in Zukunft gemeinsam für alles eine Lösung.
Der schnellste Weg, ist mir Like und Dislike seine Meinung kund zu tun. Userbeiträge werden viel schneller gedisliket. Bestimmt, da man intern bei Problemen eher redet und gegenüber Usern seine Meinung schneller über disliken ausdrückt. Ein Dislike schreckt mich oft ob und so bleibe ich zumindest nach einer negativen Reaktion doch lieber stumm, als meine Position in einem Gespräch darzulegen.
Grüße.
Also ist es eine Kritik darüber, dass das Team Userbeiträge disliked? Findest du es denn in Ordnung, wenn es umgekehrt genauso ist?
Also sagen wir, User X postet einen Vorschlag. Teamler dürfen nicht disliken. User schon. Teamler müssten einen Beitrag schreiben um ihre Meinung zu äußern.
Oder sollen Dislikes komplett abgeschafft werden?
-
Als Team gesamtheitlich keine Kritik aus eine Tabelle abzulesen, ist ein armutszeugnis.
Ich schreib mal auf, was man alles so davon ablesen könnte:
- Das Team hat insgesamt mehr Likes als Dislikes von Usern erhalten
- Eventuell weil User lieber Likes als Dislikes verteilen
- Oder auch, weil das Team durchaus gute Arbeit leistet
- Vergebene Reaktionen sind niedriger als erhaltene Reaktionen
- Eventuell weil vom Team mehr entscheidungen und bekanntmachungen im Forum gepostet werden
- Oder auch weil Teammitglieder einfach Antworten verfassen anstelle die Reaktionen zu benutzen
- Bestimmte Teammitglieder haben generell wenig erhaltene oder vergebene Reaktionen
- Eventuell weil manche Teammitglieder ihre Zeit nicht ins Forum sondern in ihren Aufgabenbereich investieren
- Bei Unhitius sieht man die erhaltenen Reaktionen nicht
- Vielleicht ist es ein Bug
- Vielleicht aber auch einfach nur seine Entscheidung
- Meine erhaltenen (positiven) Reaktionen stechen heraus
- Ich mache gute Arbeit
- Machen die anderen deshalb vielleicht nicht so gute Arbeit?
- Liegt es vielleicht einfach nur daran, dass ich Admin bin und mich in letzter Zeit mit Kritik befasst habe die in meinen Bereich fällt?
Wie du merkst, lässt die Tabelle viel Interpretationsraum. Und ohne weitere Erklärung ist der Beitrag einfach nur eine Tatsache die als Lob, Kritik, Verbesserungsvorschlag oder einfach als Zusammenstellung von Informationen gesehen werden kann, die einer Besseren Übersicht dient, da eine Solche Seite seitens der Forensoftware nicht existiert.
Grüße
Floppy
- Das Team hat insgesamt mehr Likes als Dislikes von Usern erhalten
-
Gute Idee. Werde ich heute oder in den nächsten Tagen umsetzen. Danke für den Hinweis
Grüße
Floppy
Edit: Erledigt
-
Meine Güte ...
Mord im Orient-Express ist die Bezeichnung für den Roman. Warum wurde es nur auf dem Filmplakat in Versalien geschrieben? Und oh je. Sie haben sogar den Bindestrich zwischen "Orient" und "Express" unterschlagen. Das ganze nennt sich Stilmittel. Warum aber die Grammatik vernachlässigen und Versalien als Stilmittel nutzen? Weil es besser aussieht und jeder, der des Lesens mächtig ist, die Aussage auch so versteht.
Also ist es bei uns auch "MIOE", wenn "MiOE" sieht einfach nicht schön aus.
#closed
-
Hey
vielen Dank für diesen Beitrag. Wirklich eine Beispielhafte Kritik (mit Lob).
wenn ich ihn mit Rewis Charme nicht mehr spielen kann, aber vielleicht entdecke ich in der 1.17 neue Modi, die ich gerne spielen möchte.
Es liest sich so, als würdest du denken, dass wir 1.17 only gehen. Dies ist nicht der Fall. Wir machen das Netzwerk mit der 1.17 kompatibel und wollen dort neue Modi entwickeln (PvP und PvE). Modi wie BedWars (welche genau steht noch nicht fest, aber BedWars auf jeden Fall) werden in der 1.8.9 verfügbar bleiben (mit echter 1.8.9er Serversoftware und dementsprechend auch Combat Verhalten).
Grüße
Floppy