Guten Abend allerseits,
in diesem Thema möchte ich auf die aktuelle Entwicklung des Discord Servers und des Forums eingehen. Es gibt bestimmte Punkte, die in letzter Zeit angefallen sind, die mich stutzig machen und die ich gerne hier mal aufführen würde und zu deren ich auch meine Meinung schildern möchte.
Jetzt einen guten Anfang für dieses Thema zu formulieren ist gar nicht mal so einfach, weil der Grundstein meiner Kritik zur Entwicklung bereits lange zurückliegt, genauer gesagt kurz nach Release des Discord-Servers letztes Jahr.
Nachdem absehbar war wie es weitergeht und sich einige Leute gefunden hatten, die aus den Überbleibseln von RewisServer etwas neues (er)schaffen wollten wurde ein neuer Community-Discord erstellt. Die alte Community vom RewiServer wurde, so gut es eben ging, auf den neuen Discord gelotst. Zu dieser Zeit gab es noch kein funktionsfähiges Forum, die Entwicklung und Einrichtung begann erst im Juni/Juli 2021, also wurde für sämtliche Belange der Discord genutzt. Soweit auch nicht verwerflich, man musste sich in dieser Zeit irgendwie helfen und da war dies eben die pragmatischste Lösung von allen.
Nachdem das Forum dann so ca. im August 2021 eröffnet wurde, wurde dort auch einiges gemacht. Diverse "Standard"-Themen wurden eingepflegt, man hat wirklich gemerkt, dass die Serverleitung das Forum zum Dreh- und Angelpunkt des Geschehens machen wollte. Vorschläge und Ideen zum Forum, von denen einige auch von mir selbst stammen, wurden zügig besprochen und teilweise sogar schon umgesetzt. Bereiche im Discord wurden geschlossen und ins Forum verschoben (Stichwort: Vorschläge), um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Leider schien man bereits im Winter 2021 den Höhepunkt erreicht zu haben und seitdem ging die Kurve allmählich nach unten.
Kurz nach dieser Zeit zeichnete sich auch eine Entwicklung ab, die meiner Meinung nach, in den letzten Wochen und Monaten immer stärker hervorsticht - die Community hat sich zwischen Discord und Forum aufgespalten. Es gibt Leute wie bspw. Parday, MrFabelhaft oder
@Waebeii die sehr aktiv im Forum unterwegs sind, aber auf dem Discord hört und sieht man eher selten etwas von ihnen. Genauso gibt es Leute auf dem Discord, die keinen Foren-Account besitzen, andernfalls hätten wir keine Differenz von ~500 Mitgliedern in den Userzahlen der beiden Plattformen.
Es muss doch von Seiten der Serverleitung einen Plan dahinter geben, warum man diese Entwicklung gemacht und die Spaltung in Kauf genommen hat oder?
Mittlerweile sind wir auch wieder an einem Punkt wo der Discord vereinzelt Aufgaben übernimmt, die eigentlich für das Forum vorgesehen waren oder wofür ein Forum in erster Linie vorgesehen ist. Ich kenne die genauen Hintergründe dieser Entscheidung nicht, ein weiterer Grund warum ich gerade hier sitze und diese Kritik schreibe, aber ich denke unter anderem die Differenz der Spielerzahlen hat die Entscheidung beeinflusst. Und genau dort ist der Punkt erreicht wo ich mich als User frage Warum ist das jetzt so? - Es muss doch einen Plan oder wenigstens eine grobe Idee gegeben haben, um diese Entscheidung zu fällen und diese Entwicklung zu machen. In meinen Augen ist es irgendwie sinnlos dem Discord in der Aufbau-Phase, bevor das Forum Online gegangen ist, mit diversen Zusatzaufgaben auszustatten, diese dann später auf das Forum zu übertragen, nur um sie dann doch teilweise wieder auf dem Discord einzugliedern. Ist total doppelt gemoppelt und durch die doppelte Ausführung auch nicht mehr Übersichtlich, womit ja vorher das Ende mancher Funktionen im Discord begründet wurden.
Ich würde wirklich gerne mal wissen welche Strategie dahinter steckt wesentliche Bestandteile auf zwei Plattformen anzubieten, statt es einheitlich auf einer zu bündeln.
Man kann an dieser Stelle auch nur wieder Mutmaßungen anstellen, warum das Forum, im Gegensatz zum Discord, so wenig Anklang bei den Usern findet. Allerdings sollte man sich für die Zukunft Gedanken machen in welche Richtung man als Server gehen möchte und welche Plattform sich da als Kommunikationsplattform am besten anbietet.
Grüße
~Benny