Guten Abend liebes Lotus Team, Hallo liebe Lotus Community!
Vielleicht kennen mich ja Einige noch, obwohl ich auf diesem Server bisher kaum aktiv war. Trotzdem, oder gerade deshalb, würde ich hier gerne ein paar Gedanken von mir zusammenfassen, die die (langfristige) Zukunft dieses Servers betreffen. Denn wie im Einleitungssatz schon beschrieben: Mich kann der Server leider aktuell nicht mit seinem Angebot überzeugen hier meine Zeit zu verbringen. Allerdings nicht aus dem Grund, dass das Angebot nicht qualitativ hochwertig ist.
(sorry, ist etwas länger geworden)
Warum ich aktuell nicht auf Lotus spiele
Der eigentliche Grund liegt nicht an dem Spielmodiangebot, deren Ausführung oder der Community. Der Grund ist, dass ich persönlich PvP-Minigames nichts mehr abgewinnen kann. Sind wir mal ehrlich, viele von uns haben viele tolle Jahre in der Szene verbracht. Auch ich habe tausende Stunden auf dem Vorgängerserver verbracht. Tausende tolle Stunden, versteht mich nicht falsch, aber irgendwann ist einfach die Luft raus. Ich denke das Phänomen ist nicht unbekannt, sonst würden wir ja noch immer ganz andere Spielerzahlen verzeichnen. In meinem Online-Freundeskreis ist das nicht anders, denn auch wenn die meisten noch immer viel Zeit am Rechner mit Videospielen verbringen, so kann kaum jemand noch dem ursprünglichen Minigame-Gedanke etwas abgewinnen.
Probleme an klassischen Minigames(-servern)
Ich sehe zwei Hauptgründe, warum es vielen so geht.
1.: Minigames sind nur bis zu einem gewissen Grad komplex und können es auch zukünftig nicht werden.
Klassische Minigames sind eben *mini*. Sie setzen auf ein kurzes Spielerlebnis, was ja auch genau der Reiz an der Sache ist, der uns damals alle begeistert hat, aber wenn es um kurze Spielerlebnisse geht, kommt ein Minigame eben schnell an seine Grenzen. Natürlich kann man nach einer Runde Bedwars eine zweite spielen, die von A bis Z ganz anders ist, allerdings nach 100, 1000 oder bei manchen noch mehr Runden kann die Varianz irgendwann einfach nicht mehr geboten werden. Es wird schlichtweg eintönig.
2.: Teufelskreis der Spielerzahlen
PvP... Player vs. Player... Braucht nunmal... Player. Spieler. Wenn nun die Spielerzahlen immer kleiner werden, müssen Spieler die noch motiviert sind länger auf ihre Runden warten, beziehungsweise einige Spielmodi quasi komplett von ihrem Menü streichen. *sad pixelgliders noises* Kaum jemand hat Lust ewig auf eine Runde seines Lieblingsmodus zu warten, was sich natürlich weiter auf die Spielerzahlen auswirkt.
Wo ich die Zukunft des Servers sehe
Ich mach es kurz und für viele schmerzvoll. Weg von Minigames, zumindest zum Teil. Ja, ja, ich weiß. Aber hört mich an.
Gäbe es Citybuild / einen Survivalserver, nennt es wie ihr es auch immer wollt, würde das eine ganz neue Tür für den Server öffnen. Sicher kann ich wieder nur von meinem Freundeskreis sprechen, aber bei uns ist es so, dass sich zwar niemand mehr für das klassische PvP begeistern kann, aber trotzdem sind wir alle noch Freunde von dem Spiel an sich. Gäbe es ein gutes Angebot, hätten wir alle Lust auf ein solches Projekt.
Sowohl Problem Nummer 1, als auch Nummer 2 wären dadurch gelöst. Die einzige Beschränkung der Komplexität liegt an den Ideen der Spieler selber, genau das ist es ja was Minecraft ursprünglich so besonders und eben auch erfolgreich gemacht hat. Der Urgedanke der unbegrenzten Möglichkeiten funktioniert eben auch noch in 2021. Außerdem kann man auch spielen, wenn vielleicht nicht 7 andere Leute genau das gleiche machen wollen. Natürlich bleibt die Community ein großer Standpfeiler, aber sie muss eben nicht mehr zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Außerdem spricht ja nix gegen eine Co-Existenz. Wenn Leute weiter Lust auf eine actiongeladene Runde PvP haben, können diese ja weiterhin das bisherige Angebot nutzen. Denn ob ein "demotivierter Spieler" auf der Lobby, in Rocket League, oder eben auf einem eventuellen Citybuild-Server ist, macht ja für sein Erlebnis wirklich keinen Unterschied.
Aber wir haben doch die falsche Zielgruppe!!
Tatsächlich nicht. Denke ich.
Ich kann die aktuelle Situation zwar nicht perfekt einschätzen, aber geht man davon aus das die Community sich nicht zu extrem verändert hat, kann ich euch den typischen Spieler unserer Community in nur einem Wort beschreiben. Er ist ein Grinder. Spieler XY spielt auch noch gerne die 23. Runde Bedwars des Tages, wenn auch in dieser noch saftige Kills auf ihn warten. Spieler XY schreckt nicht davor ab (extrem) viel Zeit in seine Ziele zu investieren. Wenn wir ganz ehrlich sind, Spieler XY mag es auch gerne seine Errungenschaften mit anderen zu teilen, denn das macht Spieler XY irgendwie glücklich.
Und genau da komm ich wieder zu meiner Idee. Wenn die Grenze der Möglichkeiten nicht die Grenzen des Spielmodus und die Statistiken dahinter sind, sondern nur die der eigene Phantasie, dann sehe ich mich, aber auch Spieler XY wieder hunderte von Stunden auf dem Server. Ein guter Citybuild bietet einfach Möglichkeiten, die man sich mit Minigames nicht erträumen kann. Man könnte neben seinen eigenen, kreativen Errungenschaften, natürlich noch Jobs zum Aufleveln, verschiedene Währungen oder was weiß ich alles einführen, wofür man grinden kann. Wieso haben Videos von Trymacs wo er die 192. Schicht seiner Kaktusfarm stumpf aufbaut eine viertel Millionen Aufrufe? Weil der aktuelle Spieler XY ein Grinder ist.
Der Aufwand
Ja. Der Aufwand. Ein solches Projekt würde Wochen, vermutlich Monate der Zeit der Devs & Contents beanspruchen. Zeit die man auch in die Weiterentwicklung von dem stecken könnte, was man schon hat. Ich sehe das Problem, ich sehe das Risiko. Aber aktuell sehe ich leider auch keine all zu langfristige Zukunft des Servers. Ich glaube einfach nicht, dass man in 2021, bald 2022 noch mit einfachen Spielmodi einen neuen Hype erzeugen kann. Es tut mir ein wenig im Herzen weh das zu sagen, aber ich glaube wenn nicht bald der Kurs geändert wird, wird das Schiff nicht mehr all zu lange schwimmen.
Abschließende Worte
Ich bin mir bewusst, dass ich nicht der erste bin mit dieser "Idee", wenn man es überhaupt so nennen kann. Ich weiß auch nicht ob und wie viel, geschweige denn mit welchem Ergebnis das Thema im Team diskutiert wurde/wird, aber ich würde genau diese Diskussion gerne anfeuern/(neu)entfachen.
Wir haben vor einigen Tagen in kleiner Runde ein "Mini Survival Projekt" gestartet. Ein kleinen Server war schnell gekauft auf welchem wir jetzt zusammen spielen. Auch wenn wir alle wissen, dass dieses Miniprojekt keine Zukunft hat, macht es uns allen unglaublich Spaß. Hätte ein solches Projekt den Rücken von einer starken Community, einem kompetenten Server(-teams) und vielleicht dazu noch einige Extrafeatures... Ich glaube das könnte sich zu einem wahren Kassenschlager entwickeln! Gerade einige der älteren Hasen, die man teilweise schon Monate nicht mehr gesehen hat, würde man durch ein solches Projekt zurückgewinnen. Abgesehen von den "Zurückkehrenden" sehe ich aktuell kaum ein überzeugendes Angebot der Konkurrenz, Hypixel sind die Götter des Skyblocks, gut, das sehe ich ein. Aber an sonsten? Ich sehe in einem solchen Projekt unglaubliches Potential, Potential was dem Lotusserver neuen Wind geben könnte.
Gebt mir gerne eure Gedanken, euer Feedback, denn das würde mich wirklich unglaublich interessieren.
Viele Grüße, euer Paul!