Guten Abend,
an dieser Stelle möchte ich mal einen Vorschlag an die Community und das Serverteam herantragen, der beiden Parteien von Vorteil sein könnte.
Es gab in letzter Zeit viel Luft, teilweise begründet und teilweise auch unbegründet, bezüglich den Updates für die Spielmodi. Es wurden Vorwürfe laut, man würde sich nicht entsprechend um bestimmte Modi kümmern usw. – darauf näher einzugehen würde den Rahmen hier sprengen, war nur ein kleiner Hinweis um Kontext zu schaffen.
Mir geht es vorrangig darum die Community noch stärker mit in die Entwicklung der Modi einzubinden. Um das zu erreichen würde ich den Titel ( ≠ Rang) des "Experten" einführen wollen. Nun stellen sich einige bestimmt die Frage Was macht dieser "Experte" dann genau? – die Frage ist natürlich berechtigt und auch wichtig, wofür einen Titel vergeben? Für nichts? Nein.
Ich fände es ganz wichtig eine Sache vorab zu klären: "Experte" ist kein Rang und kein Vorteil. Es ist ein Titel, ein Titel den man sich verdienen/erarbeiten kann, aber dazu etwas später mehr. Ganz grundsätzlich soll der Experte oder die Experten den "fachlichen" Teil für einen Modus übernehmen, sofern kein Teammitglied das notwendige Wissen für einen Modus mitbringt. Klingt jetzt im ersten Moment etwas fies, aber ich gebe euch mal ein kleines Beispiel:
Wir haben den Modus BedWars, aber leider spielt keiner aus dem Konzept-Team aktiv BedWars und hat entsprechend nicht das Feingefühl für bestimmte Änderung und deren Auswirkungen auf das Gameplay. Da kommt dann das Expertenteam ins Spiel und steht quasi "mit Rat und Tat" dem Konzept-Team zur Seite und gibt ggf. einen Änderungsvorschlag ab – ganz simpel ausgedrückt: Serverteam und Experten diskutieren gemeinsam über mögliche Veränderungen für einen Modus und ob besagte Veränderung was für das Gameplay taugt oder nicht. Ein Teil des Serverteams zu sein schließt das Tragen des Experten-Titels nicht aus, nur um das mal am Rande zu erwähnen. Sollte eine Änderung nicht den Werten oder Vorstellungen des Servers entsprechen, so hat dieser natürlich ein Vetorecht – irgendwo selbsterklärend, wäre aber auch schön wenn ein Veto dann begründet wird und nicht einfach was entschieden wird.
Jetzt haben wir geklärt was ein Experte ist und was er macht, aber wie man Experte wird haben wir noch nicht geklärt.
Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass jeder der sich mind. 3 Monate in den Top10 eines Spielmodi hält den Titel des Experten zugesprochen bekommt. Hat man den Titel des Experten bekommen und rutscht aus der Top10 raus, so hat man 14 Tage Zeit wieder in die Top10 zu kommen. Ist das nicht der Fall, so wird einem der Titel wieder aberkannt und man muss erneut 3 Monate in der Top10 sein um den Titel erneut zu erhalten.
Warum ist das so? Es soll eine Vereinfachung der "Verwaltung" sein und nicht heißen, dass alle die nicht in der Top10 stehen keine Experten sind oder deren Meinung nicht zählt. Mit dem System würde es grundsätzlich pro Spielmodus 10 Experten geben, vielleicht zeitlich bedingt mal 11, und es gäbe keine Überfluss an Titelträgern.
Eine wichtige Sache noch: Die Beteiligung an der Gestaltung des Spielmodi beruht auf Freiwilligkeit, der Titel ist keine Verpflichtung zur Beteiligung. Aber eigentlich hat jeder, der sich in die Top10 spielt auch ein berechtigtes Interesse den Modus positiv weiterzuentwickeln, aber trotzdem an dieser Stelle dieser kleine Disclaimer.
Ich hoffe den Verantwortlichen und der Community sagt der Vorschlag zu, bin gespannt ob hier drunter eine kleine Diskussion bezüglich dessen aufkommt.
Grüße
~Benny