Meine letzte Kritik

WICHTIGER HINWEIS
Wie am 01.07.2022 bereits über unser Forum und Socialmedia Kanälen angekündigt, befindet sich das TheLotus Network seit dem 15.07.2022, 23:59 Uhr für unbestimmte Zeit in Wartungsarbeiten. Alle Premium-Ränge werden während der Wartungsarbeiten selbstverständlich pausiert. Bereits gekaufte Ränge werden NICHT erstattet! Weitere Informationen findet ihr hier: Zur News

Vielen Dank für euer Verständnis!
  • Hallo liebe Community



    nach meiner ersten Kritik werde ich nun meine zweite und auch damit letzte Kritik schreiben.

    Ich werde in dieser Kritik auf ein paar Punkte der letzten genauer darauf eingehen und einige Sachen die erst vor kurzer Zeit geschahen mit einbeziehen.



    Werbung für den Server



    Der erste Punkt, auf den eingegangen wurde war der Punkt mit der fehlenden Werbung.


    Es ist kein Fortbestehen des RewisServer Netzwerkes. Klar ist es die Software. Aber es ist das was die Leute bezahlt haben. Wir haben schon für das bisschen Werbung was wir für TheLotus gemacht haben, sau mäßig viel Kritik seitens diverser Leute bekommen. Ich kann das absolut nachvollziehen, da rübergekommen wäre als würden wir RewisServer noch so richtig schön ausschlachten bevor das Projekt endgültig abgeschaltet wurde.


    Diese Aussage ergibt für mich nicht wirklich Sinn, da sich ein Fortbestehen des Servers sehr gewünscht wurde und somit die eigene Community das Fortbestehen als "ausschlachten" hätte bezeichnen müssen.

    Ich weiß von dem Ärger den ihr dafür bekommen habt, dieser war aber nicht von der Community.

    Außerdem hätte man sich dort auch schlauer anstellen können und dementsprechend Werbung für die Modi machen können und nicht für den Namen Rewi.

    Leider hat durch diesen Fehler kaum ein casual Spieler davon mitbekommen aber wie sich schon eine längere Zeit immer mehr herauskristallisiert hat ist, dass ihr absolut keinen Wert auf 1.8 Spieler mehr legt.



    Discord



    Des weiteren habe ich darauf Aufmerksam gemacht, dass sich Discord ebenfalls als gutes Modem für den Austausch anbietet.

    Zusätzlich habe ich schon zu dem Zeitpunkt festgestellt, dass der Lotus Discord zunehmend an Relevanz verliert.

    Leider hat sich kein Teammitglied angesprochen gefühlt, darauf zu antworten und mittlerweile ist der Discord tot.

    Meiner Meinung nach ein sehr großer Fehler der euch in mehreren Bereichen sicherlich noch einschränken wird aber ihr habt euch dabei bestimmt etwas gedacht.



    Mangelnder produzierter Content der Prem+ Leute


    Die Premium+ Ränge sollten erst nach der Erfüllung der Bedingungen verteilt werden, da sonst zu viele Content Creater sich nicht verpflichtet fühlen Content zu erstellen.


    Auch hier habe ich auf den fehlenden Content der Creator Aufmerksam gemacht, leider gab es dazu auch keinerlei Stellungnahme.

    Aktuell hat sich dort die Situation auch gar nicht verbessert, wurde wahrscheinlich sogar noch weniger Content.

    Aber die Weiterverbreitung eures Contents scheint wohl keine wirkliche Rolle zu spielen.



    Mangelnde Auskunft und Umsetzung der Vorschläge des Discords


    Die Contents und Devs sind heute alle positiv bewerteten Vorschläge aus Discord durchgegangen und basteln da jetzt kleine Updates draus, die wir nach Möglichkeit neben den Aufgaben der Roadmap abarbeiten können.


    Dies wurde seit über einem Monat geschrieben und mittlerweile wurden die User noch immer nicht wirklich daraus schlauer.

    Laut dem gestrigen Beitrag von Unhititius heißt es nun:

    Wir haben aber, und das wird dich und andere mit Sicherheit freuen, in der letzten Content Besprechung beschlossen, diese Listen nochmal genauer durchzugehen und zu schauen, was davon jetzt alles benutzbar ist und was nicht.


    Es scheint so, als hätte die Besprechung vor über einem Monat wohl gar nichts gebracht.

    Ein weiterer Punkt dazu ist noch, dass die meisten Vorschläge des Discords auf der 1.8 basierten.

    Heutiger Beitrag von Floppy:


    Wir wollen keinen neuen Content mehr für die 1.8 bringen.


    Es heißt nun, dass kein neuer Content in der 1,8 mehr gebracht wird (wobei nicht mal Kleinigkeiten umgesetzt wurden).

    Wenn man das Geschehen des Servers und die Aussagen der Teamler aktiv verfolgt, fühlt man sich immer und immer mehr verarscht.

    Es wurde wohl einfach gehofft, dass man es nach der Zeit schon irgendwie wieder vergessen wird und wurde mit billigen Taktikten leider hingehalten.



    Anticheat



    Zu dem Anticheat gab es eine ausführliche Antwort von Floppy die mir mehr Verständnis schaffen konnte.

    Dennoch ist das Anticheat eine riesige Baustelle und es wird sicherlich noch seine Zeit brauchen bis es wirklich einwandfrei funktioniert.

    Für die wenigen Spieler die allerdings noch so gut es geht versuchen die Modi zu spielen, macht es keinen Spaß die ganze Zeit zurückgebuggt zu werden.

    Zudem ist das aktuelle Anticheat sowieso grauenvoll und sowas wie fly geht super durch!

    Floppy sagte heute das zu dem Anticheat:


    Ich habe schon an mehreren Stellen geschrieben, dass man so Dinge wie das AntiCheat was euch zurückbuggt nicht einfach ersetzen kann. Wir arbeiten gerade daran, genau das zu tun. Es setzt jedoch eine Serversoftware voraus, auf der normale Spigot Plugins laufen. Das ist aktuell nicht der Fall, weswegen wir nicht einfach auf ein anderes AC umsteigen können. Du bringst dieses Thema immer wieder an und wirst, solange es das alte AC gibt auch immer wieder die selbe Antwort erhalten: ES IST AKTUELL NICHT MACHBAR. Der einzige Weg, das zurückbuggen 100%ig zu verhindern, wäre dass man das AntiCheat komplett deaktiviert.


    Tatsächlich finde ich die Idee nicht mal schlecht das Anticheat ganz auszustellen, da sowieso gefühlt jeder free client super durchgeht und somit die legit Spieler durch die laggs noch einen größeren Nachteil erleiden müssen.



    Kritik gegenüber der Contentabteilung (keine Builder)



    Nach nun über 2 Monaten thelotus.tv kann ich wohl mittlerweile guten Gewissens behaupten, dass es an Content in den letzten 2 Monaten ENORM fehlte.

    Es kann einfach nicht sein, dass seit dem Release keinerlei Streams mehr von euch zu sehen waren oder sonstiges.

    Bereits in meiner Kritik im Oktober habe ich versucht klarzustellen wieso ich glaube, dass Streams etc. so wichtig für den Server sind.

    Wer jetzt glaubt, dass irgendeiner der vielen Contents mal Stellung dazu bezogen hat liegt falsch.

    Nach wochenlanger Stille und mehrfachen fragen hat man es dann geschafft, dass nach einem knappen Monat sich Unhitius mal kurz dazu geäußert hat:


    Auch bei unseren Streams gibts momentan etwas weniger als wir uns das erwünscht hätten. Auch hier strukturieren wir gerade etwas um, um unseren eigenen Ansprüchen selbst gerecht zu werden.


    Wer jetzt denkt, dass sich das ganze seitdem gebessert hat wurde erneut enttäuscht. (Die Antwort von Unhitius ist übrigens auch knapp wieder einen Monat alt).

    Mal davon abgesehen, dass die Contents selbst scheinbar absolut nicht in der Lage sind, sich zu ihrem Themenbereich zu äußern ist es eine absolute Frechheit den Usern die ganze Zeit leere Worte und Versprechungen an den Kopf zu werfen.

    Zudem dann nicht mal irgendeiner aus dem Team in der Lage ist dies gerade zu stellen. Es wurde erneut totgeschwiegen und die Eigeninitiative ist ganz fehl am Platz.

    Findet ihr dieses Verhalten höflich? Wenn man solch ein Verhalten bei der Arbeit an den Tag legt ist man nicht lange dabei, zudem man sich nicht mal die Mühe gemacht hat es offiziell erneut nach hinten zu verschieben.

    Des weiteren fehlte auch der Ingame Content. Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, wieso keiner darauf kam irgendein Big Event oder sonstiges zu starten.

    Gerade in der Anfangszeit eines Servers ist sowas extrem wichtig.

    Hier hört der Spaß aber leider noch immer nicht auf. Das Content Team setzt noch einen drauf.

    Mein Kollege aus der Toten Get Down Community 20TageChatbann wollte Mitte Oktober ein gutorganisiertes Get Down Turnier mit Preisgeld starten.

    Er hat sich mit Delu (Content für Get Down) darüber ausgetauscht und hat plötzlich nach mehrfachen nachfragen keine Antworten mehr bekommen.

    Es kann wirklich nicht sein, dass es sogar zu viel erwartet ist, dass wenn sogar ein User gefühlt euren Job übernimmt (sogar noch mit Preisgeld) dann über einen Monat keine Antworten auf Discord mehr bekommt.

    Ist das euer ernst? Ich habe mich mit Zgaa auch kurz im Forum über die aktuelle Get Down Lage ausgetauscht und habe beschrieben, dass Get Down keinen Platz im Team findet und sich niemand für wohl mit den besten Modus Rewis einsetzt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch mehrere Contents gelesen haben und trotzdem keiner antworten wollte.

    Das nenne ich wirklich Transparenz und trockene Ehrlichkeit!

    Ob es wirklich gut ist solche Aussagen (die scheinbar der Wahrheit entsprechen) einfach hinzunehmen anstatt mal an der Einstellung etwas zu ändern, ist eine andere Sache.

    Ich schlage vor, dringend etwas daran zu ändern. Meine Kritik hat 12 Daumen hoch, so viele Likes bekommen mittlerweile wahrscheinlich nicht mal mehr die Admins, wenn sie 100 Euro Psc verlosen.

    Also würde ich mir für das nächste Mal wünschen, dass einer der sehr vielen Contents mal antworten könnte!



  • Keinerlei Eigeninitiative des Teams



    Wie bereits schon beschrieben, habe ich mehrere Beispiele gesammelt bei denen man den Teamlern einfach hinterherrennen muss. Zum einen Unhitius, der keine Stellung bezogen hätte wenn man nicht penetrant nachgefragt hätte.

    Zum anderen Contents, die gefühlt Kritik ganz aus dem Weg gehen. Ich habe im September zwei hilfreiche Vorschläge im Bereich SG vorgestellt. In dem einen ging es darum, dass die DM Zeit von 5 auf 10 Minuten gesetzt wird.

    Nach mehreren Wochen ignorieren musste ich bei SirZombi nachhaken ob sich mal wer darum kümmert. Das selbe bei dem Sg Mappool, um den sich Montopia kümmern wollte.

    Nach einem längeren Gespräch mit oxids , schrieb er die beiden an und deswegen ging es nach knapp 2 Monaten etwas schneller voran. Sg ist nicht mehr so unbeliebt wie damals, ganz im Gegenteil.

    Es ist einer der beliebtesten Modi auf Lotus, deswegen sollte sowas wirklich nicht passieren. Ebenfalls musste man Unhitius zwingen, Stellung zu den gesammelten Vorschlägen auf dem Discord zu beziehen.

    Ohne richtiges nachfragen bekommt man ungenaue bis gar keine Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch andere User solche Erfahrungen gemacht haben und vllt. kommentiert der ein oder andere etwas unter dieser Kritik.



    Serverziele



    In der ganzen Zeit, die ich mitverfolgt habe, änderten sich die Ziele des Servers immer drastischer und radikaler.

    Nach knapp 3 Monaten Lotus kann man sagen, dass kein Content in der 1.8 produziert wurde und der Fokus zu 100% Prozent auf dem Anticheat und der 1.17 liegen.

    Es heißt immer, dass der Server auf der 1.8 ruht, da die Community dafür gespendet hat. Zum Teil ist das richtig ja, aber die aktuelle Richtung, in die der Server zusteuert liegt komplett in der Kontrolle der Admins.

    Dies ist mit einem egoistischen Gedanken verbunden, der keinesfalls noch etwas mit der Community zu tun hat. Die 1.8 wird von dem Team immer ganz gerne mit Nokia Handys oder Elektro Schrott verbunden.

    Eine Sache die verloren ist und die jeder loslassen sollte. Ich jedoch würde es mit Musik vergleichen. Viele Leute hören gerne alte Musik weil das ihrem Geschmack entspricht und sie Erinnerungen damit verbinden.

    Und das ist so völlig in Ordnung, keiner zwingt dich, dir die volle Autotune Dosis reinzuballern. Euer Vergleich könnte man benutzen, wäre die 1.8 auf eurem Server wirklich ausgeschöpt worden.

    Da dies nicht der Fall ist kann ich dem Vergleich nicht zustimmen. Ich habe schon öfter mitbekommen, dass die 1.8 dafür verantwortlich gemacht wird, dass Rewi letztendlich geschlossen hat. Da dies faktisch

    nicht korrekt ist möchte ich dazu Stellung beziehen. Über mehrere Jahre hinweg fehlte es Rewi stark an Struktur, somit gingen wichtige Prioritäten komplett unter und Updates erschienen kaum bis gar nicht mehr.

    Der genaue Grund wieso Rewi letztendlich wirklich schließen musste war der, dass es Streitigkeiten zwischen Teamlern gab und letztendlich niemand mehr zur Verfügung stand, der sich um das Netzwerk richtig kümmern

    konnte/wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Floppy, diese Stellen als eine Argumentation gegen die 1.8 verwendet hast. Leider habe ich kein Zitat mehr dazu gefunden, wenn das falsch ist, korrigiere mich

    dahingehend bitte. Ich finde das Konzept, das ihr gerade nachgeht wirklich sehr fragwürdig.

    Zu den Zeiten als Lotus noch in den Startlöchern stand, war die 1.17 nie so ein großes Thema wie es jetzt ist. Auch die Spenden wurden eher für andere Aspekte getätigt.

    Ihr habt den Server nur in der 1.8 rausgebracht um nachzuweisen, irgendetwas für die Community gemacht zu haben. Allerdings stand der Wunsch der Community von damals mit dem euren in keinem Vergleich mehr.

    So wie ihr euch mittlerweile gegenüber der 1.8 verhält, hättet ihr noch damals bei der Spendensammlung ganz klar eine neue Abstimmung machen sollen, dass das Geld in die 1.17 fließt.

    Somit hättet ihr gleich einen komplett neuen Server starten können, der direkt aktuell ist, ohne die ganze Arbeit mit dem Rewi Code. Warum ich so denke? Ich versuche es mal klar und deutlich zu erklären.

    Laut dem heutigen Beitrag von Floppy heißt es :


    Wir wollen keinen neuen Content mehr für die 1.8 bringen.

    Wir wollen keine neue Community auf der 1.8 aufbauen.

    Würden wir jetzt überall Werbung fürs Netzwerk machen, dann würden alle, die noch nicht von uns gehört haben, uns den 1.8 Stempel aufdrücken und uns damit abschreiben.

    Wenn man sich genauer Gedanken über diese Aussagen macht fällt einem eventuell auf, dass die 1.8 KOMPLETT im Hintergrund steht. Keine Werbung, keine Updates und keine neue Community in der 1.8.

    Da gibt es jetzt aber dieses kleine Problem, dass ihr an riesen Updates arbeitet und in naher Zukunft noch keine Updates bringen könnt. Floppy wehrt sich extrem dagegen, ein 1.8 Netzwerk zu sein und möchte auf keinen Fall den 1.8 Stempel auf Lotus haben.

    In welcher Version liegt Lotus gerade? In der 1.8. Also jeder neue Spieler der joinen wird, gibt Lotus logischerweise automatisch den 1.8 Stempel und sieht zusätzlich noch, dass Lotus momentan fast tot ist.

    Da Floppy nun die täglich neuen Spielerzahlen veröffentlicht hat, ist die aktuelle Repräsentation von Lotus absolut nicht sehenswert. Bei den Anfängen sollte man unbedingt realistisch bleiben. Ich weiß nicht

    mit welchen Zahlen ihr in der 1.17 rechnen wollt, aber 130 neue Spieler täglich sind für aktuelle Lotus Verhältnisse ein großer Ansturm. Bei so einer Menge wird ein "Stempel" schneller weiterverbreitet als euch wirklich bewusst

    ist. Für ein ausgemaltes, angesehenes Zukunftsbild des Servers, den aktuellen Server so schleifen zu lassen ist für mich ein großer Fehler, der auch realitätsfern ist.


    Es joinen jeden Tag immer so um die 130 Leute aufs Netzwerk, die vorher noch nicht darauf waren. Warum bleiben die nicht?

    Weils nichts neues gibt
    Weil die Modi langweilig sind
    Weil die Modi nicht gespielt werden
    Weil die Community toxic ist
    Weil man als non-profi komplett umgeschwitzt wird


    Floppy hat in dem Beitrag sehr reflektiert die Probleme an Lotus aufgezählt und ihm sind sie durchaus bewusst.

    Laut den Aussagen suggeriert er also, die in meinen Augen sehr dämliche und auch fragwürdige Strategie, den Server in der 1.8 sterben zu lassen um ihn in der 1.17 wieder neu aufblühen zu lassen.

    Dieser Plan überschneidet keines Wegs mit dem Wunsch der Community, die sehr viel Geld dafür gespendet hat.

    Versteht mich bitte nicht falsch, mir ist durchaus bewusst, dass für höhere Spielerzahlen die Version auch geupdatet werden muss, jedoch finde ich den Plan, den Floppy in Betracht zieht viel zu radikal und nicht fair gegenüber den Leuten

    , die langsam mit dem Server aussterben würden. Mein Vorschlag ist, Kleinigkeiten die momentan stören und die Community unzufrieden machen zu beheben um die Community etwas zu beruhigen.

    Sonst sehe ich hier wirklich ganz schwarz. Dann wird es einen guten Server geben, der aber keinerlei Basis besitzt. (Community)

    Und seid euch immer bewusst, die Rewi/Lotus Community sind treue Anhänger die auch viel Geduld gezeigt haben, dies kann man mit absolut keiner anderen Community gleichstellen. Andere

    Server hätten bei diesen Umständen schon längst wieder schließen müssen (siehe Kyudo), da es

    niemand sonst geschafft hat, solch eine emotionale Bindung zwischen Spieler und Server zu erschaffen. Auch wenn es oft Streitigkeiten und sonstiges gibt, ist die Community etwas tolles und einmaliges.





    Ich stehe bei dieser letzten Diskussion noch gerne zur Verfügung.

    Schönen Tag noch

  • längere Zeit immer mehr herauskristallisiert hat ist, dass ihr absolut keinen Wert auf 1.8 Spieler mehr legt.

    Die 1.8 Spieler sind die, die das hier möglich machen. Wir legen Wert auf die Spieler, allerdings müssen wir überhaupt erstmal konkurrenzfähig werden. Ich habe in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, dass es aufgrund des CrowdFundings keine Möglichkeit gab alles im Hintergrund vorzubereiten und das Netzwerk dann mit 1.8 und 1.17 zu releasen und beide gleichermaßen zu supporten. Ich werde weiter unten noch etwas zu meinen 1.8 aussagen erklären.


    Leider hat durch diesen Fehler kaum ein casual Spieler davon mitbekommen

    Nehmen wir mal dein Musik Beispiel: Du gehst durch die Radiosender und landest auf einem Sender der Musik spielt, die dir nicht gefällt. Also wechselst du wieder den Sender. Irgendwann stehst du in der Stadt und siehst Werbung für den Radiosender. Du ignorierst die Werbung, weil du den Sender als "gefällt mir nicht" abgestempelt hast. Das ist ein Grund warum wir z.B. aktuell nicht sonderlich viel Werbung machen.


    Der Grund damals war ein komplett anderer. TheLotus ist quasi aus dem nichts entstanden. Es gab keine große Planung vorher. Allerdings gab es CowNetwork. Das Minecraft Projekt von den ehemaligen Admins (-TZimon). Als die von dem Vorhaben mitbekommen haben, dass Unhi RewisServer aufkaufen will, waren die logischerweise not amused. Wir haben uns auf fair play geeinigt. Da viele aber damals nicht sonderlich gut auf die Administration zu sprechen waren, haben sie quasi mit dem Bewerben von Unhitius Projekt den leuten von Cow eins reingewürgt. Sie haben keine Werbung für CowNetwork gemacht.


    Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn CowNetwork so vorgegangen wäre wie es manche user gemacht haben um TheLotus zu bewerben, dann wäre das eine komplette Shitshow seitens der User gegen Cow geworden. Nicht gerade fair play. Und weil wir es uns nicht direkt am Anfang mit der "Konkurrenz" vermiesen wollten, haben wir dahingehend nicht groß auf die Kacke gehauen.


    Und dann war da ja noch der Fakt, dass nicht mal direkt fest stand ob wir überhaupt so viel Geld zusammen bekommen würden.


    änderten sich die Ziele des Servers immer drastischer und radikaler.

    Unser Ziel (das der Administration) war von Beginn an klar. Wir wollen den Flaire von RewisServer beibehalten. Die Art der Spielmodi. Zeitgleich aber das Netzwerk voran bringen. Und das nunmal im Sinne von latest version support. Die RewisServer community ist stark 1.8 lastig und leider auch nicht durch Worte von allem größer 1.8 zu überzeugen.


    Zum Teil ist das richtig ja, aber die aktuelle Richtung, in die der Server zusteuert liegt komplett in der Kontrolle der Admins.


    Würden wir die Community entscheiden lassen, so würde ein Großteil dafür stimmen, dass wir uns hauptsächlich um den 1.8 Content kümmern und neue Modi für die 1.8 erstellen. Zeitgleich hätten wir allerdings durch die verbaute Software keine Möglichkeit "einfach" neue Versionen zu unterstützen, da Plugins wie ViaVersion nicht funktionieren. Wir würden somit nur weitere 1.8 Spieler dazugewinnen, da die 1.16/1.17/1.18 Spieler nicht aufs Netzwek können. Und da können wir noch so tolle 1.8 Modi programmieren. Die Community würde sich nicht ändern. Wann würde deiner Meinung nach der Zeitpunkt kommen wo die 1.8-Only Community sagt. Wir geben euch X Monate Zeit um das Netzwerk so umzubauen, dass auch Spieler mit höheren Versionen beitreten können?


    kein Content in der 1.8 produziert wurde und der Fokus zu 100% Prozent auf dem Anticheat und der 1.17 liegen.

    Wir haben derzeit 7 Devs (mich eingeschlossen) die im Java/Minecraft Bereich tätig sind. Ich bin aktuell der einzige, der an etwas arbeitet, was das Netzwerk auf die 1.17 vorbereitet. Alle anderen sind bisher immer nur mit Bugfixes oder Events beschäftigt. Wir haben nichtmal 2 Monate offen und mussten in dieser Zeit bisher 2 Saisonale Events bringen. Das "vorbereitet" ist fett, denn ich arbeite derzeit an nichts was direkt mit der 1.17 zutun hat. Ich baue gerade eine neue Serversoftware auf Minecraft 1.8 Basis auf, damit wir hoffentlich bald Plugins wie ViaVersion und ein ordentliches, funktionierendes AntiCheat verwenden können.


    Diese Serversoftware soll dann relativ einfach featuretechnisch auf eine neue Minecraft version aktualisierbar sein. Auf dieser neuen Serversoftware sollen dann auch ein neues Replay System aufbauen, was alle Minecraft Versionen unterstützen kann, sowie zurückspulen und viele weitere Dinge die sich auch zu RewisServer Zeiten gewünscht wurden.


    Der genaue Grund wieso Rewi letztendlich wirklich schließen musste war der, dass es Streitigkeiten zwischen Teamlern gab und letztendlich niemand mehr zur Verfügung stand, der sich um das Netzwerk richtig kümmern

    konnte/wollte

    Das stimmt so nicht. RewisServer wurde damals von Rewi zusammen mit TZimon und Niggo (habe alle weg gelassen die hierfür nicht relevant sind). Zu beginn lief das Netzwerk über Niggo's Privatunternehmen "Xtream-Server". Und rein rechtlich gesehen gehörte alles ihm. Die Server, die Konzepte, der Code, das Geld. Irgendwann beschloss man dann eine UG zu gründen. Mit Rewi, Niggo und TZimon als Anteilhaber. Mit Gründung der UG wurde die Hardware, Konzepte und Code an die UG überschrieben. Nicht jedoch die Einnahmen von vor der Gründung (Betrag X). Die UG hielt sich also mit dem Stammkapital und dein Einnahmen von RewisServer über Wasser zu Beginn war das kein Problem. Es gab diverse Entwickler die vollzeit oder auf Minijob Basis eingestellt waren. Monatliche Kosten für Traffic von über 1000 Euro waren auch kein Problem.


    Irgendwann gab es eine Admin Besprechung in der es darum ging einen 2. Branch auf zu machen. Die Wahl stand zwischen Citybuild und einem RPG (Bellaza). Die Entscheidung ist dann auf das RPG gefallen. Ich bin als Vollzeit Dev zu Bellaza gewechselt und zwei weitere Devs (einer davon Microsamp) wurden auf Minijob Basis dort ebenfalls bezahlt. Von den Einnahmen von RewisServer. Nicht zuletzt weil man immer dachte, dass man ja Betrag X noch hat (was aber meines Wissens zu keiner Zeit irgendwo vertraglich festgehalten wurde).


    Irgendwann verschwand jedoch das Interesse von Rewi an Minecraft. Und dank Fortnite und anderen Games die über einen Zeitraum weiter gehyped wurden, sanken die Spielerzahlen. Nicht nur bei uns. Bei allen Netzwerken. Gomme z.B. ist von täglich 25k auf irgendwo zwischen 7k und 8k gedropped. Durch die massiv sinkenden Zahlen sind auch die Einnahmen stark gesunken ...


    *Hier würde es jetzt weiter gehen, aber ich darf rechtlich nicht darüber sprechen*


    >> Fast forward zu 2019 wir erhalten unsere Kündigungen, Bellaza wird eingestellt


    RewisServer leidet immer noch unter niedrigen Spielerzahlen und die ServerSoftware die uns dazu verholfen hat einer der ersten Netzwerke mit 1.9 Support zu sein, sorgt nun dafür, dass neuere Versionen nicht ohne großes Know-How unterstützt werden können. Howaner hat sein Wissen an dahendriik weitergegeben, der kurze Zeit später (ohne große Übergabephase) kündigt/entlassen und gebannt wird. Technisch gesehen haben seine Nachfolger nicht viel In-Depth Wissen über die Infrastruktur oder den Code. Es gelangt viel Programmcode in Production, der die Systeme stark beeinträchtigt (Beispiel: Jedes Mal wenn ein Spiel beendet wurde, wurde eine Suchanfrage an die Datenbank gesendet in der die Replays liegen. Die Suchanfrage löste jedes Mal ein Durchsuchen der gesamten 8TB Daten aus, was die Festplatten quasi schredderte. Ist keinem aufgefallen). Durch mangelnde Serverwartungen (Hardwaretechnisch) fallen immer mal wieder einzelne Server aus und die Last muss auf andere Server verteilt werden.


    In the meantime kommt Rewi mit großen Ideen wie MontagsMaler, MeisterBauer, TNTWars, PaintIt an und meinte, das wäre der nächste hit und er würde dafür sorgen, dass das Netzwerk beworben wird. Da er in der UG die Mehrheitsrechte hat, wird das umgesetzt. Das Ende vom Lied ist, dass er 1 oder 2 runden Spielt und dann nie wieder.



    Von der versprochenen Promo kam auch nichts rum. Zu der Zeit habe ich mehrfach der Administration meine Hilfe (ohne Gegenleistung) angeboten, welche jedoch abgelehnt wurde. Nichtsdesdotrotz haben Howaner und ich immer mal wieder ausgeholfen, wenn es um Crasher oder besagte Datenbankprobleme ging.


    Silvester 2019: Ich hüpf casual auf den TS und werde prompt von Teammitgliedern informiert, dass Dinge sich Ingame komisch verhalten. Spieler sind online aber können nicht gekickt oder gebannt werden. Es waren 3 Admins im TS die etwas hätten unternehmen können. In Discord gibt es einen #bugreport channel in dem das Team kritische Bugs reporten kann die umgehend gefixed werden sollten. Es hat sich keiner drum gekümmert. Ich habe mich dann in den VPN eingewählt um selber zu schauen. Resultat: Ein Proxy war 2x gestartet und hat quasi Nonsense ins System geballert. Zeitaufwand: 5 Minuten.


    Anfang 2020 hat man sich dann entschlossen zu Hetzner zu wechseln um zum einen die immer weiter ausfallende Hardware "loszuwerden" und um Kosten zu sparen. Unhitius, Howaner und ich haben technisch den Umzug geplant. Und eines vormittags werde ich (der nicht im Team ist und auch nicht angestellt ist) informiert, dass das Netzwerk offline ist.



    Aufgrund der alten Hardware und weil damals nichts dokumentiert wurde, war haben TZimon, Howaner, Unhitius und ich ca. 5 Stunden gebraucht um nur die Kernkomponenten wieder zum Laufen zu bekommen, sodass wir an die Daten kamen die wir für den Umzug benötigten. Wir haben dann quasi bis abends um 23:30 Uhr alles zu Hetzner umgezogen. Einen Monat früher als geplant. Ich weiß bis heute nicht, was die anderen Admins damals gemacht haben. Geholfen haben sie jedenfalls nicht.


    Ich habe dann den Rest des Jahres etwas mehr Abstand zu RewisServer genommen. Hauptsächlich musste ich aufgrund von Corona überstunden schieben weil Homeoffice und VPN in Deutschland neuland waren.


    Gegen Ende 2020 wurde RewisServer dann intern mit dem Codenamen Odyssey (syn. lange Irrfahrt) versehen. Und das auf die Erwachsenste Art und Weise:


    Ich schließe daraus, dass seitens der Dev-Leitung und Technischen Leitung spätestens seit Ende 2020 keinerlei Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Wertschätzung mehr für das Projekt und die Arbeit von über 85 Leuten vorhanden war.


    Dennoch wurden irgendwann um den Zeitraum Angriffspläne geschmiedet, die nach den Wohnorten von Howaner, Unhitius und mir benannt wurden. Der Inhalt war übersäht mit kindischen anspielungen auf sexuelles oder anderes was man in einem Konzept/Plan nicht finden sollte.


    Anfang 2021 habe ich dann mitbekommen, dass die Dev-/Tech-Admins und Anhang sogar vollständig beim Großteil des Teams verschissen hatten.


    Kein wunder also, dass die keinen Bock mehr hatten. Letztlich war dann da noch TZimon der als Geschäftsführer der Volix für das Geschäft verantwortlich war. Ohne Gegenleistung. Da gibt's noch einen wichtigen Punkt, der aber auch unter Verschluss steht. Jedenfalls kann ich auch ihn voll verstehen, wenn er keine Lust mehr hatte.


    Wie man liest, haben viele Faktoren zu dem Ende beigetragen. Begonnen hat es mit einer Sat in dem Abschnitt den ich hier nicht schreiben kann. Das ganze hat seinen Lauf genommen. Bis es zum Ende kam.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Floppy, diese Stellen als eine Argumentation gegen die 1.8 verwendet hast.

    Ja. Habe ich sicherlich. Und ich gebe zu, dass meine persönliche Meinung da auch mit rein spielt. Aber auch hier: Um es in die Musik Perspektive zu verwandeln. Ihr hört alle Klassik, zieht aber nicht mal EDM in Betracht weil ihr einmal Splittercore gehört habt.


    Was ich damit eigentlich immer sagen will ist, dass sich seit der 1.8 so viel getan hat. Es ist so viel dazu gekommen, so viele Möglichkeiten haben sich eröffnet, die man mit der 1.8 Client-Technisch nicht machen kann. PvP mal außenvor gelassen, es sind so viele neue Blöcke hinzugekommen die den Buildern zugute kommen. Die Minecraft Welt hat sich verändert. Es gibt neue Mobs, Tiere usw. Man kann mit ResourcePacks eigene aufwändige Models zur Verfügung stellen und den Client defacto komplett umbauen.


    Das mag alles Schnickschnack sein, was die Hardcode PvP Spieler nicht interessiert. Aber was ist mit anderen Leuten? Leuten die gerne Bauen wollen? Leute die auch mal was anderes machen wollen als nur PvP, JnR, CrimeTime zu spielen? Es wurde Arcade gebracht. Es hat literally nichts mit Minecraft zu tun. Ihr seht ein emuliertes Spiel auf einer Map in einem ItemFrame.


    Unabhängig davon ist auch das Entwickeln von Plugins einfacher geworden. Ein Beispiel: Das Generieren von Revo Maps erfordert lauter hacky lösungen um nur ansatzweise zu funktionieren. Die Alternative wäre gewesen, dass man einen komplett eigenen WorldGenerator programmieren muss. Mit der 1.12 hat sich das geändert. Da ist das super einfach zu machen.


    Letztlich wissen weder wir noch ihr wie sich PvP bei uns in der 1.17 verhalten wird. Was Knockback angeht, wird dieser bei uns sowieso komplett anders berechnet als es auf Vanilla oder Gomme der Fall ist. Das wird auch in der 1.17 so sein. In verbindung mit NoHitDelay wird das Kampfverhalten komplett anders enden. Und sollte es ein Clientseitiges anderes Gefühl sein, so wird LabyMod da bestimmt was parat haben.


    Ich finde das Konzept, das ihr gerade nachgeht wirklich sehr fragwürdig.

    Wie oben gesagt: Das Konzept stand schon so zu Anfang. Und vielleicht hat dir der bisherige Text da ein paar Fragen beantwortet. Um es aber dennoch einmal zusammenzufassen: Wir wollen auf jeden Fall die 1.17/latest version supporten. Würden wir die jetzige Community zu Rate ziehen, würde es keinen Zeitpunkt für solche Dinge geben, da alles über 1.8 als überflüssig angesehen wird. Zusätzlich dazu haben wir noch Aufräumarbeit zu leisten, weil der Code einfach entweder stark veraltet, verkommen oder verschandet ist. Und als Extra Bonus wollen wir nicht so Finanziell von den Shop Einnahmen abhöngig sein wie es Rewi war. Unsere Infrastruktur ist aber nicht daruf ausgelegt flexibel oder Sparsam zu sein. Das muss sich ändern und leider muss auch dafür eine Menge um/neuprogrammiert werden. Das steht aber alles größtenteils hinten an weil die Neue Serversoftware (ja, die 1.8er) Prio 1 hat.


    Zu den Zeiten als Lotus noch in den Startlöchern stand, war die 1.17 nie so ein großes Thema wie es jetzt ist.

    Die 1.16 / 1.17 und 1.8 war schon immer ein Thema. Es kommt nur jetzt verhäuft vor, weil ich es vermutlich in letzter Zeit sehr oft geschrieben habe und es hier nicht so schnell untergeht wie in Discord:


    Ich habe zu der Zeit damals sogar einen kleinen Testserver aufgesetzt um mit ein paar Leuten aus der Community zu testen wie sehr der Unterschied zwischen 1.8er Server und 1.16er Server zu bemerken ist. Auch damals habe ich schon gefragt was die Leute von 1.16 Only halten oder 1.16 mit Backwards Support.

    Auch die Spenden wurden eher für andere Aspekte getätigt.

    Die Spenden wurden dafür getätigt, dass wir die Serversoftware kaufen. Wir haben unser Vorhaben vielleicht nicht in den Ankündigungen ausführlich klar gemacht. Aber im Gegenteil haben wir auch nicht gesagt, dass wir 1.8-Only bleiben. Wer in Chats mitgelesen hat, dem sollte recht bewusst geworden sein, wo wir damit hin wollen. Es wurde auch mehrfach auf solche Fragen geantwortet. Oder in den Weekly Updates über 1.16 Features und Planungen berichtet.


    Selbst wenn wir versprochen hätten auf der 1.8 zu bleiben und neuen Content für die 1.8 zu bringen, wären wir auch jetzt noch genau auf diesem Kurs. Es ist als hätten wir einen Oldtimer gekauft und müssen den jetzt erstmal restaurieren. Über Rost zu lackieren hält nicht lange.


    Ihr habt den Server nur in der 1.8 rausgebracht um nachzuweisen, irgendetwas für die Community gemacht zu haben.

    Das Stimmt teilweise. Dass wir den Server auf 1.8 lassen müssen stand für mich spätestens nach meinem Vorschlag die 1.8 zu droppen fest.


    Wir lassen das Netzwerk auf 1.8 weil die Community eben noch auf der 1.8 spielen möchte. Wir haben den Server entsprechend früh "rausgebracht" damit die Community versteht, dass wir ihr Geld nicht in einen 2-Wöchigen Urlaub in der Domrep stecken. Alles in Ruhe vorbereiten war, wie in anderen Beiträgen erklärt, keine Option.


    Allerdings stand der Wunsch der Community von damals mit dem euren in keinem Vergleich mehr.

    Die Community hat viele Wünsche und Vorstellungen. Manche mehr akzeptiert, manche weniger, manche in Grund und Boden gehated. Wir wollten einen Mittelweg finden. Und ich finde den haben wir damit getroffen, dass wir Zweigleisig fahren und sagen wir bieten 1.8 für die Hardcode PvPler und die latest version für Leute die gerne das neue PvP oder PvE spielen oder einfach nur bauen wollen.


    Zusätzlich bietet die neue Version leuten wie mir mit einem recht niedrigen PvP Skill Level die Möglichkeit, wieder Spaß an dem Spiel zu gewinnen.


    dass das Geld in die 1.17 fließt.

    Das Geld ist in das Geflossen was man jetzt gerade sieht. Minus neue Lobby, Minus Neue Wartelobbies, Minus Halloween Event, Minus Winter Event. Wir Admins haben zwischendurch eigenes Geld als Puffer bezahlt weil der Spendenüberschuss nicht bis zum Release gereicht hat. Hat glaube bis Juni/Juli gereicht. Von dort an haben wir Admins alle Kosten getragen.


    Und ansonsten fließt auch das Geld aktuell nirgendwo hin. Es gammelt auf einem Konto und deckt die Serverkosten.


    Somit hättet ihr gleich einen komplett neuen Server starten können, der direkt aktuell ist, ohne die ganze Arbeit mit dem Rewi Code.

    Dafür aber die ganze Arbeit alles von Grund auf an neu zu programmieren. Und neue Konzepte auszudenken. Sonst wärs ja nur ein Rewi BedWars abklatsch. Wie gut das ganze funktioniert sieht man an CowNetwork.


    Der Aufwand den man bräuchte um da hin zu kommen wo wir jetzt sind (selbst mit dem problematischen Code von Rewi) ist viiiiel zu groß.


    dass die 1.8 KOMPLETT im Hintergrund steht

    Das ist fürs Erste auch korrekt. Denn wir müssen erstmal eine Grundlage schaffen mit der wir arbeiten können. Wie gesagt: Über Rost zu lackieren bringt auf Dauer nichts. Im Blog Post https://thelotus.blog/make-thelotus-great/ sind AntiCheat und Serversoftware 2 der längsten Teile.


    Wenn wir die Grundlage haben, kann man einfacher Features programmieren, sodass man sich in Zukunft auch den Umsetzungen von Vorschlägen für die 1.8 widmen kann.


    keine neue Community in der 1.8.

    Das ist ebenfalls korrekt. Wir sind derzeit nicht Konkurrenzfähig. Das macht es noch schwerer eine 1.8 Community aufzubauen. Gamer sind Gewohnheitstiere. Ein Gomme Stammspieler wird nicht zu uns wechseln nur weil wir ein neues Feature in BedWars bringen.


    Zusätzlich würden eben beim Bewerben der 1.8 alle Spieler, die mit höheren Versionen spielen, abgeschreckt werden.


    Bei so einer Menge wird ein "Stempel" schneller weiterverbreitet als euch wirklich bewusst

    ist.

    Geh mal davon aus, dass viele der "Neuen" Spieler. Alt-Accounts sind. Und wir wollen auch nicht nur in Deutschland bleiben. Der Markt ist noch groß genug.


    Für ein ausgemaltes, angesehenes Zukunftsbild des Servers, den aktuellen Server so schleifen zu lassen ist für mich ein großer Fehler, der auch realitätsfern ist.

    Auch hier hoffe ich, dass ich dir "beweisen" konnte, dass wir den Server nicht schleifen lassen. Man sieht unsere Arbeit aktuell nur nicht.


    Laut den Aussagen suggeriert er also, die in meinen Augen sehr dämliche und auch fragwürdige Strategie, den Server in der 1.8 sterben zu lassen um ihn in der 1.17 wieder neu aufblühen zu lassen.

    Das war nicht meine Intention. Ich möchte gerne, dass wir auf der 1.17 neue Modi aufbauen können, die die Features der 1.17 verwenden. Ich möchte, dass wir Dinge bauen, programmieren und releasen können, die nicht nur darauf basieren, dass man sich mit Schwertern oder holzstöckern verkloppt. Ich möchte gerne Modi bringen, die die Spieler zusammenbringen statt sie zum Tilten und Doxxen zu bringen.


    Weil ich aber respektiere, dass es Spieler gibt die eben die 1.8 Spielen wollen arbeite ich gerade daran, dass wir das ermöglichen können. Ich arbeite daran, dass wir BedWars möglichst effizient 2-gleisig laufen lassen können ohne, dass wir 2 Plugins maintainen müssen. Je näher ich dort ran komme umso einfacher ist es Modi zweigleisig aufzubauen (zumindest die aktuell bestehenden).


    1.8 und 1.17 bedeutet sowieso schon doppelten Aufwand.


    Ich habe in den letzten 4 Wochen 118 Features in die neue Server Software reinprogrammiert. Das sind insgesamt 21.871 geänderte Zeilen in 499 Dateien (20942 Hinzugefügt, 929 entfernt). Da sind Externe Libraries, die ich dafür auch noch programmiert habe, nicht mit gezählt.


    Glaubst du ich würde annähernd meine ganze Freizeit da rein stecken, wenn ich die 1.8 sowieso sterben lassen würde?


    Dieser Plan überschneidet keines Wegs mit dem Wunsch der Community, die sehr viel Geld dafür gespendet hat.

    Nein. Natürlich nicht. Zumindest nicht mit dem Großteil. Aber irgendwo/irgendwann müssen wir anfangen. Sonst würde es nie passieren. Die Community hat uns das Projekt in die Hände gelegt, in der Hoffnung, dass wir was draus machen. Wenn wir jetzt nur weiter auf der 1.8 gammeln, mit der alten Software, dann wäre das genau das was man nicht wollte. Low Effort. Server grad so am laufen halten. Und vierteljährlich mal nen Modus Update oder einen neuen Modus bringen, den dann keiner spielt weils zu wenig PvP beinhaltet.


    JumpDown ist ein gutes Beispiel. Wir mussten GetDown programmieren was nichts anderes ist als JumpDown mit nem fancy Deathmatch. Siehe da, das Spiel wird von der Community akzeptiert.


    Mein Vorschlag ist, Kleinigkeiten die momentan stören und die Community unzufrieden machen zu beheben um die Community etwas zu beruhigen.

    Das Problem ist, dass alle kleinigkeiten zusammen ein riesiger Berg Arbeit ist, den wir mindestens zu 50% nochmal abarbeiten müssen wenn wir auf die neue Serversoftware umstellen. Allem voran AntiCheat. Was eben nicht ohne neue Serersoftware zu beheben ist.


    Dann wird es einen guten Server geben, der aber keinerlei Basis besitzt. (Community)

    Das wäre natürlich schade. Aber wir könenn uns nicht jeder vierteilen. Wir arbeiten so schnell wie es geht daran die Roadmap umzusetzen. Nebenbei fixen wir noch bugs und versuchen mini updates umzusetzen, welche die contents aus euren vorschlägen zusammengestellt haben.


    Was ich abschließend noch zu meinen 1.8 Äußerungen sagen will ist, dass es natürlich nicht bedeuten soll, dass wir niemals neuen content für die 1.8 bringen. Die Aussagen beziehen sich eher auf Vollwertige Spielmodi. Aber auch da kann man logischerweise ausnahmen machen, wenn man sieht, dass es der Community wirklich wichtig ist. Aber bisher habe ich noch keinen Spielmodus Vorschlag gesehen, der nicht in der Luft von den Leuten hier zerrissen wurde.



    Jetzt bin ich schon bei 3600 Wörtern. Mehr als ich gedacht hatte. Wollte eigentlich nur kurz was schreiben, aber ist dann wohl mit 23 Zitaten und einer Zeitreise in die Vergangenheit von Volix etwas eskaliert.


    Grüße


    Floppy

  • Dies wurde seit über einem Monat geschrieben und mittlerweile wurden die User noch immer nicht wirklich daraus schlauer.

    Laut dem gestrigen Beitrag von Unhititius heißt es nun

    Es scheint so, als hätte die Besprechung vor über einem Monat wohl gar nichts gebracht.

    Ein weiterer Punkt dazu ist noch, dass die meisten Vorschläge des Discords auf der 1.8 basierten.

    Ich glaube du verwechselst hier etwas. Die Vorschläge im Discord und das was ich hier geschrieben habe, sind zwei verschiedene Sachen. Die Discord Vorschläge da haben unsere Contents ebenfalls was ausgearbeitet. Das was in dem Thread von Zgaa gemeint wurde waren die Vorschläge aus dem alten Rewi Forum.

    Nach nun über 2 Monaten thelotus.tv kann ich wohl mittlerweile guten Gewissens behaupten, dass es an Content in den letzten 2 Monaten ENORM fehlte.

    Es kann einfach nicht sein, dass seit dem Release keinerlei Streams mehr von euch zu sehen waren oder sonstiges.

    Bereits in meiner Kritik im Oktober habe ich versucht klarzustellen wieso ich glaube, dass Streams etc. so wichtig für den Server sind.

    Wer jetzt glaubt, dass irgendeiner der vielen Contents mal Stellung dazu bezogen hat liegt falsch.

    Nach wochenlanger Stille und mehrfachen fragen hat man es dann geschafft, dass nach einem knappen Monat sich Unhitius mal kurz dazu geäußert hat:

    Wir haben bereits selbst eingestanden, dass die Aktivität der Streams nicht so waren, wie wir es uns selbst vorgestellt und gewünscht haben. Wir haben einige Änderungen vorgenommen und werden auch wieder streamen und das sogar schon zeitnahe. Uns ist durchaus bewusst, dass Streams für uns wichtig sind und wir werden auch wieder streamen. Wir werden unsere Socialmedia Präsenz weiter ausbauen, weil das Thema auch für uns genauso wichtig ist wie für dich und alle anderen. Wenn es Themen gibt bei denen meine Rückmeldung gefragt ist, dann könnt ihr mich auch markieren, da ich es ansonsten nicht immer mitbekomme. Aber auch hier haben wir für Kritiken und Vorschläge intern einiges angepasst und geändert, sodass eine schnellere Reaktion passieren sollte. Es kann jedoch immer mal vorkommen, dass etwas durchrutscht, oder längere Bearbeitungszeit brauch, da wir auch nur Menschen sind.

    Wer jetzt denkt, dass sich das ganze seitdem gebessert hat wurde erneut enttäuscht. (Die Antwort von Unhitius ist übrigens auch knapp wieder einen Monat alt).

    Mal davon abgesehen, dass die Contents selbst scheinbar absolut nicht in der Lage sind, sich zu ihrem Themenbereich zu äußern ist es eine absolute Frechheit den Usern die ganze Zeit leere Worte und Versprechungen an den Kopf zu werfen.

    Zudem dann nicht mal irgendeiner aus dem Team in der Lage ist dies gerade zu stellen. Es wurde erneut totgeschwiegen und die Eigeninitiative ist ganz fehl am Platz.

    Findet ihr dieses Verhalten höflich? Wenn man solch ein Verhalten bei der Arbeit an den Tag legt ist man nicht lange dabei, zudem man sich nicht mal die Mühe gemacht hat es offiziell erneut nach hinten zu verschieben.

    Wie gesagt, wir werden wieder zeitnahe streamen. Auch neuer InGame Content soll kommen, das versteht sich von selbst. Die Contents haben kleine Updatepakete anhand von Vorschlägen erstellt, das hat Floppy ja bereits geschrieben. Ich streite nicht ab, dass wir in puncto Kommunikation etwas falsch gemacht haben.

    Des weiteren fehlte auch der Ingame Content. Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, wieso keiner darauf kam irgendein Big Event oder sonstiges zu starten.

    Gerade in der Anfangszeit eines Servers ist sowas extrem wichtig.

    Wir sind jederzeit bereit Big Runden zu starten. Nur macht keinen großen Sinn 128er Runden zu starten, wenn keiner die Runden betritt bzw. nur ein Bruchteil der Spieler reinjoinen. Die meisten Spieler sind bleiben in den Lobbies und auch das halten wir aber nicht für richtig. Wenn du Vorschläge hast wie wir das ändern, lass es uns gerne wissen!

    Hier hört der Spaß aber leider noch immer nicht auf. Das Content Team setzt noch einen drauf.

    Mein Kollege aus der Toten Get Down Community 20TageChatbann wollte Mitte Oktober ein gutorganisiertes Get Down Turnier mit Preisgeld starten.

    Er hat sich mit Delu (Content für Get Down) darüber ausgetauscht und hat plötzlich nach mehrfachen nachfragen keine Antworten mehr bekommen.

    Es kann wirklich nicht sein, dass es sogar zu viel erwartet ist, dass wenn sogar ein User gefühlt euren Job übernimmt (sogar noch mit Preisgeld) dann über einen Monat keine Antworten auf Discord mehr bekommt.

    Ist das euer ernst? Ich habe mich mit Zgaa auch kurz im Forum über die aktuelle Get Down Lage ausgetauscht und habe beschrieben, dass Get Down keinen Platz im Team findet und sich niemand für wohl mit den besten Modus Rewis einsetzt.

    Hierzu wirst du von _Delu_ noch eine gesonderte Antwort bekommen. Aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen und das habe ich auch schon im Discord erwähnt: Wir vernachlässigen definitiv keinen Modus. Wir können nur nicht 37 verschiedene Baustellen auf einmal aufreißen, da irgendwann für alle kein Überblick mehr vorhanden ist.

    Ich schlage vor, dringend etwas daran zu ändern. Meine Kritik hat 12 Daumen hoch, so viele Likes bekommen mittlerweile wahrscheinlich nicht mal mehr die Admins, wenn sie 100 Euro Psc verlosen.

    Zum Schluss möchte ich noch auf diesen Part von dir eingehen.

    Ich finde auch nicht alles in Ordnung was du oder andere schreibst. Wir haben kein Problem mit Kritik, im Gegenteil, wir sind sogar dankbar dafür. Aber, und jetzt kommt der springende Punkt, es kommt immer auf die Art und Weise wie man sie formuliert an.

    Herablassend, beleidigend, ausfallen all das sind Punkte, die noch keinem weitergeholfen haben. Im Gegenteil, das demotiviert das Team nur noch mehr, wenn man nur solche Sachen lesen muss, die einfach nicht anständig geschrieben worden sind.


    Ich habe es im Discord schon geschrieben, sicherlich sind wir nicht perfekt, aber wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Einen Server auf dem man gut was gemeinsam mit seinen Freunden machen und spielen kann. Das geht aber nur, wenn sich jeder freundlich und respektvoll verhält. Und dazu gehört auch, dass wir uns mal harsche Kritik, wie deine, anhören müssen. Das gehört alles dazu. Aber nicht, wenn sie herablassend oder sonstiges ist. Denn das hat noch niemanden weitergeholfen oder weitergebracht.


    Auch habe ich im Discord es schon erwähnt, schreibe es aber hier nochmal: Wir können uns gerne alle an einem Abend mal im TeamSpeak zusammensetzen und anständig und konstruktiv über eure Dinge die ihr gerne ansprechen möchtet, reden. Aber auch nur dann, wenn es in einem respektvollen Ton ist und wir uns auf einer Augenhöhe unterhalten.


    Dennoch möchte ich dir danken, dass du dir Zeit genommen hast diesen ausführlichen Thread zu erstellen. Denn nur durch solch ein Feedback, jetzt erstmal egal wie es geschrieben ist, können wir uns selbst verbessern und unsere Prozesse anpassen. Bitte bedenke, manches ist nicht immer von jetzt auf gleich umsetzbar sondern Bedarf einiges an Arbeit.


    Grüße

  • Unhitius

    Approved the thread.
  • Ich glaube du verwechselst hier etwas. Die Vorschläge im Discord und das was ich hier geschrieben habe, sind zwei verschiedene Sachen. Die Discord Vorschläge da haben unsere Contents ebenfalls was ausgearbeitet. Das was in dem Thread von Zgaa gemeint wurde waren die Vorschläge aus dem alten Rewi Forum.

    Unhi, ich warte übrigens auf eine Antwort, falls du es vergessen hast.

    Wer den Bogen nicht ehrt, ist des Knüppels nicht wert :!:

  • Er hat sich mit Delu (Content für Get Down) darüber ausgetauscht und hat plötzlich nach mehrfachen nachfragen keine Antworten mehr bekommen.

    Hey,


    ich habe ihm direkt auf seine letzte Nachricht geantwortet, tut mir leid, dass ich sie übersehen habe.
    Es gab aber gar keine weitere oder "mehrfache" Nachfrage. Vermutlich habe ich den Ping unaufmerksam einmal geöffnet, und weil keine neue Nachricht kam, keinen neuen gesehen.
    Falls von dem Schreiben etwas von eurem GD Turnier noch unklar ist, können wir auch gerne mal TS.


    MfG Delu

    144-koki-default-sw-png

    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

    Spieler seit: ______ 15.10.2015

    Premium seit: ______ 07.07.16

    Lizard seit: _________ 19.07.19
    Content seit: _______ 13.10.19
    Sr.Content seit: ____ 19.02.21
    Senior seit: _________ 17.04.21

    VIP seit: _____________ 19.12.21

    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!