Hallo liebe Community
nach meiner ersten Kritik werde ich nun meine zweite und auch damit letzte Kritik schreiben.
Ich werde in dieser Kritik auf ein paar Punkte der letzten genauer darauf eingehen und einige Sachen die erst vor kurzer Zeit geschahen mit einbeziehen.
Werbung für den Server
Der erste Punkt, auf den eingegangen wurde war der Punkt mit der fehlenden Werbung.
Es ist kein Fortbestehen des RewisServer Netzwerkes. Klar ist es die Software. Aber es ist das was die Leute bezahlt haben. Wir haben schon für das bisschen Werbung was wir für TheLotus gemacht haben, sau mäßig viel Kritik seitens diverser Leute bekommen. Ich kann das absolut nachvollziehen, da rübergekommen wäre als würden wir RewisServer noch so richtig schön ausschlachten bevor das Projekt endgültig abgeschaltet wurde.
Diese Aussage ergibt für mich nicht wirklich Sinn, da sich ein Fortbestehen des Servers sehr gewünscht wurde und somit die eigene Community das Fortbestehen als "ausschlachten" hätte bezeichnen müssen.
Ich weiß von dem Ärger den ihr dafür bekommen habt, dieser war aber nicht von der Community.
Außerdem hätte man sich dort auch schlauer anstellen können und dementsprechend Werbung für die Modi machen können und nicht für den Namen Rewi.
Leider hat durch diesen Fehler kaum ein casual Spieler davon mitbekommen aber wie sich schon eine längere Zeit immer mehr herauskristallisiert hat ist, dass ihr absolut keinen Wert auf 1.8 Spieler mehr legt.
Discord
Des weiteren habe ich darauf Aufmerksam gemacht, dass sich Discord ebenfalls als gutes Modem für den Austausch anbietet.
Zusätzlich habe ich schon zu dem Zeitpunkt festgestellt, dass der Lotus Discord zunehmend an Relevanz verliert.
Leider hat sich kein Teammitglied angesprochen gefühlt, darauf zu antworten und mittlerweile ist der Discord tot.
Meiner Meinung nach ein sehr großer Fehler der euch in mehreren Bereichen sicherlich noch einschränken wird aber ihr habt euch dabei bestimmt etwas gedacht.
Mangelnder produzierter Content der Prem+ Leute
Die Premium+ Ränge sollten erst nach der Erfüllung der Bedingungen verteilt werden, da sonst zu viele Content Creater sich nicht verpflichtet fühlen Content zu erstellen.
Auch hier habe ich auf den fehlenden Content der Creator Aufmerksam gemacht, leider gab es dazu auch keinerlei Stellungnahme.
Aktuell hat sich dort die Situation auch gar nicht verbessert, wurde wahrscheinlich sogar noch weniger Content.
Aber die Weiterverbreitung eures Contents scheint wohl keine wirkliche Rolle zu spielen.
Mangelnde Auskunft und Umsetzung der Vorschläge des Discords
Die Contents und Devs sind heute alle positiv bewerteten Vorschläge aus Discord durchgegangen und basteln da jetzt kleine Updates draus, die wir nach Möglichkeit neben den Aufgaben der Roadmap abarbeiten können.
Dies wurde seit über einem Monat geschrieben und mittlerweile wurden die User noch immer nicht wirklich daraus schlauer.
Laut dem gestrigen Beitrag von Unhititius heißt es nun:
Wir haben aber, und das wird dich und andere mit Sicherheit freuen, in der letzten Content Besprechung beschlossen, diese Listen nochmal genauer durchzugehen und zu schauen, was davon jetzt alles benutzbar ist und was nicht.
Es scheint so, als hätte die Besprechung vor über einem Monat wohl gar nichts gebracht.
Ein weiterer Punkt dazu ist noch, dass die meisten Vorschläge des Discords auf der 1.8 basierten.
Heutiger Beitrag von Floppy:
Wir wollen keinen neuen Content mehr für die 1.8 bringen.
Es heißt nun, dass kein neuer Content in der 1,8 mehr gebracht wird (wobei nicht mal Kleinigkeiten umgesetzt wurden).
Wenn man das Geschehen des Servers und die Aussagen der Teamler aktiv verfolgt, fühlt man sich immer und immer mehr verarscht.
Es wurde wohl einfach gehofft, dass man es nach der Zeit schon irgendwie wieder vergessen wird und wurde mit billigen Taktikten leider hingehalten.
Anticheat
Zu dem Anticheat gab es eine ausführliche Antwort von Floppy die mir mehr Verständnis schaffen konnte.
Dennoch ist das Anticheat eine riesige Baustelle und es wird sicherlich noch seine Zeit brauchen bis es wirklich einwandfrei funktioniert.
Für die wenigen Spieler die allerdings noch so gut es geht versuchen die Modi zu spielen, macht es keinen Spaß die ganze Zeit zurückgebuggt zu werden.
Zudem ist das aktuelle Anticheat sowieso grauenvoll und sowas wie fly geht super durch!
Floppy sagte heute das zu dem Anticheat:
Ich habe schon an mehreren Stellen geschrieben, dass man so Dinge wie das AntiCheat was euch zurückbuggt nicht einfach ersetzen kann. Wir arbeiten gerade daran, genau das zu tun. Es setzt jedoch eine Serversoftware voraus, auf der normale Spigot Plugins laufen. Das ist aktuell nicht der Fall, weswegen wir nicht einfach auf ein anderes AC umsteigen können. Du bringst dieses Thema immer wieder an und wirst, solange es das alte AC gibt auch immer wieder die selbe Antwort erhalten: ES IST AKTUELL NICHT MACHBAR. Der einzige Weg, das zurückbuggen 100%ig zu verhindern, wäre dass man das AntiCheat komplett deaktiviert.
Tatsächlich finde ich die Idee nicht mal schlecht das Anticheat ganz auszustellen, da sowieso gefühlt jeder free client super durchgeht und somit die legit Spieler durch die laggs noch einen größeren Nachteil erleiden müssen.
Kritik gegenüber der Contentabteilung (keine Builder)
Nach nun über 2 Monaten thelotus.tv kann ich wohl mittlerweile guten Gewissens behaupten, dass es an Content in den letzten 2 Monaten ENORM fehlte.
Es kann einfach nicht sein, dass seit dem Release keinerlei Streams mehr von euch zu sehen waren oder sonstiges.
Bereits in meiner Kritik im Oktober habe ich versucht klarzustellen wieso ich glaube, dass Streams etc. so wichtig für den Server sind.
Wer jetzt glaubt, dass irgendeiner der vielen Contents mal Stellung dazu bezogen hat liegt falsch.
Nach wochenlanger Stille und mehrfachen fragen hat man es dann geschafft, dass nach einem knappen Monat sich Unhitius mal kurz dazu geäußert hat:
Auch bei unseren Streams gibts momentan etwas weniger als wir uns das erwünscht hätten. Auch hier strukturieren wir gerade etwas um, um unseren eigenen Ansprüchen selbst gerecht zu werden.
Wer jetzt denkt, dass sich das ganze seitdem gebessert hat wurde erneut enttäuscht. (Die Antwort von Unhitius ist übrigens auch knapp wieder einen Monat alt).
Mal davon abgesehen, dass die Contents selbst scheinbar absolut nicht in der Lage sind, sich zu ihrem Themenbereich zu äußern ist es eine absolute Frechheit den Usern die ganze Zeit leere Worte und Versprechungen an den Kopf zu werfen.
Zudem dann nicht mal irgendeiner aus dem Team in der Lage ist dies gerade zu stellen. Es wurde erneut totgeschwiegen und die Eigeninitiative ist ganz fehl am Platz.
Findet ihr dieses Verhalten höflich? Wenn man solch ein Verhalten bei der Arbeit an den Tag legt ist man nicht lange dabei, zudem man sich nicht mal die Mühe gemacht hat es offiziell erneut nach hinten zu verschieben.
Des weiteren fehlte auch der Ingame Content. Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, wieso keiner darauf kam irgendein Big Event oder sonstiges zu starten.
Gerade in der Anfangszeit eines Servers ist sowas extrem wichtig.
Hier hört der Spaß aber leider noch immer nicht auf. Das Content Team setzt noch einen drauf.
Mein Kollege aus der Toten Get Down Community 20TageChatbann wollte Mitte Oktober ein gutorganisiertes Get Down Turnier mit Preisgeld starten.
Er hat sich mit Delu (Content für Get Down) darüber ausgetauscht und hat plötzlich nach mehrfachen nachfragen keine Antworten mehr bekommen.
Es kann wirklich nicht sein, dass es sogar zu viel erwartet ist, dass wenn sogar ein User gefühlt euren Job übernimmt (sogar noch mit Preisgeld) dann über einen Monat keine Antworten auf Discord mehr bekommt.
Ist das euer ernst? Ich habe mich mit Zgaa auch kurz im Forum über die aktuelle Get Down Lage ausgetauscht und habe beschrieben, dass Get Down keinen Platz im Team findet und sich niemand für wohl mit den besten Modus Rewis einsetzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch mehrere Contents gelesen haben und trotzdem keiner antworten wollte.
Das nenne ich wirklich Transparenz und trockene Ehrlichkeit!
Ob es wirklich gut ist solche Aussagen (die scheinbar der Wahrheit entsprechen) einfach hinzunehmen anstatt mal an der Einstellung etwas zu ändern, ist eine andere Sache.
Ich schlage vor, dringend etwas daran zu ändern. Meine Kritik hat 12 Daumen hoch, so viele Likes bekommen mittlerweile wahrscheinlich nicht mal mehr die Admins, wenn sie 100 Euro Psc verlosen.
Also würde ich mir für das nächste Mal wünschen, dass einer der sehr vielen Contents mal antworten könnte!