Guten Tag,
in diesem Beitrag möchte ich auf die aktuelle Situation im Bezug auf die Vergabe von Informationen eingehen, sowie ggf. an der ein oder anderen Stelle auch mal etwas Kritik ausüben. Letztendlich soll aber am Ende ein Vorschlag meinerseits gemacht werden, um die allgemeine Situation (hoffentlich) zu verbessern. Auch erstreckt sich der Beitrag nicht explizit auf das Forum, sondern das gesamte Netzwerk - daher "Sonstiges".
Einer der ausschlaggebende Gründ für diesen Beitrag ist die anhaltende Situation in diesem Thema, trotzdem habe ich auch schon länger darüber nachgedacht einen Vorschlag in dieser Richtung zu veröffentlichen. Meinen Beitrag schreibe ich extra nicht unter dieses Thema, da ich befürchte dieser würde aufgrund der aufgeheizten Stimmung der beteiligten Parteien übersehen/ignoriert werden und dafür ist es mir die Mühe einfach nicht Wert die Energie da rein zu stecken.
Ich würde gerne die Grundpunkte des Themas zusammenfassen die sich angehäuft haben, allerdings ist das Thematik mittlerweile vom Ursprungsbeitrag abgedriftet und alle Kernaussagen hier nochmal wiederzugeben würde den Rahmen sprengen und auch keinem wirklichen Sinn haben. Wer sich für die Thematik interessiert, der kann sich das verlinkte Thema durchlesen.
Kommen wir nun zu meinem eigentlichen Thema und ein bisschen weg von dem "Vorwort".
Im Prinzip geht es mir um die abgeschafften, regelmäßigen Updates seitens des Teams. Damals zu Beginn des Servers gab es jede Woche eine kleine Übersicht mit den aktuellen Vorgängen in den verschiedenen Bereichen des Teams. Jeden Sonntag wurde auf dem Discord ein Beitrag hochgeladen und man konnte sich ein grobes Bild davon machen was nun jetzt der ungefähre Stand der Dinge ist. Leider sind diese Beiträge irgendwann eingestellt worden und seitdem gibt es, bis jetzt, auch noch keinen konkurrenzfähigen Ersatz. Floppy012 sprach zwar in dem oben genannten Thema von einem Beitrag den er aktuell verfasst (wenn ich das richtig verstanden habe), was auch gut klingt, aber in meinen Augen keinen Ersatz für die "Weekly-Updates" (so der Name früher) darstellt.
Viele der Kritikpunkte und Beiträge aus dem Thema oben sind spekulativ oder Interpretationssache, weil Informationen fehlen und dann eins zum anderen führt.
Genau dort sehe ich den Punkt wo man aktiv eingreifen kann (als Team) und Aufklärung betreiben oder zumindest informieren sollte. Je schlechter jemand informiert ist, desto wahrscheinlicher wird er sich selber was zusammenreimen.
Und wenn man sich das Thema mal in Gänze anschaut, dann wird dieses Problem sehr schnell deutlich. Alleine die Tatsache wie oft Floppy sich wiederholt hat (oder musste) ist in meinen Augen kein Zeichen von guter Aufklärung.
Meiner Meinung nach sollte man intern noch gründlich darüber sprechen, ob es nicht sinnvoll ist diese Weekly-Updates wieder einzuführen. Warum auch nicht? Eine kurze und knackige Zusammenfassung was gemacht wurde oder was noch ansteht würde für den Anfang reichen, keiner erwartet einen vollumfänglichen Bericht der aktuellen Woche.
Und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ein solches Vorhaben für den Blog geplant ist (oder war?), allerdings scheint dieses aktuell keine hohe Priorität zu haben, weswegen dann Themen wie oben entstehen, die teilweise, zurecht, bestimmte Zustände kritisieren.
Je besser die Community über aktuelle Prozesse informiert ist, desto präziser können Vorschläge und Meinungen diskutiert werden. Im Grunde profitieren beide Seiten davon, wenn man nicht ständig über die selbe Thematik diskutiert, als würde man in einem schlechten Karussell sitzen. Dann sind im Endeffekt die Teammitglieder von den Beiträgen der User genervt, weil es immer die selben Thematiken sind und die User sind genervt, weil das Team sich die Themen vielleicht nicht mehr zu Herzen nimmt.
Das wars soweit erstmal von mir, ich bin gespannt was andere dazu sagen.
Grüße
~Benny