Überarbeitung der Regelwerkstruktur

WICHTIGER HINWEIS
Wie am 01.07.2022 bereits über unser Forum und Socialmedia Kanälen angekündigt, befindet sich das TheLotus Network seit dem 15.07.2022, 23:59 Uhr für unbestimmte Zeit in Wartungsarbeiten. Alle Premium-Ränge werden während der Wartungsarbeiten selbstverständlich pausiert. Bereits gekaufte Ränge werden NICHT erstattet! Weitere Informationen findet ihr hier: Zur News

Vielen Dank für euer Verständnis!
  • Guten Tag,


    ich wollte hier mal die Struktur des Regelwerkes ansprechen, da die in meinen Augen sehr unglücklich gewählt ist. Das betrifft nicht nur die Server-, sondern auch die Foren- und TeamSpeak-Regeln.


    Aber vorab möchte ich erstmal die Frage klären was genau mich am aktuellen System stört: (Der Einfachheit halber werde ich alle Beispiele an den Server-Regeln festmachen)


    Mit dem aktuellen System ist es unfassbar schwer die richtigen oder gerade gebrauchten Passagen aus dem Regelwerk zu zitieren und ganz ehrlich gesagt sieht es aktuell auch nicht schön oder professionell aus. Wenn man jemandem etwas am Regelwerk belegen möchte, dann muss man ständig den kompletten Text zitieren, statt einfach auf eine klar definierte Stelle im entsprechenden Regelwerk zu verweisen.

    Es wäre vermutlich auch für die Bearbeitung von Reports von deutlichem Vorteil, wenn die Teammitglieder zusätzlich auf die entsprechenden Stellen im Regelwerk verweisen können.



    Mein Vorschlag daher wäre die Struktur der Regeln zu ändern, aber nicht so wie es die Gesetzbücher vorsehen, sondern in einer stark vereinfachten Form - nicht jeder hat Jura studiert oder überhaupt mal mit Gesetzestexten gearbeitet, also muss es für jeden verständlich sein. Im Folgenden Absatz mache ich einen Vorschlag wie es umstrukturiert werden könnte:


    Das ist die alte, meiner Meinung nach, unübersichtliche Form. Als Verbesserung könnte man den obigen Paragraphen (§1) stehen lassen und die nachfolgenden Absätze ("Deine Mitgliedschaft auf unserem Server ist kostenlos.") durchnummerieren (1., 2., 3., ...) und weitere Absätze innerhalb dieser ("das Umgehen eines Server- oder Chatbanns") nicht durchnummerieren, sondern buchstabieren (a., b., c., ...).


    Wenn man dann bspw. das Betreten einer Runde mit mehrerer Accounts zitieren möchte würde das nach meinem System wie folgt aussehen:

    §1 Nr. 2 a)


    Bin gespannt aufs Feedback1 :)


    Grüße

    ~Benny

  • oxids

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vaqio

    Hat das Label Wird intern diskutiert hinzugefügt.
  • Hey, ich wollte hierauf eigentlich erst mit dem Regel-Update antworten, aber dieses kann noch ein wenig dauern. Werden wir so übernehmen und ist in der internen Version auch bereits umgesetzt.

    Danke für den Vorschlag, ich melde mich nochmal, sobald die Regeln auch offiziell angepasst wurden :D

  • oxids

    Hat das Label von Wird intern diskutiert auf Wird umgesetzt geändert.
  • Danke für deinen Vorschlag, mit dem heutigen Update des Regelwerks wurde dieser teilweise übernommen. Da das Forum für Listen leider nur Zahlen und Punkte unterstützt, wurde leider nur die erste Ebene nummeriert. Darunter nochmal Zahlen zu verwenden sah eher unschön aus, ich hoffe jedoch, dass es aktuell dennoch eindeutig genug ist.
    Sollte jemand noch Probleme mit der aktuellen Version finden, freuen wir uns selbstverständlich über jeden Hinweis! :)

  • oxids

    Hat das Thema geschlossen.
  • oxids

    Hat das Label von Wird umgesetzt auf Teilweise umgesetzt geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!