Guten Tag,
ich wollte hier mal die Struktur des Regelwerkes ansprechen, da die in meinen Augen sehr unglücklich gewählt ist. Das betrifft nicht nur die Server-, sondern auch die Foren- und TeamSpeak-Regeln.
Aber vorab möchte ich erstmal die Frage klären was genau mich am aktuellen System stört: (Der Einfachheit halber werde ich alle Beispiele an den Server-Regeln festmachen)
Mit dem aktuellen System ist es unfassbar schwer die richtigen oder gerade gebrauchten Passagen aus dem Regelwerk zu zitieren und ganz ehrlich gesagt sieht es aktuell auch nicht schön oder professionell aus. Wenn man jemandem etwas am Regelwerk belegen möchte, dann muss man ständig den kompletten Text zitieren, statt einfach auf eine klar definierte Stelle im entsprechenden Regelwerk zu verweisen.
Es wäre vermutlich auch für die Bearbeitung von Reports von deutlichem Vorteil, wenn die Teammitglieder zusätzlich auf die entsprechenden Stellen im Regelwerk verweisen können.
Mein Vorschlag daher wäre die Struktur der Regeln zu ändern, aber nicht so wie es die Gesetzbücher vorsehen, sondern in einer stark vereinfachten Form - nicht jeder hat Jura studiert oder überhaupt mal mit Gesetzestexten gearbeitet, also muss es für jeden verständlich sein. Im Folgenden Absatz mache ich einen Vorschlag wie es umstrukturiert werden könnte:
§1 Deine Mitgliedschaft
Deine Mitgliedschaft ist mit grundlegenden Vereinbarungen verbunden.
- Deine Mitgliedschaft auf unserem Server ist kostenlos.
- Grundsätzlich ist es erlaubt, mehrere Accounts zu führen. Untersagt sind allerdings:
- das Umgehen eines Server- oder Chatbanns.
- das Benutzen der Accounts um leichter an Punkte, Coins, XP oder Abschlüsse zu kommen.
- das Betreten einer Runde mit mehreren Accounts.
- Halte dein Passwort und deine Mojang-Geheimfragen unter allen Umständen geheim und frage auch niemanden nach diesen Daten. Keines unserer Teammitglieder wird dich im Falle eines Supports nach diesen Daten fragen. Sollte dich ein Mitglied trotzdem danach fragen, melde dies unverzüglich einem anwesenden Moderator oder höhergestellten Rangträger.
- Untersagt ist das Verbessern der eigenen Statistiken durch:
- das Weitergeben deiner Account-Daten an Dritte („Account-Sharing“).
- das gleichzeitige Betreten einer Runde mit mehreren eigenen Accounts und/oder Alts.
- das Betreten von Runden, ohne aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen, um Punkte, Coins, XP, Abschlüsse oder bessere Statistiken zu erspielen. Dazu zählt es auch seinen Account, bei eigener Abwesenheit, von anderen Mitspielern mittels der Partyfunktion über zahlreiche Runden hinweg mitziehen zu lassen. Punkt (3) umfasst keine kurzzeitigen Abwesenheiten und muss über zahlreiche aufeinanderfolgende Runden hinweg nachvollziehbar sein (abhängig von der gewöhnlichen Rundendauer im Spielmodus).
- das mehrfache wissentliche Teamen mit hackenden Accounts.
- Aus Sicherheitsgründen wird die Verwendung von VPNs, Proxys oder anderen Identitätsverschleierungen technisch unterbunden, wodurch es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Netzwerkes kommen kann.
- Du allein bist für deinen Account zuständig und wirst im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln auch dafür bestraft.
Das ist die alte, meiner Meinung nach, unübersichtliche Form. Als Verbesserung könnte man den obigen Paragraphen (§1) stehen lassen und die nachfolgenden Absätze ("Deine Mitgliedschaft auf unserem Server ist kostenlos.") durchnummerieren (1., 2., 3., ...) und weitere Absätze innerhalb dieser ("das Umgehen eines Server- oder Chatbanns") nicht durchnummerieren, sondern buchstabieren (a., b., c., ...).
Wenn man dann bspw. das Betreten einer Runde mit mehrerer Accounts zitieren möchte würde das nach meinem System wie folgt aussehen:
§1 Nr. 2 a)
Bin gespannt aufs Feedback1
Grüße
~Benny