Hey,
Vorab möchte ich ganz gerne sagen, dass ich versuchen werde in diesem Beitrag, welcher eine Mischung aus Kritik, Lob und Vorschlag ist, möglichst sachlich zu bleiben.
Wie einige wissen habe ich mich in letzter Zeit schon oft über Dinge bezüglich des Servers beschwert und war dabei nicht immer konstruktiv. Dafür würde ich mich selbstverständlich entschuldigen. Dieses Verhalten zeigte ich nur, da ich viele Emotionen mit RewisServer verbinde. Es ist wohl verständlich, dass ich mich sehr nach dem alten Server, als noch 5000 Spieler darauf spielten, sehne. Außerdem bin ich vielleicht immer noch enttäuscht darüber, warum Rewi nicht mehr existiert und was jetzt mit dem neuen Server geschieht, da TheLotus für mich nur eine Erweiterung des alten Servers ist. Mir ist bewusst, dass TheLotus keine Erweiterung sein soll und vieles besser machen wollte, aber wenn wir doch wirklich mal drüber nachdenken ist TheLotus wirklich nur eine Erweiterung im Sinne. Gleiche Community, gleiche Spielmodi und fast das gleiche Team.
In den vergangenen Wochen habe ich mir ein Bild vom Server machen können und würde meine Ansicht gerne mit euch teilen.
Ich finde es schön, dass die Serverleitung, unter den damaligen Umständen, sich dazu entschied den RewiServer nicht ganz aufzugeben. Die Community wollte es so und spendete für einen neuen Server mit den gleichen Spielmodi. Die Idee, erst eine Closed/ Open Beta zu erstellen, fand ich im Ansatz ganz gut. So wurden mit der Community zusammen einige Bugs schneller gefixt, welche auf einer Vollversion des Servers nichts zu suchen hätten.
Jetzt kommt ein Punkt, den ich zu allererst ansprechen muss. Aus der Zeit, wo RewisServer noch existierte, gab es unzählige Vorschläge der Community, die gut waren und viele Likes hatten. Allerdings wurden diese beim neuen Server immer noch nicht umgesetzt. Ich hätte es überaus befürwortet, wenn man sich dafür mehr Zeit genommen hätte. Wir warten schon so lange auf ihre Umsetzung So lange, dass die meisten aus dieser wunderschönen Community nicht mehr vorhanden sind und nie wieder online kommen werden. Ich möchte nicht wissen, wie lang die Liste der potentiellen "Updates" war oder ist. Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, welche Vorschläge es waren, weil es zu lange her ist (bestimmt schon 2 oder 3 Jahre). Für die fehlende Umsetzung der Vorschläge mache ich den Mangel an Developer verantwortlich. Das ist natürlich für alle ärgerlich. Allerdings denke ich auch nicht, dass hier im Moment an alten und guten Vorschlägen gearbeitet wird oder man diese im Gedächtnis hat. Vermutlich wird der Fokus in erster Linie auf Neues gesetzt und Altes überworfen, da der Server in die 1.17 will. Das kann ich durchaus verstehen, um neue Spieler generieren zu können, muss man auf einer aktuellen Version sein, weil welcher neue Spieler spielt auf 1.8.9? Minecraft an sich ist nicht tot und wird noch gespielt.
Auf TheLotus.tv müssten einige Modi ausgetauscht werden, da wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt wurde, PvP in dieser Version nicht gut spielbar ist. Der größte Teil der Community ist allerdings auf PvP ausgelegt, so wie ich. Deswegen habe ich große Bedenken dabei den Server auf die 1.17 zu stellen, auch wenn dieser Schritt, wo möglich, der einzige Weg aus dem ewigen Spielerzahlenloch wäre. Die Spielerzahlen wieder erhöht zu sehen, ist schon lange mein Wunsch und vielleicht auch von anderen Spielern. Auch wenn ich mit den Gedanken auf der 1.17 zu spielen nie warm werde, muss ich es akzeptieren. Bedwars ist mein Lieblingsmodus und ich werde sicherlich traurig darüber sein, wenn ich ihn mit Rewis Charme nicht mehr spielen kann, aber vielleicht entdecke ich in der 1.17 neue Modi, die ich gerne spielen möchte.
Ein weiterer Punkt, wo ich drauf eingehen werde, ist die Lobby. Die Lobby ist in meinen Augen nicht wirklich perfekt. Der Spawn ist mit persönlich zu großräumig und schlicht. Am Spawn treffen sich die meisten Spieler und wollen auf etwas Schönes blicken und Spaß daran haben in der Lobby rum zu springen. Wenn ich am Spawn stehe, sehe ich zum großen Teil nur die Farben weiß und grau. Es wurden Details nur selten eingesetzt, um den Spawn aufgeräumt erscheinen zu lassen. In meiner Erinnerung wurde darüber bereits schon mal diskutiert und das Ergebnis von der Bauleitung war, dass diese es schlicht haben möchte und es so beibehält. Allerdings finde ich das wirklich schade, den Spawn so schlicht zu halten. Der Spawn ist der Ort, den ich am meisten sehe vom ganzen Server. Dann sollte doch dieser Ort schön beschmückt sein. Das einzige, was ich dort wirklich schön finde ist der Drache über dem Spawn, aber mehr nicht. Ich finde man sollte sich darüber nochmal Gedanken machen, ob die schlichte Variante wirklich das beste für den Spawn ist.
Die Orte an denen die Modi sind, sind teilweise langweilig inszeniert. Bedwars, Rush, Getdown und Jumpdown befinden sich fast am selben Platz in einem Lager vor dem Hafen. Ich finde man hätte wenigstens für Bedwars/Rush und für Getdown/Jumpdown einen eigenen Bereich erbauen können, da diese Modi sehr unterschiedlich sind. Da hätte man sich mehr Mühe geben können, weil diese Modi beliebt sind (vor allen Dingen Bedwars). Es gibt aber auch Orte, die ich durchaus schön finde zum Beispiel der Bereich von BridgeBuilders oder CrimeTime. So in der Art würde ich es mir zum Beispiel bei Bedwars wünschen.
Die dritte Sache, die ich ansprechen möchte, ist das End of Servies. Prinzipiell finde ich es gut, dass ihr Modis wie Pixelgliders und TnTWars für deren kleine Community auf dem Server lässt. Hierbei möchte ich an einem anderen Beitrag anknüpfen -> RE: End of Service Hier wurde darüberhinaus erwähnt, dass man die Modis, die sich im EoS befinden, in Zukunft möglicherweise (ÄHNLICH wie die Custom Server), abrufbar machen möchte. Diese Idee finde ich gut. Hierbei möchte ich noch den Beitrag von @Hosbo ergänzen, der vorgeschlagen hat, dass SG aus den EoS gestrichen werden sollte -> Survival Games raus aus End of Service Da dieser Modi wirklich zu den Top 5 meistgespielter Modi zählt, finde ich seinen Vorschlag sehr sinnig. Hätte damals nie gedacht, dass SG mal wieder so aktiv gespielt werden würde.
Sonst lässt sich noch sagen, dass ich es gut finde, wie schnell die Teammitglieder auf Themen antworten und sie immer gut beantworten. Das war nicht immer der Fall, aber jetzt wird dieses Verhalten gegenüber uns User oft gezeigt. Bei diesem Punkt merke ich wirklich, dass sich etwas zu Rewi positiv verändert hat. Dabei sind mir persönlich Floppy012 und Unhitius besonders aufgefallen, die immer sehr hilfsbereit meine Fragen beantwortet haben.
Ja und das war`s eigentlich auch schon. In diesem Beitrag wollte einfach mal meine Meinung zum Server erzählen, daher würde ich auch gerne eure Meinung hören Könnt ihr gerne unter mir schreiben.
MfG
Zgaa/Vanessa