CustomServer eigene Maps erstellen/spielen

WICHTIGER HINWEIS
Wie am 01.07.2022 bereits über unser Forum und Socialmedia Kanälen angekündigt, befindet sich das TheLotus Network seit dem 15.07.2022, 23:59 Uhr für unbestimmte Zeit in Wartungsarbeiten. Alle Premium-Ränge werden während der Wartungsarbeiten selbstverständlich pausiert. Bereits gekaufte Ränge werden NICHT erstattet! Weitere Informationen findet ihr hier: Zur News

Vielen Dank für euer Verständnis!
  • Moin,

    bin heute meine Dokumente durchgegangen und habe noch was gefunden, was ich auf Rewi nie wirklich eingebracht habe. Da der Beitrag quasi fertig in einem Word Dokument lag, werfe ich den mal nicht einfach so weg, also hier habt ihr den, nur als Idee, müsst ihr schauen was ihr mitnehmt.


    Vorstellung der Idee

    Hallo, ich möchte heute ein Feature vorschlagen, welche so meines Wissens nach noch kein Server anbietet / besitzt. Der Titel lässt es erahnen, es soll (für die wichtigsten/ausgewählte) Modi möglich sein, auf den Custom Servern nicht nur die vom Team erstellten Maps zu spielen, sondern auch selbst gebaute/konfigurierte Maps.


    Es sollte bei technischer Umsetzungsmöglichkeit eine oder am Besten beide Möglichkeiten geben eine eigene Map zu erstellen.


    Möglichkeit 1. Erbauen auf privatem Server/Single Player

    Es gibt ein bestimmtes Tempplate, welches zum Download angeboten wird. Dies kann man dann in einer eigenen Welt / auf einem eigenen Server laden und seine individuelle Map erbauen. Diese Map müsste dann über ein Webinterface hochladbar und danach auf dem Netzwerk im Customserver auswählbar/spielbar sein.


    Möglichkeit 2. Erbauen auf dem Netzwerk/einem Server dafür.

    Dort bekommt man ähnlich wie bei Timolia Jump World alles Nötige, um die Map für den bestimmten Modus erbauen zu können. Man sollte die Map auch mit Freunden bauen können.


    Aus meiner Sicht sind die Spielmodis bereits fertig programmiert zusätzlicher Aufwand wären aus meiner Sicht folgende Dinge:

    Für alle Modi einheitlich:

    Es bräuchte ein System um im Template und auf dem Servereigenen Baubereich Spawnpoints zu setzen.

    Damit bereits abgehakt: Survival Games, Trap SG, Crime Time, Revo, Skywars, GetDown, JumpDown

    Bedeutet für diese Modis braucht man zur Umsetzung aus meiner Sicht nur Spawnpoints setzen zu können.


    Extraaufwand: Hauptmodus Bedwars / Rush:

    Erkennung / Setzen von Positionen für Betten, Gold, Eisen, Bronzespawnern und Dealern


    Extraaufwand: TNT Wars

    Position Beacon (selbes System wie Bett bei Bedwars??)


    Vermutlich zu aufwendig oder unsinnig:

    Tryjump: komplett aufgeteilt in kleine Module und keine konkrete Map

    Bridge Builders: Die Brücke muss einporgrammiert werden etc. -> Von Usern eher nicht leistbar

    Pixel Gliders: Ringe / Strecke muss einprogrammiert werden

    Montags Builder -> Map ist eh nur Umrandung für ein Creative Plot

    Training -> auch hier ist der Map eher Umrandung als Spielinhalt


    Möglichkeiten der Promotion:

    • Communitybauwettbewerbe und dann testen der erbauten maps in einem Stream des Serverteams
    • Im Stream Maps mit der Community bauen und danach gemeinsam spielen
    • Sich Events ausdenken / dafür spezielle Maps erbauen
    • (MESA) Turniere auf von Clans/Usern erstellten Maps
    • Möglichkeit für Bauwettbewerbe / Abstimmungen und die beste User Map kommt in den Mappool des Hauptservers
    • Youtubern diese Möglichkeit vorstellen -> diese können dann die beiden oben genannten Beispiele oder auch eigene Ideen mit dem System und ihrer Community verwirklichen


    Möglichkeiten für Premium/Lizardfeatures:

    • Mehr Mapspeicherplatz (Beispielsweise normaler Spieler 1 Map Premium 3 Lizard 5)
    • Mehr Freunde mitbauen lassen


    ~gez. Toasty

    Hol meine Axt!

  • oxids

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey,


    an sich ist die Idee gut und scheint hier im deutschen Raum wirklich eine kleine Innovation zu sein.


    Aber wie du selber sagst ist die Idee schon etwas älter und kommt noch aus früheren Zeiten des RewisServer.

    Seitdem hat sich aber einiges geändert, so auch die Aktivität und Anzahl der Mitglieder in der Community. Von damals mehreren Tausend Spieler die Zeitgleich auf dem Server waren sind wir mittlerweile auf ein paar hundert geschrumpft, so jedenfalls mein letzter Stand.

    Es würde mich freuen wenn sich das zukünftig wieder ändert, aber aktuell sehe ich das nicht. Dafür hat Minecraft hier im deutschen Raum zu sehr an Relevanz verloren und im Internationalen Vergleich sind wir, Stand jetzt, eine Null-Nummer.

    Und auf bei dieser Idee sollten Aufwand und Nutzen im Einklang zueinander stehen - stellt sich natürlich die Frage ob das bei einer so kleinen Spielerschaft der Fall ist. Sowohl die allgemeine Spielerschaft, als auch die Nutzer der Custom Server gesondert gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, vielen Dank für deinen Vorschlag!


    Leider ist unser aktuelles System nicht auf solch einer Umsetzung aus gelegt und würde zu lange dauern.

    Zu einem späteren Zeitraum zu welchen wir solch Vorschläge schneller und besser umsetzten könnten, könnten wir uns gerne noch einmal über den Vorschlag unterhalten.


    MFG.

    Vaqio

    pageLogo-4b203179.png

    ━━━━━━━━━━━━━━━━━

    TheLotus - Senior Developer

    Fragen? Schreib mir eine PN

  • Vaqio

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Vaqio

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!