Hey
Hauptvorschlag: TheLotus 2.0
Weiterer Teil von: Promotion
Instagram:
Die Bilder sind meiner Meinung nach mittlerweile langweilig geworden. Insta Bilder sollten entweder 1. Optisch schön anzusehen sein (z.B. P200, P198), 2. Interessant anzusehen (z.B. P195, P173) oder 3. Informativ anzusehen (z.B. P179, P178). Ich finde, die 1. Kategorie sollte im Verhältnis zu den anderen beiden am geringsten zu sehen sein. Denn warum sollten User Bilder von einem Sonnenuntergang über dem Wasser in Minecraft einem Sonnenuntergang in RL vorziehen? Selbst wenn jemand extrem viel und gerne Minecraft spielt, sind solche Bilder nur ansprechend, wenn sie wirklich extrem gut anschaubar sind. Die meisten Posts dieser Kategorie wecken aber (bei mir) mehr die Gedanken „aha cool… Schloss“, „aha cool… Minecraftsonnenuntergang“. Das ist nicht förderlich um neue Follower zu bekommen. „Interessante“ Bilder der Kategorie 2 erreicht man entweder durch optisch interessante Bilder (Interessant ist nicht gleich schön: Ein normaler Sonnengang perfekt fotografiert ist schön, eine grüne Sonne mit einem Handy fotografiert ist interessant) oder Bilder mit einer interessanten Story. Für beide Arten ist es nicht notwendig, das „perfekte Bild“ zu machen wie für Kategorie 1, sondern es kommt mehr auf Kreativität an. Optisch interessant sind zum Beispiel P122, es wird etwas bestimmtes in einer nicht alltäglichen Situation gezeigt. Bilder mit einer Story können spannend sein, obwohl es nur ein Bild ist. Ich erkläre es mal am Beispiel P101: Es werden automatisch unterbewusst Fragen gestellt und versucht zu beantworten wie „Wird er runterfallen?“ „Wird er sich safen können?“ „Wird er durch den tot das Bett verlieren?“ „Werden beide sterben?“. Dabei kann man optimal Bewegung in das Bild reinbringen, da Video>Bild, aber ein Bild mit Bewegung > ohne Bewegung. Bsp. mit Bewegung: P065 und P063; ohne Bewegung: P084. Kategorie 3 ist denke eindeutig, jeder mag mal Fakten lesen aber bei zu viel würde es auch zu viel werden. Ist meiner Meinung nach gut ausgeglichen aktuell (z.B. P131,5 und SP008).
Zusammengefasst ist also aktuell 1>2>3 und es sollte meiner Meinung nach zu 2>1>3 geändert werden (z.B. ca. 60/35/5).
Warum werden keine Reels gemacht? Reels funktionieren im Algorithmus meines wissens nach anders und bieten daher neue Möglichkeiten. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber es wurden ja schon TikToks gemacht, und manche davon hätten auch gut als Reel gepasst, es wäre kein weiterer Aufwand, aber dafür eine Chance neue User zu erreichen. Es gab sogar ein Video, das nur als Video und nicht als Reel gepostet wurde. Die Helligkeit in dem Video etwas höher, dass man auch was erkennt und dann wäre das ein cooles Reel gewesen find ich.
Und bei den Story Highlights fehlt das „Follow us on TikTok“ (aber erst machen wenn auf TikTok wieder gepostet wird).
Twitter:
Twitter ist quasi eine „Dialog-Plattform“. Es gibt dort aber kaum Dialoge mit oder in der Community, die Tweets sind meistens nur Giveaways, Facts (ist jetzt nicht direkt schlecht) und Tag der Y. Selbst auf Instagram gibt es teils mehr Interaktion in Kommentaren durch die Bildunterschriften. Man könnte z.B. Lotus Facts in 2 Tweets aufteilen, einmal man kann raten „Wie viele Blöcke gibt es in der Lobby?“ à 22536 Blöcke oder „Wovon gibt es 14 auf Lotus?“ à Spielmodi. Die Interaktionen sollten insgesamt natürlich nicht zu langweilig werden wie „Was ist euer Lieblingsspielmodus / Map?“, sondern irgendetwas interessantes haben wie „Was wäre wenn man Hunde in Revo züchten könnte?“. Dadurch kann man dann manchmal vllt auch kreative Update Ideen finden.
YouTube:
Ich denke da auf jeder Plattform der Content reduziert wurde, gibt es aktuell nicht die Kapazitäten, um viel auf YouTube umzusetzen. Es sollte sich nach Möglichkeit aber trotzdem etwas ausgedacht werden, was Nicht-User anspricht. Der aktuelle Content ist gefühlt nur für die bestehenden Zuschauer/User und wird nur schwer neue anlocken. Ich spreche jetzt nicht von wöchentlich einem Video, aber alle 1-2 Monate ein Video das neue Spieler anlocken soll wäre sinnvoll. Dabei muss es kein direktes Werbe/- Vorstellungsvideo wie bisher sein, sondern kann auch ein „5 Arten von BridgeBuilders Spielern“ sein (nur als Beispiel).
TikTok:
Es fing sehr gut an, z.B. mit dem Vorstellungsvideo und dem Fragen-beantworten. Auch der Weg mit bekannten Trends und Videoformaten war eine gute Idee (z.B. das mit der Lobby, was denke ich echt gut als Reel passt). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Trends oft nicht ganz verstanden wurden.
Aufzug Video: Der wichtige Punkt dabei ist, dass bei den Videos die man kennt die Personen im Aufzug irgendwie besonders oder attraktiv sind. Das ist so aber nicht in Minecraft umzusetzen durch die begrenzte Gestaltungsmöglichkeit von Skins. Es wirkt daher irgendwie komisch und teils auch verwirrend (Das schmerzende Piepen mal ausgelassen). Man hätte überlegen müssen, wie man das in Minecraft umsetzt. Z.B. hätten über deren Köpfen Texte wie 7er K/D stehen können, man sieht, dass sie 100 Dias im Inventar haben, o.ä. Dadurch hätte das Videothema (der Trend) deutlich mehr Sinn ergeben und weniger random gewirkt.
Cake or Fake: Hier kann man den Trend ebenfalls nicht gut in Minecraft umsetzen; sogar deutlich schlechter. Es geht darum, dass etwas, was nicht aussieht wie ein Kuchen am Ende doch Kuchen ist. Da in Minecraft beliebig Texturen geändert werden können, fehlt die „Was als ob?!“ Reaktion komplett, da das Ergebnis: Kuchen; nicht so überraschend ist.
Love or Dias: Kenne den Trend nicht, aber so wie ich mir den Trend vorstelle ist es ganz gut umgesetzt, evtl einen ganz kleinen Tick zu langsam aber ist mehr Geschmackssache als begründet.
Lobby Grief: Trend richtig umgesetzt, Video ist logisch und weckt Interesse am Lobby Grief teilzunehmen.
Bewerbungsphasen: Diese Videos treffen teils eine ganz andere Zielgruppe als die restlichen Videos. Solche Videos sollten sonst normal z.B. mit Werbung promotet werden. Ein normaler Spieler würde z.B. die Moderationsbewerbung einfach weiterwischen. Und nach den bisherigen Videos sind diese normalen Spieler die Hauptzielgruppe derzeit. Wenn man diese mit einem Video nicht zufrieden macht, kann das schlecht enden. Die Builder Bewerbungsphase war noch interessant gemacht, da die Animationen von den Bausachen auch interessant anzusehen war, wenn man nicht Builder werden will. Die Dev Bewerbungsphase ist allerdings für nicht Devs (was vermutlich die meisten der Zuschauer sind) extrem langweilig und verwirrend. So ein Video geht mit der aktuellen Zielgruppe / Community schnell mal im Algorithmus unter. Insgesamt ist es natürlich nicht schlecht, Bewerbungsvideos zu machen, wenn gerade Teamler gesucht werden. Aber aktuell sind diese Videos 3/11 Videos, darunter hintereinander und die letzten Videos. Es ist kein falscher Gedanke, diese mit Münzen etwas zu boosten, oder so umzubauen, dass auch normale User das Video nicht weiter wischen.
Allgemein:
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sämtlicher Soical Media Content auf Autopilot konzipiert und hochgeladen wird. Es wird nicht überlegt ob etwas funktioniert, wenn etwas funktioniert warum es überhaupt funktioniert, etc. Kreativer Content und Formate werden kaum gemacht.
MfG Delu