Hey
Vorab:
Dieser Beitrag, bzw. diese Beiträge sprechen insgesamt viele Unterschiedliche Themen an, darum schreibe ich die einzelnen Themen (-Blöcke) in einzelnen Beiträgen. Kann sein, dass Beiträge erst später oder gar nicht freigeschaltet werden, also nicht wundern, wenn es zu einem der unten aufgezählten Themen keinen Beitrag gibt.
Der eigentliche „große Hauptvorschlag“:
Der Server ist jetzt seit ca. 9 Monaten raus. Als der Server rauskam, hat er noch sehr stark an den alten Server erinnert. In diesen 9 Monaten hat sich aber beim Server rein aus der User Sicht nicht viel getan für 9 Monate. Es gab zwar einzelne Modi Updates, welche auch oft ganz cool waren, oder ein paar "angenehme" Änderungen, jedoch sind sämtliche Systeme und Eindrücke immer noch wie am Anfang und teils sogar wie auf Rewi. In den ganzen 9 Monaten befindet sich gefühlt der Server nicht im Release, sondern im Soft-Launch (Phase zwischen Open-Beta und finalem Release).
Darum schlage ich ein „Lotus 2.0“ vor (ob man es nun so nennt oder keinen Namen gibt, etc. spielt keine Rolle). Dieses „Mega-Update“ soll dann viele verschiedene kleinere Updates enthalten. Im weiteren nenne ich den Releasetag für Lotus 2.0 einfach Tag-X, damit es kürzer ist. Der Sinn dahinter ist es, dass das Spielgefühl auf dem Server sich verbessert und der Server in sich geschlossen wirkt. Systeme, Features und vergleichbares sollen sich weniger random anfühlen. Leitfragen sollen dazu sein:
„Bringt Y noch was, oder stört es mehr?“ à wenn nein, dann kann es entfernen
„Warum ist Y so gemacht, wie es gemacht ist?“ à wenn es keine Begründung gibt, kann es entfernt werden
„Erfüllt Y einen speziellen Zweck, oder ist es ein Lückenfüller, sodass man lieber etwas; als gar nichts hat?“ à wenn nein, dann kann es optimiert werden
Warum alles auf einmal und nicht verteilt?
Die Frage wird teilweise in Beitrag 2 beantwortet. Dazu ist es mit Rückblick wie es bisher war so, dass ein Update eines einzelnen Modus keinen nennenswerten langfristigen Effekt hat. Man kann es so sehen: Wenn der G-Server ein SurvivalGames Update macht; würdet ihr möglicherweise auf dem Server spielen? Wenn der G-Server ein besseres Remake in vielen Bereichen macht; wäre es dann interessanter doch auf den Server zu joinen?
Wie geht es bis Tag-X weiter?
Da alle kleineren Updates in einem großen kommen sollen, wäre es zeitlich ineffizient, wenn man bis dahin weiter normale Updates bringt. Dadurch könnte es aber sein, dass bis dahin noch weniger Spieler auf dem Server sind. Dieser Nachteil sollte aber genommen werden, da mittlerweile zu den meisten Zeiten mehr Teamler als User auf dem Server sind. Quasi übertrieben gesagt: „Man kann keine User verlieren, wenn man davor keine hatte.“ (Ich meine das nicht als Hate o.ä.). Man könnte sogar so weit gehen, dass in dieser Zeit der Server offline ist um Serverkosten zu sparen. Dann könnte man sich genug Zeit nehmen um alles zu überarbeiten und anschließend zum Herbst (und vermutlich zum "Winter-Hoch") neu zu eröffnen.
Wichtig:
Eine Internationalisierung und der Support von höheren Versionen setze ich mal als Grundvoraussetzung für Lotus 2.0 an. Wenn man diese nicht macht, sehe ich persönlich keinen Sinn den Rest davon zu versuchen. Darum bekommen die 2 Themen keinen eigenen Beitrag. Außerdem würden manche Updats auf Features aus höheren Versionen aufbauen.
Übersicht der Themen:
Allgemeine Änderungen:
Spielmodi Änderungen:
- Meta Shifts
- EoS entfernen
- Spielmodi optimieren oder komplett überarbeiten
- Neue Spielmodi
Da die letzten beiden Punkte sehr ins Detail gehen würden und ein weiteres großes Thema sind, warte ich mit denen erstmal ab, wie die Meinung zu den genannten Themen ist und ob diese abgelehnt oder angenommen werden.
MfG Delu