(1) TheLotus 2.0

WICHTIGER HINWEIS
Wie am 01.07.2022 bereits über unser Forum und Socialmedia Kanälen angekündigt, befindet sich das TheLotus Network seit dem 15.07.2022, 23:59 Uhr für unbestimmte Zeit in Wartungsarbeiten. Alle Premium-Ränge werden während der Wartungsarbeiten selbstverständlich pausiert. Bereits gekaufte Ränge werden NICHT erstattet! Weitere Informationen findet ihr hier: Zur News

Vielen Dank für euer Verständnis!
  • Hey


    Vorab:

    Dieser Beitrag, bzw. diese Beiträge sprechen insgesamt viele Unterschiedliche Themen an, darum schreibe ich die einzelnen Themen (-Blöcke) in einzelnen Beiträgen. Kann sein, dass Beiträge erst später oder gar nicht freigeschaltet werden, also nicht wundern, wenn es zu einem der unten aufgezählten Themen keinen Beitrag gibt.




    Der eigentliche „große Hauptvorschlag“:

    Der Server ist jetzt seit ca. 9 Monaten raus. Als der Server rauskam, hat er noch sehr stark an den alten Server erinnert. In diesen 9 Monaten hat sich aber beim Server rein aus der User Sicht nicht viel getan für 9 Monate. Es gab zwar einzelne Modi Updates, welche auch oft ganz cool waren, oder ein paar "angenehme" Änderungen, jedoch sind sämtliche Systeme und Eindrücke immer noch wie am Anfang und teils sogar wie auf Rewi. In den ganzen 9 Monaten befindet sich gefühlt der Server nicht im Release, sondern im Soft-Launch (Phase zwischen Open-Beta und finalem Release).


    Darum schlage ich ein „Lotus 2.0“ vor (ob man es nun so nennt oder keinen Namen gibt, etc. spielt keine Rolle). Dieses „Mega-Update“ soll dann viele verschiedene kleinere Updates enthalten. Im weiteren nenne ich den Releasetag für Lotus 2.0 einfach Tag-X, damit es kürzer ist. Der Sinn dahinter ist es, dass das Spielgefühl auf dem Server sich verbessert und der Server in sich geschlossen wirkt. Systeme, Features und vergleichbares sollen sich weniger random anfühlen. Leitfragen sollen dazu sein:


    „Bringt Y noch was, oder stört es mehr?“ à wenn nein, dann kann es entfernen


    „Warum ist Y so gemacht, wie es gemacht ist?“ à wenn es keine Begründung gibt, kann es entfernt werden


    „Erfüllt Y einen speziellen Zweck, oder ist es ein Lückenfüller, sodass man lieber etwas; als gar nichts hat?“ à wenn nein, dann kann es optimiert werden




    Warum alles auf einmal und nicht verteilt?

    Die Frage wird teilweise in Beitrag 2 beantwortet. Dazu ist es mit Rückblick wie es bisher war so, dass ein Update eines einzelnen Modus keinen nennenswerten langfristigen Effekt hat. Man kann es so sehen: Wenn der G-Server ein SurvivalGames Update macht; würdet ihr möglicherweise auf dem Server spielen? Wenn der G-Server ein besseres Remake in vielen Bereichen macht; wäre es dann interessanter doch auf den Server zu joinen?




    Wie geht es bis Tag-X weiter?

    Da alle kleineren Updates in einem großen kommen sollen, wäre es zeitlich ineffizient, wenn man bis dahin weiter normale Updates bringt. Dadurch könnte es aber sein, dass bis dahin noch weniger Spieler auf dem Server sind. Dieser Nachteil sollte aber genommen werden, da mittlerweile zu den meisten Zeiten mehr Teamler als User auf dem Server sind. Quasi übertrieben gesagt: „Man kann keine User verlieren, wenn man davor keine hatte.“ (Ich meine das nicht als Hate o.ä.). Man könnte sogar so weit gehen, dass in dieser Zeit der Server offline ist um Serverkosten zu sparen. Dann könnte man sich genug Zeit nehmen um alles zu überarbeiten und anschließend zum Herbst (und vermutlich zum "Winter-Hoch") neu zu eröffnen.




    Wichtig:

    Eine Internationalisierung und der Support von höheren Versionen setze ich mal als Grundvoraussetzung für Lotus 2.0 an. Wenn man diese nicht macht, sehe ich persönlich keinen Sinn den Rest davon zu versuchen. Darum bekommen die 2 Themen keinen eigenen Beitrag. Außerdem würden manche Updats auf Features aus höheren Versionen aufbauen.




    Übersicht der Themen:

    Allgemeine Änderungen:

    Spielmodi Änderungen:


    Da die letzten beiden Punkte sehr ins Detail gehen würden und ein weiteres großes Thema sind, warte ich mit denen erstmal ab, wie die Meinung zu den genannten Themen ist und ob diese abgelehnt oder angenommen werden.


    MfG Delu

    144-koki-default-sw-png

    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

    Spieler seit: ______ 15.10.2015

    Premium seit: ______ 07.07.16

    Lizard seit: _________ 19.07.19
    Content seit: _______ 13.10.19
    Sr.Content seit: ____ 19.02.21
    Senior seit: _________ 17.04.21

    VIP seit: _____________ 19.12.21

    ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

    5 Mal editiert, zuletzt von _Delu_ ()

  • Vaqio

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey _Delu_,


    Zu Anfang muss ich dir sagen, dass ich Respekt davor habe, wie viel Mühe du dir bei deiner Gesamtidee gemacht hast. Ich hoffe, deine Vorschläge wecken bei den Admins und Contents Aufmerksamkeit und diese sich dann damit auch beschäftigen.


    In den ganzen 9 Monaten befindet sich gefühlt der Server nicht im Release, sondern im Soft-Launch (Phase zwischen Open-Beta und finalem Release).

    Du hast es auf dem Punkt gebracht. Es fühlt sich komisch an, wenn man auf dem Server Zeit verbringt, weil er mir nicht vollständig wirkt. Daher finde ich deine Idee vom „Lotus 2.0“ gut. Schon etwas länger fällt es mir so auf, als würde alles nur auf die 1.18. warten und dabei liegt alles andere flach wie zum Beispiel Updates von Vorschlägen, aber das ist ein anderes Thema.


    Wo wir dann aber zu diesem Thema kommen:

    Da alle kleineren Updates in einem großen kommen sollen, wäre es zeitlich ineffizient, wenn man bis dahin weiter normale Updates bringt. Dadurch könnte es aber sein, dass bis dahin noch weniger Spieler auf dem Server sind. Dieser Nachteil sollte aber genommen werden, da mittlerweile zu den meisten Zeiten mehr Teamler als User auf dem Server sind. Quasi übertrieben gesagt: „Man kann keine User verlieren, wenn man davor keine hatte.“ (Ich meine das nicht als Hate o.ä.). Man könnte sogar so weit gehen, dass in dieser Zeit der Server offline ist um Serverkosten zu sparen. Dann könnte man sich genug Zeit nehmen um alles zu überarbeiten und anschließend zum Herbst (und vermutlich zum "Winter-Hoch") neu zu eröffnen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut wäre, den Server für diese Zeit komplett zu schließen. Dafür will ich erstmal den Grund nennen, warum ich überhaupt online bin. Ich bin auf TheLotus online, weil ich sonst austimen würde, (was total dumm ist und ich weiß das. Ich verstehe es selbst nicht, warum ich in ein Spiel online sein muss…) Wenn ich dann nicht mehr die Möglichkeit habe, auf diesen Server zu joinen, werde ich mir etwas anderes suchen und der Server würde in Vergessenheit geraten, weil man dann denken könnte, warum sollte ich später wieder darauf joinen, wenn ich diesen Server die ganze Zeit nicht gebraucht habe. Oder man denkt „Ach, ich hab den Server eh nicht vermisst, wo er offline war“.


    Da finde ich, man hätte sich von Anfang an mehr Zeit für den Server nehmen können, bevor er online gegangen wäre.


    Eine Internationalisierung und der Support von höheren Versionen setze ich mal als Grundvoraussetzung für Lotus 2.0 an. Wenn man diese nicht macht, sehe ich persönlich keinen Sinn den Rest davon zu versuchen. Darum bekommen die 2 Themen keinen eigenen Beitrag. Außerdem würden manche Updats auf Features aus höheren Versionen aufbauen.

    Klar, das setzt das alles voraus, denn ohne diese Grundvoraussetzung, besteht nicht mal die Chance, dass neue Spieler kommen, die von den Updates profitieren könnten. Nur mit neuen Spielern hat der Server ein Hoffnung.


    MfG

    Zgaa/Vanessa <3

    Wer den Bogen nicht ehrt, ist des Knüppels nicht wert :!:

  • Heyo Delu,


    zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass die Antwort so lange auf sich hat warten lassen.


    Wir haben seit Beginn der Wartungsarbeiten intensiv an TheLotus gearbeitet, weshalb die Antwort hier etwas in Vergessenheit geraden ist.


    Nichtsdestotrotz möchte ich dir die Sichtweise der Administration auf alle deine Themen geben.

    Diesen gleichen Gedanken hatten wir im Team auch, daher haben wir die Wartungsarbeiten am 01.07. angekündigt. In diesen Wartungsarbeiten möchten und werden wir uns für ALLES die Zeit nehmen, was bisher auf der Strecke geblieben ist. Wir möchten grundlegende Dinge verändern und anders machen, damit sich unser Netzwerk nicht mehr so anfühlt, als sei nur der Name geändert worden.


    Dazu zählt unter anderem das Fallenlassen der Minecraft Version 1.8 und das damit verbundene Setzen auf die Features der neuen Versionen. Wir möchten mit TheLotus einen neuen Weg einschlagen, mehr zu unserer Sichtweise haben wir auch in unserem Block erläutert.


    Wir werden alte Features entfernen, die fehlerhaft oder schlicht nutzlos waren. Gleiches gilt für Spielmodi, die keinen aktiven Mehrwert mehr bieten. Diese werden lediglich spielbar gemacht, erhalten aber keine Feature Updates mehr.


    Wir werden definitiv Optimierungen an Prozessen, Auftreten, Marketing, Feeling und vielem mehr vornehmen.

    Warum alles auf einmal und nicht verteilt?

    Die Frage wird teilweise in Beitrag 2 beantwortet. Dazu ist es mit Rückblick wie es bisher war so, dass ein Update eines einzelnen Modus keinen nennenswerten langfristigen Effekt hat. Man kann es so sehen: Wenn der G-Server ein SurvivalGames Update macht; würdet ihr möglicherweise auf dem Server spielen? Wenn der G-Server ein besseres Remake in vielen Bereichen macht; wäre es dann interessanter doch auf den Server zu joinen?

    Auch wir sehen dem Ganzen mit "lieber alles auf einmal anstatt alles einzeln und verteilt" eher entgegen. In der Vergangenheit sind einige Fehler passiert, die wir definitiv ändern möchten und nicht mehr vorkommen sollen. Genau dafür brauchen wir die Wartungsarbeiten, um alles wieder ins richtige Licht zu rücken.

    Wie geht es bis Tag-X weiter?

    Da alle kleineren Updates in einem großen kommen sollen, wäre es zeitlich ineffizient, wenn man bis dahin weiter normale Updates bringt. Dadurch könnte es aber sein, dass bis dahin noch weniger Spieler auf dem Server sind. Dieser Nachteil sollte aber genommen werden, da mittlerweile zu den meisten Zeiten mehr Teamler als User auf dem Server sind. Quasi übertrieben gesagt: „Man kann keine User verlieren, wenn man davor keine hatte.“ (Ich meine das nicht als Hate o.ä.). Man könnte sogar so weit gehen, dass in dieser Zeit der Server offline ist um Serverkosten zu sparen. Dann könnte man sich genug Zeit nehmen um alles zu überarbeiten und anschließend zum Herbst (und vermutlich zum "Winter-Hoch") neu zu eröffnen.

    Wir haben mit der Abschaltung der Systeme bereits die Hälfte an Serverkosten einsparen können. Wir werden in Zukunft auch mehr Optimierungen an unserer in die Jahre gekommenen Infrastruktur durchführen, sodass wir, auch wenn wir wieder online sind, weiterhin Kosteneffizient das Netzwerk laufen lassen. Die klassische "Cloud", die viele von euch kennen, wird es demnach nicht mehr geben. Wir werden alle unsere Kernsysteme in einzelne Systeme aufsplitten, was es für uns einfacher macht, diese zu warten. Wir möchten sogar so weit gehen, dass wir für Wartungsarbeiten das Netzwerk nicht mehr komplett offline nehmen müssen, sondern lediglich die betroffenen Spielmodi / Systeme. Selbstverständlich gibt es auch hier mal Ausnahmen, wenn wir beispielsweise an den Servern, auf denen diese Microservices (=die aufgesplitteten Kernsysteme) laufen, arbeiten. In der Regel kommt dies aber sehr selten vor.


    Es ist kein Geheimnis, dass die Spielerzahlen in den Wochen und Monaten vor Beginn der Wartungsarbeiten stark gesunken sind, das haben wir selbstverständlich mitbekommen. Wir haben lange überlegt, wie wir dem entgegentreten können. Für uns war diese "Pause" die einzige richtige Lösung und wir freuen uns, dass viele von euch uns dabei unterstützen.

    Wichtig:

    Eine Internationalisierung und der Support von höheren Versionen setze ich mal als Grundvoraussetzung für Lotus 2.0 an. Wenn man diese nicht macht, sehe ich persönlich keinen Sinn den Rest davon zu versuchen. Darum bekommen die 2 Themen keinen eigenen Beitrag. Außerdem würden manche Updats auf Features aus höheren Versionen aufbauen.

    Der Support höherer Versionen ist grundlegend fertig und wir sind hier in den finalen Zügen. Auch das Thema Internationalisierung ist für uns kein Fremdwort und wir möchten mit dem Re-Release von TheLotus dies mit einführen. Hierzu werden wir mit Sicherheit noch auf euch, unsere Community, zukommen.


    Übrigens: Den aktuellen Stand unserer einzelnen Arbeiten kann man wunderbar in unserem dafür eingerichteten Trello einsehen: https://lts.link/trello

    Wir finden es super, dass du dir für jeden einzelnen Bereich so Mühe gegeben hast. Du findest zeitgleich auch auf allen anderen Postings von dir eine entsprechende Antwort :)


    Viele Grüße, Unhitius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!