Das Community-Problem

WICHTIGER HINWEIS
Wie am 01.07.2022 bereits über unser Forum und Socialmedia Kanälen angekündigt, befindet sich das TheLotus Network seit dem 15.07.2022, 23:59 Uhr für unbestimmte Zeit in Wartungsarbeiten. Alle Premium-Ränge werden während der Wartungsarbeiten selbstverständlich pausiert. Bereits gekaufte Ränge werden NICHT erstattet! Weitere Informationen findet ihr hier: Zur News

Vielen Dank für euer Verständnis!
  • Hallo liebe User des TheLotus Servers,


    Seitdem ich vor ungefähr zwei Wochen entbannt worden bin und so wieder mein Unwesen auf dem Server treiben darf, ist mir eine Sache besonders aufgefallen, die ich euch gerne ans Herz legen will.


    Natürlich kann ich hier im Forum nur bedingt die User ansprechen, denn nur Leute, die aktiv Beiträge lesen und im Forum registriert sind, können meinen Beitrag lesen. Hier kommen wir auch schon zum ersten Problem.

    In meinen Augen gibt es zu wenig User, die sich wirklich für das Forum interessieren und so Vorschläge bringen können, die den Server weiter helfen könnten. Es sind immer nur eine Handvoll Spieler, die aktiv sind. Andere wiederum gucken sich das Geschehen nur an und tragen nichts dazu bei. Das sind nicht nur User sondern auch einige Teammitglieder tun hier gar nichts. Menschen, die nur da sind und zu nichts ihre Meinung äußern.

    (Wie zum Beispiel zu meiner jetzigen Kritik. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sie lesen werden oder nicht mal lesen und dann nichts dazu schreiben, weil es ihnen egal ist)


    Ihr wolltet damals, dass der Server wiederbelebt wird. Einen Server, wo wir unsere geliebten Modis spielen können und unsere Freunde, die davon übrig geblieben sind, hier wieder treffen zu können. Einige haben gespendet, aber denkt ihr das reicht jetzt an Unterstützung?

    Wir müssen eine Community sein. Das ist das, was Rewi hatte und TheLotus fehlt!


    Was für eine Community sind wir, wenn die meisten Afk in der Lobby stehen oder andere nie ihre Meinung im Forum preisgeben?

    In der Lobby 1 kann ich im Chat Dinge fragen und keiner antwortet mir… und wenn einer antwortet dann meist nur unhöflich. Wisst ihr, wie damals die Lobby 1 Community war? Denkt mal daran zurück, wie dort die Atmosphäre war.


    • Nette Menschen, die dich begrüßt haben, wenn du online gekommen bist.
    • User, wo du schon weißt, wann sie on kommen und wo sie dann in der Lobby sein werden.
    • User, die gegen Hater zusammen gehalten haben und so den Server verteidigten.
    • Hacker wurden direkt zusammen reportet.
    • Nicht so viele, die Afk standen.
    • User, mit denen du ohne Textnachrichten kommunizieren konntest mit Hilfe von „der Körpersprache“.
    • User, mit denen du dich offen im Chat unterhalten konntest, ohne dass jemand stört oder unpassende Kommentare dazu gibt.

    Insgesamt war die Lobby 1 Community von damals stärker und netter!


    Und was wollen wir für eine Community sein? Der Server braucht uns als Community, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich keine erkennen.


    Das ist ein Appell an euch, darüber nachzudenken.


    MfG

    Zgaa/Vanessa <3

    Wer den Bogen nicht ehrt, ist des Knüppels nicht wert :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von VaneZgaa ()

  • oxids

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Keiner hält dich auf den Server zu verlassen

    Mit der Aussage hast du absolut recht, jedoch verbessert es die momentane Lage keines Wegs. Da gibt es Leute denen das Projekt noch irgendetwas bedeutet und eine Lösung zu finden wollen bzw. auf ein Problem versuchen aufmerksam zu machen. Darauf folgen dann solche schwachsinnigen Aussagen. Wenn ich als neuer Spieler schon solche Äußerungen sehe vergeht mir direkt die Lust auf dem Netzwerk zu spielen, noch bevor ich die Modi überhaupt angespielt habe.

    Du merkst doch selbst das hier alles Katastrophe ist also was versuchst du mit deinen unnötigen Beiträgen die keinen ansatzweise interessieren oder irgendwie weiterbringen.

    Eine solche Denkweise ist in jeder Hinsicht einfach nur Falsch. Man sollte nie denken "Ach das ist nicht mein Problem, juckt mich also nicht..." . Egal in welcher Lebenslage man sich befindet, eine gute Denkweise ist immer "Ich habe ein Problem erkannt, was kann ich tun damit dieses Problem nicht mehr existiert" Hier muss man nicht das Rad neu erfinden oder revolutionäres ans Tageslicht bringen. Es reicht schon das Problem, wie in diesem Fall, nieder zu schreiben. Also was genau läuft Katastrophal? Du musst keine Lösungsansätze bringen, das können sicherlich andere.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn ma sich schon im Forum registriert und seinen Senf dazu gibt, solle es auch etwas brauchbares sein und nicht einfach nur ein "Hass" oder "das runter machen von anderen". Das bringt hier keinen weiter.

    Ach und noch eins. Man sollte Kritik oder seine eigene Meinung nie generalisieren. Wenn dann solltest du beim nächsten Mal schreiben, "mich interessieren deine Beiträge nicht". Oder man kann sie in diesem konkreten fall auch ganz einfach Ignorieren, bzw. wenn du was schreibst bitte auch konstruktiv. Sprich mit Inhalten, mit denen man auch Arbeiten kann.

    Es schließen momentan so viele Server und das liegt einfach daran das die Server keine UPDATES bringen.

    Das ist auch ein Problem, was ich schon die letzten Monate beobachten konnte. Aber ich denke mal das Problem liegt weniger an den Updates an sich, sondern mehr an den Angeboten, die die Netzwerke mit sich bringen. Wenn wir doch mal ehrlich sind, was macht den Großteil dieser Netzwerke einzigartig? Was haben diese, was andere nicht haben? Was können sie mir als User bieten? Und da sehe ich bei fast allen das Problem. Es sind meist immer die Gleichen Konzepte. Entweder irgendwas mit City Build oder BW Netzwerke mit Training auf der 1.8. Alle sind gleich aufgebaut und haben keine eigene Marketingstrategie bzw. eine USP. Es richtet sich immer an die selbe Community, welche jedoch immer kleiner wird, bzw. wo wir kein Wachstum mehr verzeichnen können. Solche Netzwerke sind auslauf Modelle und werden in Zukunft nichts mehr Bringen. Man muss sich jetzt vermehrt auf den Wachsenden Markt konzentrieren und schauen, wo man die neuen Spieler abholen kann. Nur so kann man das Überleben eines Netzwerkes sichern. Alles andere wird auf lange Zeit keinen Erfolg mehr haben.


    Ich mein Gomme und Abgegrieft sind die einzigen Deutschen Server die noch halbwegs gut laufen aber das wars auch

    Das sehe ich ebenfalls so. Man kann da sicherlich auch noch Cytoxxien mit anführen. Und jetzt schauen wir doch mal, was diese Netzwerke anders machen, als diejenigen, welche gerade den Bach runter gehen. Sie sind auf den neusten Versionen und bringen dort aktiv Content. Dies wiederum ist gerade für neue Spieler sehr Interessant. Denn niemand der sich heute Minecraft neu Kauft, wird auf eine Version von 2014 runter gehen, wenn es bereits Angebote in den neusten Versionen gibt.


    Und genau hier sehe ich die Langfristige Chance auch für Lotus. Man muss weg von dem alten Denken. In meinen Augen hängt man noch zu sehr an Rewi. Ja es ist der Nachfolge Server, aber in meinen Augen müsste man komplett loslassen. Auch sollte man jetzt vieles liegen lassen und die Kapazitäten voll auf die neuen Versionen lenken. Hierfür benötigt es eine klare und Transparente Marketingstrategie, die alle kennen und an der auch alle fest halten.

    Ich kenne den aktuellen stand der Dinge nicht, was die Entwicklung in dieser Hinsicht angeht. Vielleicht ist man schon kurz vor fertigstellung...

    Es wird zwar nicht die beliebteste Meinung sein, jedoch halte ich es für klug, wenn man jetzt alles auf eine Karte setzt und das Risiko eingeht, nur daran zu arbeiten. Das bedeutet zwar eventuell für einen längeren Zeitraum kaum bis keine Updates. Dafür hat man jedoch am ende des Tages ne super Basis für noch bessere Updates. Und ich denke dies ist erstrebenswert . Man sollte hier langfristig denken.

    pageLogo-4b203179.png

    ━━━━━━━━━━━━━━━━━

    TheLotus - Bauleiter a.D.

    Fragen? Schreib mir eine PN

  • Hallo,

    was diese Kritik fordert ist aus meiner Sicht ein Wunschdenken, welches sich so nicht erfüllen wird. Es wird und kann nicht das Feeling aus einer Rewi Lobby 1 geben.

    (Wie zum Beispiel zu meiner jetzigen Kritik. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sie lesen werden oder nicht mal lesen und dann nichts dazu schreiben, weil es ihnen egal ist

    Das war auch meine erste Intention, weil bei mir mehr oder weniger exakt das zutrifft, was du beschreibst. Es ist mir relativ egal, was hier passiert. Versteht mich hier nicht falsch, ich bin cool mit den Leuten aus dem Team und wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Projekt auch wenn ich selbst dieses nicht oder zumindest sehr sehr selten bespiele und vielleicht auch nicht an einen großen Erfolg glaube.

    Andere wiederum gucken sich das Geschehen nur an und tragen nichts dazu bei.

    In diese Forumnutzer und Communitymitglieder reihe ich mich nahtlos ein. Ich lese verhältnismäßig im Forum und Discord noch relativ viel mit, weil ein gewisses Grundinteresse, was hier so passiert eben doch noch da ist. Allerdings ist es mir dann meist zu aufwendig meine Meinung zu allem zu schreiben. Auch bei Vorschlägen lese ich diese zwar und habe danach auch vermutlich eine Meinung zu dem Vorschlag, allerdings tue ich diese dann nicht kund, weil mich die positiven oder negativen Aspekte, welche ich bei einem Vorschlag sehe eben nicht persönlich betreffen.


    Ein weiteres großes Problem ist denke ich auch, wer es alles von Rewi hier rüber geschafft hat. Es sind aus meiner Sicht 3 Gruppen, einmal ganz klare Gruppe ist das Team, überwiegend Ex-Rewiteamler ob nun zum Zeitpunkt des Endes von Rewi noch im Team oder nicht, waren die Meisten (Leitungsebene sogar alle?) bereits bei Rewi im Team. Die 2. Gruppe die es schaffte sind die Stammspieler oder zumindest ein Teil von diesen. Also die Spieler, welche auf Rewi bereits jahrelang spielten, diese äußern sich dann auch zu Themen, weil Ihnen Rewi etwas bedeutet hat und sie sich am liebsten wünschen, dass der Server genauso ist, wie Rewi es damals war. Der Rewi Server war nicht perfekt, aber er hat für etwas gestanden, auf ihm sind Freundschaften entstanden usw. Wenn man durch diese Nostalgiebrille den TheLotus Server in seiner jetzigen Form betrachtet, dann kann theLotus den Vergleich nur verlieren, ja Sie haben die Software gekauft, aber nein es kann und wird nicht das Feeling von Rewi aufkommen, es ist und soll ja auch was eigenes sein. Und Gruppe 3 sind die Hater, die Spieler, welche bereits auf Rewi alles schlecht geredet haben, miese Stimmung verbreitet haben und eigentlich nur da waren um zu nerven und zu trollen. Zeigt sich ja sogar in diesem Beitrag


    geh hypixel skyblock spielen eh alles besser

    Ja ganz ehrlich Dude, mach das. Lösche einfach dein Forumaccount und gut ist. Du hast hier in diesem Thread 2 Beiträge verfasst, die mir zeigen, dass diese Community ohne dich besser dran wäre, gut für dich, dass ich hier keine Bannrechte oder irgendwelchen Einfluss mehr habe.

    Ich hinterfrage die Persönlichkeit dieser Leute auch gar nicht mehr, sie sind da um zu nerven, ein Grund muss es dafür wohl nicht geben. Das Problem an dieser Gruppe ist nur, Sie war auf Rewi bereits sehr laut und dadurch, dass hier die Community kleiner geworden ist, ist diese Gruppe nur umso lauter und nerviger. Entweder wird da von Seiten des Teams radikal aussortiert oder man lebt halt damit, dass diese Leute da sind, wie es auf Rewi der Fall war.


    TLDR

    Ich verstehe deine Intention diesen Beitrag zu verfassen auch mir fehlt der Rewi Server, die Herzlichkeit einer Lobby 1 und auch das Teamler Dasein manchmal ein wenig. Doch du solltest dir bewusst werden, dass es nie wieder so sein wird, wie es auf Rewi war. Es bleibt dir nur übrig, das Beste aus der Situation zu machen und zu versuchen eine neue Community mit aufzubauen, der Vergangenheit nachzutrauern bringt diese leider auch nicht wieder zurück.


    ~gez. Toasty

  • Moin,

    also eigentlich les ich auch eher mal durch als zu kommentieren, genau deshalb halte ich mich auch sehr kurz und verkünde nur (auf Wunsch des Topiks) meine Meinung knapp.



    Was mir hier am meisten fehlt und das auch schon seit langem vor dem Ende von Rewi sind coole, neue Spielmodi... ich hab hier einfach keinen Reiz mehr irgendwas zu spielen...


    Das einzige was mich überhaupt noch hier hält sind meine Teamspeak-Leute...


    Ich hoffe irgendwie sehr auf das 1.18 Update, aber glaube halt auch, dass sich auch danach wenig ändern wird. Auch mir kommt es leider sehr so rüber, als würde man die Spielerzahl einfach akzeptieren und mal so hinnehmen.

    Schade...


    Grüße Lukas

  • Es war doch schon immer so, dass sich nur ein geringer Bruchteil der Leute die auf einem Server gespielt haben und sich dort aufhielten, auch Interesse an den Hintergründen des Servers zeigten. Selbst die Teamler auf den meisten Netzwerken sind lediglich registriert und nutzen das Forum, wenn überhaupt, höchstens für internes Zeug. Die Prozentanzahl in Relation zu den aktiven Usern auf Rewi war denke ich gleich.

    Ich spare es mir jetzt einfach mal mit Zahlen um mich zu schmeißen, der Sinn hinter meiner Aussage sollte ja erfasst worden sein.


    Jetzt zu den Usern und deren moralischen Pflichten: Kein User sollte sich dazu verpflichtet fühlen sich hier in Form von Kritiken, Vorschlägen und Ideen für das Netzwerk einzubringen. Der Server würde ohne diese vermutlich genauso gut laufen, die meisten Sachen die vorgeschlagen werden, ich denke so 80-90%, sind eh nicht wirklich gut. Für die Umsetzung und Erarbeitung von Ideen sind ja auch eigentlich die verschiedenen Contens da. Das wir die Möglichkeit der Meinungs- und Ideenäußerung haben ist eine nette Geste Seitens des Netzwerkes wozu diese überhaupt auch überhaupt verpflichtet wären. Wenn Lotus es ähnlich handhaben würde wie andere Anbieter von Onlinespielen, so gebe es bspw. gar kein Forum was vergleichbar mit diesem wäre. Vermutlich gäbe es dann nur die Möglichkeit der Bugreports. Man sieht ja das diese Spiele trotzdem laufen.


    Edit: Bitte hört auf mich auf der 1.8 rumgurken zu lassen und macht Update auf only neuste Version. Vallah wenn das so weitergeht kacke ich noch ab.

  • Guten Abend Zusammen!


    Ich will nur schnell ein Thema von oben ansprechen, den Rest meiner Gedanken haben Montopia und Toasty nahezu perfekt widergespiegelt.


    Thema Trolls

    Meiner Meinung nach sollte man da härter durchgreifen. Es gibt diese paar Leute hier die immer überall nur Negativität verstreuen. Alles disliken, alles schlecht reden... Ja, man sollte auf unzufriedene User eingehen. Immerhin kann man von denen an meisten lernen, aber was ich hier täglich im Forum lese hat damit einfach nix mehr zu tun. Das demotiviert MICH, ich der aktuell kaum etwas mit dem Server zu tun hat. Es gibt Probleme im Team und daran muss gearbeitet werden, keine Frage. Aber ich kann es teilweise nachvollziehen. Man steckt Arbeit in ein Projekt, in welcher Form auch immer, und alles was man als Feedback bekommt ist diese ewige Negativität. Jeden Tag das gleiche. Das kann ja nur demotivieren.


    Mich nervt es, aber was macht es mit einem Content der Konzepte schreiben will? Was macht es mit einem Developer der diese umsetzt? Was macht es mit all den Leuten wie Unhitius, für welche der Server viel mehr als nur ein Ort zum zocken ist?


    Worte sind oftmals stärker als man es selber glauben will. Denkt mal drüber nach...

  • Danke für die Antworten von euch allen. Ich finde es schön, dass ihr euch Gedanken über das Thema gemacht habt.


    Anschließend möchte ich zu einigen etwas sagen.


    Hallo,

    was diese Kritik fordert ist aus meiner Sicht ein Wunschdenken, welches sich so nicht erfüllen wird. Es wird und kann nicht das Feeling aus einer Rewi Lobby 1 geben.

    Hallo CallmeToasty,


    Mir ist bewusst, dass man die Lobby 1 von Rewi nicht mehr zurück holen kann. Dies war in meiner Kritik lediglich ein Beispiel, um eine gelungene Community aufzuzeigen. Woran man sich vllt ein bisschen orientieren könnte.


    ja Sie haben die Software gekauft, aber nein es kann und wird nicht das Feeling von Rewi aufkommen, es ist und soll ja auch was eigenes sein.

    Ganz oft sagt das Team, TheLotus soll etwas eigenes sein und sich von Rewi abgrenzen. Da verstehe ich leider nicht, warum man immer wieder alte Maps von Rewi nimmt oder jetzt die alten Rewilobbys hinzufügt. Was soll man denn dann denken? So kann ich nur an Rewi denken und den Server vergleichen. "Ich denke es passt. Ist ja die Geschichte von TheLotus.“

    Tut mir leid. In meinen Augen unpassend vom Team. -> Alle Rewinside Lobby als Rückblick in die Vergangenheit und in die Geschichte des Netzwerkes ausstellen


    Sonst kann ich dir in allen Punkten zustimmen, CallmeToasty :)


    Ich kann deine Meinung so nachvollziehen… Wenn kein Reiz da ist auf dem Server zu kommen, warum sollte man auch aktiv im Forum sein.

    Auch ich hoffe, dass die 1.18 einige Dinge verändert. Nur leider denke ich dem Punkt oft zu negativ.



    Jetzt zu den Usern und deren moralischen Pflichten: Kein User sollte sich dazu verpflichtet fühlen sich hier in Form von Kritiken, Vorschlägen und Ideen für das Netzwerk einzubringen. Der Server würde ohne diese vermutlich genauso gut laufen, die meisten Sachen die vorgeschlagen werden, ich denke so 80-90%, sind eh nicht wirklich gut. Für die Umsetzung und Erarbeitung von Ideen sind ja auch eigentlich die verschiedenen Contens da. Das wir die Möglichkeit der Meinungs- und Ideenäußerung haben ist eine nette Geste Seitens des Netzwerkes wozu diese überhaupt auch überhaupt verpflichtet wären. Wenn Lotus es ähnlich handhaben würde wie andere Anbieter von Onlinespielen, so gebe es bspw. gar kein Forum was vergleichbar mit diesem wäre. Vermutlich gäbe es dann nur die Möglichkeit der Bugreports. Man sieht ja das diese Spiele trotzdem laufen.

    Hey,


    Auch deine Ansicht der Dinge kann ich absolut nachvollziehen.

    Natürlich sollte man seine Meinung nur äußern, wenn man wirklich bock drauf hat und einen das Thema interessiert.


    Bei schlechten und guten Vorschlägen denke ich, könnte man seine Meinung äußern, warum man den Vorschlag nicht mag oder mag, um die Contents zu unterstützen. Würde es persönlich nicht feiern, wenn die Contents alles alleine entscheiden, ob ein Vorschlag angenommen wird oder nicht.

    Da bin ich über das Angebot, unsere Meinung äußern zu können, doch sehr glücklich mit :)



    Es gibt diese paar Leute hier die immer überall nur Negativität verstreuen. Alles disliken, alles schlecht reden... Ja, man sollte auf unzufriedene User eingehen. Immerhin kann man von denen an meisten lernen, aber was ich hier täglich im Forum lese hat damit einfach nix mehr zu tun. Das demotiviert MICH, ich der aktuell kaum etwas mit dem Server zu tun hat. Es gibt Probleme im Team und daran muss gearbeitet werden, keine Frage. Aber ich kann es teilweise nachvollziehen. Man steckt Arbeit in ein Projekt, in welcher Form auch immer, und alles was man als Feedback bekommt ist diese ewige Negativität. Jeden Tag das gleiche. Das kann ja nur demotivieren.


    Mich nervt es, aber was macht es mit einem Content der Konzepte schreiben will? Was macht es mit einem Developer der diese umsetzt? Was macht es mit all den Leuten wie Unhitius, für welche der Server viel mehr als nur ein Ort zum zocken ist?


    Worte sind oftmals stärker als man es selber glauben will. Denkt mal drüber nach...

    So müssen wir als Community stark bleiben und diesen Leuten nicht so viel Raum schenken. Wie CallmeToasty schon sagte, fallen diese Menschen besonders auf.

    Das Problem an dieser Gruppe ist nur, Sie war auf Rewi bereits sehr laut und dadurch, dass hier die Community kleiner geworden ist, ist diese Gruppe nur umso lauter und nerviger.

    Nochmals Danke für die Ehrlichkeit.


    MfG

    Zgaa/Vanessa <3

    Wer den Bogen nicht ehrt, ist des Knüppels nicht wert :!:

    Einmal editiert, zuletzt von VaneZgaa ()

  • oxids

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!