Heyy
Ich hab mal Kindischer Umgang mit der Bannung von Usern - KasimirKK als Anlass genommen, um ebenso dieses Traumduo von Administrator und Supporter zu beleuten.
KasimirKK hat auch mich bereits im DC gebannt.
Kurz mal der Sachverhalt: Einige Jungs duellieren sich darin, mit wie vielen Frauen sie Sex hatten (Thema 1, dass nicht in den DC gehört). Darauf hin wurde das Gesprächsthema zu LGBTQIA+ gelenkt, da einer der Jungs seine Anzahl an Frauen auf die Heteronormativität zurückführte (Thema 2, dass laut KasimirKK und Oxids nicht in den DC gehört).
Ich als Frau wollte mich an dem Gespräch beteiligen und gegen frauenfeindliche Aussagen argumentieren. Um jedoch selbst nicht als "aggressiven Teil der LGBTQIA+ Bewegung" angesehen zu werden und alle Argumente nur darauf reduziert werden, stieg ich ein mit "Und genau deshalb ist LGBTIAQ+ der falsche Weg". Und ich wurde direkt für diesen einen Satz gebannt, wo hingegen alle anderen im Channel vollkommen ohne Strafe davonkamen und nicht mal die Nachrichten gelöscht wurden.
Nun also die Frage, was meine Aussage von deren Aussage unterscheidet: Sie ist nicht so negativ für Frauen, dafür könnte man sie negativ auslegen für LGBTQIA+ . . . wenn man die Nachricht ohne Kontext betrachtet.
Also was könnte der Unterschied sein zwischen den ungebannten Männern und der einen gebannten Frau ??? - Hmmm, kompliziert, dass zu sagen . . .
Wie bereits erwähnt, war meine Nachricht nicht lange ungebannt. Um genau zu sein, keine 10 Minuten. Meine EA folgte ebenfalls keine 10 Minuten danach. KasimirKK hat jedoch innerhalb dieser 10 Minuten die Interesse an meinem Bann komplett verloren, weshalb seine Nachricht auf meine EA über eine Stunde auf sich warten ließ und eigentlich nur beinhaltete, wieso ich gebannt wurde und dass Oxids in Zukunft antworten wird. Nach über 5h hat man sich dann entschieden, mich zu entbannen.
Leider wurde der Bann auch nicht als Fehlbann benannt sondern mit den Worten aufgehoben:
Oxids: Wir haben das Thema direkt mal allgemein besprochen, damit in Zukunft Entscheidungen diesbezüglich auch gleich aussehen und nicht willkürlich sind. Aus diesem Grund antworte ich dir hier auch, als Moderationsadmin. Das Wichtigste erstmal für dich: Du wurdest entmuted. Wir denken nicht, dass deine Aussage beleidigend sein sollte. Bitte entschuldige die entstandenen Umstände.
Wir möchten, dass sich alle Spieler bei uns wohl fühlen und entspannt spielen können. LGBT+ ist ein in allen Medien und Gesellschaftsschichten bis heute stark diskutiertes Thema, bei welchem die Diskussion oftmals sehr schnell, sehr unschön werden, weshalb wir diesen bei uns keine Plattform bieten wollen. Wir würden auch dich daher bitten, diese in Zukunft lieber anderorts zu führen.
Zu deinem Punkt mit dem Frauenbild, selbstverständlich nicht, die von dir gemeldeten Inhalte wurden entsprechend entfernt.
Ich: Also war mein Fall grenzwertig ?
Oxids: Wir haben allgemein besprochen, wie wir derartige Aussagen / derartige Themen behandeln wollen, einfach weil das bisher noch nicht passiert wird. Ist ja auch in unserem Interesse, gegenüber allen Usern gleich zu handeln.
Ich: Also wurde ich entbannt, weil die Grundlage bislang nicht bestand ? Aber bannbar ist es schon ?
Oxids: Nein, wenn eine Person nicht absichtlich beleidigend ist, was bei dir der Fall war, weisen wir diese nur daraufhin hin, dass unser Server keine Plattform für diese Diskussionen ist. Erst wenn es öfters vorkommt, werden wir da entsprechend handeln.
"Damit in Zukunft Entscheidungen nicht willkürlich sind" --> Impliziert Willkür von KasimirKK
"Erst wenn es öfter vorkommt, werden wir da entsprechend handeln." --> Ich wurde also gebannt, weil es anscheinend das zweite Verstoß war.
Da aber dieser zweite Verstoß kein Verstoß war, wurde der Bann aufgehoben.
--> Konsequent müsste man jedoch die Männer im Channel bannen, da sie öfter gegen
die Regeln verstoßen und dass auch nicht in einer zeitlichen Einheit, da
sich deren Gespräch über 3 Tage hinwegzog und längere Pausen bestanden.
Display MoreBis heute wurde der Bann nicht als Fehlbann definiert.
Dein eintägiger Mute wäre nicht vorzeitig aufgehoben worden, hätten wir den Bann nicht als fehlerhaft eingestuft. Deine Aussage wurde, wie auch unter dem Entbannungsantrag geschrieben, durch die Moderation anders verstanden, als du es scheinbar gemeint hast. Deine Erklärung im Entbannungsantrag hat dann aber für Klarheit gesorgt, weshalb du noch am gleichen Abend entmuted wurdest.
Nur ungerne lasse ich einen Bann im DC auf mir sitzen, erst recht, wenn bestimmte User frauenfeindlich schreiben und ich als Frau bei der ersten Nachricht gebannt werde, wohingegen die unreifen Jungs vollkommen straffrei bleiben. [...] Auch bei dem hohen Teammitglied konnte frau gut sehen, wie mann Frauenfeindlichkeit und Kontext ausblendet, damit mann nicht bannen muss. Bis heute wurde der Bann nicht als Fehlbann definiert.
Frauenfeindlichkeit wird bei uns nicht toleriert und entsprechend geahndet. Die initiale Aussage des Users war unangebracht, jedoch war sie nicht direkt beleidigend, sollte offensichtlich niemanden angreifen und war sein erstes Vergehen in diese Richtung, weshalb die Strafe nur aus der Löschung der Nachricht bestand. Zukünftige Vergehen des Users werden selbstverständlich härtere Strafen mit sich ziehen. Sämtliche folgenden Aussagen haben sich über den Stereotypen, den die Person vermittelt hat, durch überspitzte Reaktionen darauf lustig gemacht. Diese Aussagen kann man nur frauenfeindlich nennen, indem der Kontext bewusst ignoriert wird, genau das Verhalten, welches du uns hier vorwirfst.
Insgesamt frage ich mich, warum du durch deinen Text implizierst, dass wir als Team frauenfeindlich wären. Hast du konkrete Beispiele, in welchen eine Person aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt wurde?
MfG
Die Männer nicht zu bannen, weil sie keine spezielle Frau beleidigt haben, mich aber bannen, weil ich eine weltweite GruppenBezeichnung ebenfalls ohne spezielle Person sachlich innerhalb des Kontextes als unpassend nannte, zu bannen, ist absolut willkürlich. Und auch hier wurde die Komponente des "zweiten Vergehens" betont: Welches erste Vergehen habe ich bitte begangen ?!?
Zudem solltet ihr eine gewisse Aussage überdenken. Andernfalls mache ich mich bald überspitzt über das stereotypische Teammitglied lustig.
LG Waebeii